960p sinnvoll?

  • so ich hab mir jetzt mal ein paar gedanken gemacht :D korrigiert mich wenn ich was falsches sage :D


    also
    720p ist ja der gängiste aufnahme modus um slowmotions zu machen
    1080p geht ja leider nur in maximal 30 fps also fällt es da schon schwer ohne jegliches zubehör wie twixtor udg. slowmotions zu machen


    jetzt habe ich mir also überlegt
    der mensch braucht ja mindestens 24 bilder um ein video zu erkennen
    960p nimmt ja in 48fps auf
    das heißt ja
    ich kann das 960p video auch wie das 720p 60fps um die hälfte langsamer machen ohne das das bild stockt


    also könnte ich ja theoretisch
    in 960p aufnehmen und das video kleiner machen also auf 720p anpassen
    und hätte somit ja ein "besseres" bild wie bei der 720p aufnahme
    oder ?

  • nö, wenn du dem Video, welches in 960P 1280 x 960 Pixel misst,
    seine oberen (oder unteren) 240Pixel wegschneidest landest du exakt wieder bei 1280x720 ;-)
    und hast ergo die glecih Qualität...
    einzigen Unterschied, du wirst seitlich wneiger draufbekommen!
    klingt komisch ist aber so und hat mit dem Abbildungskreis der Linse auf dem Sensor zu tun, der ist dann 4:3 also quadratischer, höher und nach oben/unten hin mehr drauf, wird dadurch aber zwangsläufig zu den Seiten hin schmaler, obwohl der diagonal gemessene Bereich vom POV her zunimmt !


    sonst einfach mal aufzeichnen!
    dann mekrt man schnell, wie das zusammenhängt


    Alex
    Ps: natürlich ist ein Video in 960P qualitativ dem 720P Video überlegen!
    und natürlich kannst du entscheiden, -> WENN du in 16:9 konvertieren willst, ob du oberen Rand, unterene Rand oder nen Teil von beiden Rändern abschneidest und bist somit flexibler ;-) falls es das war, worauf du hinaus wolltest...
    ansonsten gibt es einfach Anwendungen in denen der 16:9 720/1080P Modus nicht genug zeigt und man z.B. nur die Straße ohne Horizont sieht oder umgekehrt, dann aber nichts vom bike etc usw...

  • ah ok mein fehler :D:D


    dacht jetzt die abmessung wäre nicht 4:3 sondern auch 16:9 :D also das generell mehr in jede richtung vorhanden wäre :D


    naja egal trotzdem hab ich dann ja mehr vom video weil ich ja dann auswählen kann ob ich oben unten nur oben oder nur unten was wegschneide


    oder könnte ja auch falls ich bei einem sprung ein bisschen zu weil nach oben gehe einfach das video nach unten verschieben also das mehr von oben sichtbar ist ( also das es für den leien so aussieht als würde die kamera mit nachoben wandern)


    mh dann werd ich wohl in zukunft öfters mit diesem format filmen ;)