Motion Tracking

  • Servus,
    Ich bin gerade dran ein präsentationsvideo für ein Fahrzeug zu erstellen.
    In einer Sequenz gleite ich mit meiner gopro von links nach rechts an der Motorhaube vorbei (ca 4 Sekunden)
    Ich will am herstellerlogo die Ps Zahl eingeblendet haben sodass sie fest am Objekt bleibt. Motion Tracking heißt der Effekt. Camforpro verwendet ihn auch in ihren Youtube Videos
    Zur Verfügung steht mir Magix Video Deluxe 2013.
    Meine frage: kann ich mit dem Programm diesen Effekt erstellen? Wenn ja wie? Bräuche ich andere Programme ?
    Ich bin aus den anderen Beiträgen im Web leider nicht schlau geworden
    Besten Dank
    Hannes

  • Ja Du kannst wie oben gesagt diese Autotracking funktion nutzen.
    Die funktioniert aber nur wirklich gut, wenn du a) nen relativ cleanen hintergrund hast (Gewölbte Motorhaube könnte da schon gegen wirken) und b) du keine translation in z richtung hast.


    Ich würde dir, falls du umbedingt mit Magix alleine arbeiten möchtest, empfehlen. Den Text mit der PSZahl über einen Pfad zu animieren. Und ihn somit an das Emblem (oder wohin auch immer) zu "heften" das verursacht ein wenig Arbeit, aber du kommst um andere Programme herum.


    Ich persönlich würde dieses Sequenz in After effects machen. Dort sind solche Sachen etwas "leichter", wenn man sich damit auskennt.

  • Also Magix bietet doch auch die Möglichkeit Videos and Bildobjekte zu heften.


    Dazu nimmt man ein Hintergrundvideo und legt ein anderes Objekt auf eine darunter liegende Timeline.
    Also Deine PS-Zahl als Titel eben.
    Dann klickst Du mit der rechten Maustatste auf das zu bewegende Objekt, dann sollte dort in dem Menü der Eintrag: "An Bildposition im Video heften" ungefähr in der Mitte erscheinen.


    Wählst Du das aus, mußt Du im darunterliegenden Hintergrundvideo ein Objekt mit einem Rahmen wählen, das einen großen Kontrast besitzt, damit Magix die Bewegung errechnen kann. Nach zweimaligem OK versucht Magix dann mehrere Keyframes mit der korrekten Position anahnd der Bildinformation zu errechnen. Das Endergebnis ist also das, was Du auch per Hand machen kannst, aber eben automatisiert.


    Ich besitze "Magix Video Deluxe 17 Premium", weiß also nicht, ob das nur eine Funktion ist, die nur in dieser Version enthalten ist.
    Wobei ich sagen muß, daß das Ergebnis nicht so sehr beeindruckt und wirklich nur dann gut funktioniert, wenn Du ein Objekt im Film hast, das einen hohen Kontrast zur Umgebung besitzt, sodaß die Software die Bewegung im Film rausrechnen kann.


    Die festgelegten Punkte kann man dann aber natürlcih hinterher "finetunen" da sie ja nixhts anderes sind als die entsprechenden Keyframes.


    Gruß Mikesch