Allgemeine Fragen über die "GoPro Hero3 black edition" (Fragen, Datenblätter, etc.)

  • Hallo zusammen
    Ich bin heute das erste mal in diesem Forum!
    Darum wollte ich hier eine Platform über Allgemeine Fragen zur "GoPro Hero3 black edition" (Fragen, Datenblätter, etc.) machen!
    Anschliesse stehen dann schon meine Fragen!¡!



    1. Wo finde ich ein ausfürliches Datenblatt über die Hero3 black edition (mit Info's über: Blende, Brennweite, SensorArt, SensorGrösse, ISO, längste Verschlusszeit, kürzeste Verschlusszeit, FPS bei Bildermodus (12MP), GPS, Verwacklungssensor, etc.)?!?
    2. Wie gross ist die grösst mögliche ISO-Wert?¿?
    3. Wie lang ist die längst mögliche Verschlusszeit (zB. 15sec, 30sec, 1min, ∞min, etc.)?¿?
    4. Ist sie nach Frage 4. entsprechend auch für Astrofotografie wie zB. Adtrotimelapse geeignet?¿?
    5. enthält sie einen GPS-Sensor?¿?
    6. Wenn ich eine Timlapse vom Mittag (hell => kurze Verschlusszeit [ca. 1/60"] , geringe ISO [ca. 200], grosser Blendenwert [ca. 13]) bis Mitternacht (dunkel => lange Verschlusszeit [ca. 10"] , hoher ISO [ca. 1600], kleiner Blendenwert [ca. 2.8]) machen will, besteht dann die Möglichkeit, dass sie Automatisch die Helligkeit mit Verschlusszeit, ISO, Blende bestimmt?¿? Oder kann man zB. am Smartphone einstellen, dass SIE zu einer gewissen Zeit bstimmte Werte annimmt?¿?
    7. Kann man SIE auch vom Computer aus Steuern (zB. mit einem Programm, etc.)?¿?
    8. Wenn ich einen ext. Blitz besitze, der über die Kamera via Kabel gesteuert wird, kann man ihn dan auch mit IHR verbinden?¿?
    9. Wenn SIE, wie bei Frage 5. gefragt, keinen eigenen GPS-Sensor besotzt, besteht dann wenigstens die Möglichkeit, dass SIE die GPS-Daten zur Zeit des Fotos bzw. Films von meinem Smartphone nimmt und sie zu den Bild-/ Filmdaten hinzufügt?¿?
    10. Giebt es mit der Zeit auch neue Updates für SIE?¿?
    11. Kann man sie direkt via. Kabel (zB. USB, HDMI, etc.) mit einem Fernseher oder Computer verbinden um die Filme schnell und einfach zeigen zu können?¿?
    12. Giebt es auch eine Möglichkeit, die Hero3 black edition via Adapter mit meinem Teleskop zu verbinden?¿?
    13. Wo (auf welcher Website) kann man Vorschläge für weiere Verbesserungen anbringen?¿?



    gLG Gadget268

  • Ehm, was hast du mit der Kamera vor? Es ist ne Action Cam....Wäre ne DSLR nicht besser geeignet für dein Vorhaben?

    GoPro Hero2 - V198 - SanDisc 32GB SDHC Class 10
    LCD BacPac - WiFi BacPac - Battery BacPac - Remote - Edutige ETM-001 Microphone®
    Objektiv wegen eines Sprungs in der Linse selbst getauscht.

  • ich denke nicht, dass wir noch einen Thread über die Hero3 brauchen!
    es existieren sowieso schon 2 parallel und das ist verwirrend genug, eigentlich reichen die beiden auch vollkommen aus!


    Zu deinen Fragen wurde hinsichtlich der Astronomie-fotografie-tauglichkeit der Hero 2 schon massig was gepostet hier im Forum.
    Da die Kamera keinerlei manuelle Belichtunsgsteuerung - wie man es ggf. von "prosumer" Knippsen, Bridge Cams und Spiegelreflex Kameras gewohnt ist - bietet, erübrigt sich damit auch leider die Frage nach der Tauglichkeit für Sternen-fotografie.


    eine Suche im Forum hätte dir folgene Threads angezeigt:


    1. Hero 2 Sternenhimmel Fotografieren???
    http://www.forumforpro.com/ind…ht=sternenhimmel#post8629


    2. Aufnahmen Nachthimmel Belichtung/Blende Automatik
    http://www.forumforpro.com/ind…t=sternenhimmel#post10803


    3. Externe Stromversorgung (auch da geht es um Timelase AUfnahmen von Sternen)
    http://www.forumforpro.com/ind…ht=sternenhimmel#post8516


    Suchbegriff in diesem Fall "Sternenhimmel"


    zu deinen Fragen:


    1. -> ggf. die Infos auf der GoPro Website mit denen des Chipherstellers Ambarella vgl., anonsten wirst du für eine derartige Cam mit einem solchen Einsatzbereich keine näheren Infos bekommen...Brennweite kannst du in den Exifs der gemachten Bilder nachschauen,
    Iso geht bis max 400, soweit ich weiß, rauchst aber bei 180-190 schon ziemlich...die HD2 konnte das in 1er! Schritten regeln, sprich JEDE Zischenstufe von 100-400,
    längste Verschlußzeit waren laut meinen Beobachtungen 0,5 Sekunden,
    kürzeste hatte ich im Sommer schon 1/4823tel...Schätzungsweise also 1/8000 als Limit, wobei die ja keinen "Verschluss" im herkömmlichen Sinne hat


    2. s.o. 400


    3. s.o. 0.5 sek.


    4. nein, ganz klares nein, ggf. mit "Tricks" als Zweitkamera/Backup-lösung zum schonen des DSLR-verschlusses -> Details siehe meine Links!


    5. nein


    6. keinerlei Kontrolle über Blende und/oder Verschluss, quasi "Full-Auto" all the time...


    7. derzeit nicht, offiziell von GoPro unterstützt sowieso nicht, bei der HD2 über ein Zusatzprogramm "homebrew" möglich, bei der HD3 sicher nur eine Frage der Zeit...


    8. keinerei Synchronisation mit Blitzgeräten möglich...warum auch bei einer Action-cam?


    9. nein, keine Verbindung möglich, musst du manuell synchronisieren und vom GPS-Tracker/logger hinzufügen mittels "Dashware" z.B.


    10. das erste FW-Update gab es schon! wird gerade am Zweiten gebastelt, im intl. Forum haben schon viele geupdatet!


    11. JA (puh endlich mal) das geht! hat ja einen mini-HDMI out -> anstecken und gut ist
    -> Alternative -> Touch-Bacpac und darauf zeigen. Das "alte" LCD Bacpac geht auch.


    12. nur, wenn du bastelst, dafür wurde die Kamera definitiv NICHT gemacht...sie wurde im Gegenteil gebaut, um die Verschlusszeiten so gering wie möglich zu halten, selbst beim Filmen bricht sie mit allen 180-Degree-rules und dergleichen und reaisiert bei 30fps Video eine Verschlusszeit von 1/2000 oder bei genügend Licht deutlich kleiner!, so dass jeder einzelne Frame gestochen Scharf ist, egal wie flott die Bewegungen sind, was ja normalerweise bei 30Bildern/s nicht gegeben wäre, wenn man sich an "Cinematographische" Regeln halten würde, 1/60s - 1/48 Shutter...


    13. schreibe dem GoPro-Support direkt ne Mail oder rufe an, Kontaktdaten unter www.gopro.com


    Alex,
    der die vielen Fragen (die man sich hätte leicht selbst beantworten können durch geringen Recherche-Aufwand) wegen "Anfänger-Bonus" trotzdem mal beantwortet hat