Allgemeine Frage (Frame Rate) fps

  • hallo zusammen,


    Ich nehme meine Filme mit 60 fps (Gopro Einstellung r3) auf.


    Nun hat mir ein Freund, der mit dem MacBook und Final Cut schneidet gesagt, ich muss die Videos von der Gopro mit dem Cineform Programm in 30 fps umwandeln um damit arbeiten zu können?!


    WARUM???


    Ich hoffe mir kann jemand helfen?!
    Ich bin Neuling und würde gerne mit Adobe Premier arbeiten...


    Danke :-D :?:

  • Weil man so besser arbeiten kann, spart Ressourcen und gerade bei der Arbeit mit Keyframes brauchste nicht 60 Bilder/Sek. bearbeiten sondern nur noch die Hälfte.
    Einfacher gesagt: Für den gleichen Videoeffekt braucht man nur halb so viel keyframes setzen.

  • OK vielen Dank...


    Aber sind nicht die ganzen Videos, die ich auf 30 fps gemacht habe, dann in Zeitlupe.
    Wenn ich jetzt mit Adobe ein Projekt starten will und diese Videos einsetze ist doch alles in Zeitlupe oder????


    LG ?(

  • Meinst du, wenn du sie mit 30fps aufgenommen hast, oder wenn du sie mit 30fps in Adobe anzeigen lässt?
    Ersteres: Nein, ganz normal und normale Geschwindigkeit.
    Zweiteres: Wenn du mit 60fps aufnimmst, und mit nur 30fps abspielen lässt, dann ist es in Zeitlupe.

  • Zweiteres: Wenn du mit 60fps aufnimmst, und mit nur 30fps abspielen lässt, dann ist es in Zeitlupe.

    Hallo, hab dazu auch noch eine Frage. Habe nun meine erste GoPro und zuvor auch noch nie Videos bearbeitet. Ich würde gerne ein Urlaubsvideo drehen und hatte nach einigen Tests mich nun für Aufnahmen in 1080/50 und bei schwachem Licht in 1080/25 entschieden. Jetzt meine Frage: Wenn ich die gesamten Aufnahmen später schneiden möchte, muss ich sie doch sicherlich auf einen "Nenner" bringen, also 25fps. Heißt es, dass dadurch alle Aufnahmen mit 1080/50 nur in Zeitlupe sind oder wie ist es auch möglich 25 und 50 fps-Aufnahmen zu mischen? Ich will ja nicht immer alles was in 1080/50 aufgenommen wurde in Zeitlupe abspielen, sondern nur hier und da mal Bruchstücke des Ganzen... Ist das überhaupt möglich? Vielen Dank für die Hilfe!

  • bei mir funktioniert das so (mit magix deluxe pro):
    zuerst gebe ich dem programm eine VOReinstellung ein, in der der film erstellt werden soll, also z.b. 1080/25
    wenn ich nun einen clip einfüge, der NICHT in 1080/25 aufgenommen ist, fragt mich mein programm, ob ich den film anpassen möchte. sage ich ihm NEIN, nimmt er den film so, wie er aufgenommen wurde in das zeitraster (= normale geschwindigkeit)
    wenn ich jetzt szenen in zeitlupe zeigen will, streche ich diese szene mit dem programm in die gewünschte ablaufgeschwindigkeit, d.h. es werden immer weniger frames/sek. - je langsamer ich die sequenz abspielen will. hier macht es eben den vorteil aus, wenn ich mit 50 frames aufgenommen hatte.
    am ende fragt mich das programm, in welcher auflösung ich den fim ausgeben will.

  • wenn ich jetzt szenen in zeitlupe zeigen will, streche ich diese szene mit dem programm in die gewünschte ablaufgeschwindigkeit, d.h. es werden immer weniger frames/sek. - je langsamer ich die sequenz abspielen will. hier macht es eben den vorteil aus, wenn ich mit 50 frames aufgenommen hatte.
    am ende fragt mich das programm, in welcher auflösung ich den fim ausgeben will.

    Genau und dabei solltet Ihr folgendes Beachten:
    Habt Ihr mit mehr frames aufgenommen als Ihr ausspielt, läßt die Software einfach frames weg. Das ist Problemlos, solange Ihr z.B: in 50 aufgenommen habt und in 25 ausspielt. -> jedes zweite Frame wird weggeschmissen.
    Problematisch wird es, wenn Ihr in 25 aufgenommen habt und in 24 ausspielt (Blue Ray Format) dann wird jede Sekunde genau ein Bild weggeworfen. Bei einer gleichmäßigen schwenkbewegung kann man das dann durchaus als "ruckeln" bemerken.


    Also am besten immer in einem vielfachen des gewünschten Ergebnisses aufnehmen.


    Also für DVD in Europa: in 25 oder 50 aufnehmen
    DVD in 60Hz Ländern: in 30 oder 60 aufnehmen (oder eigentlich genauer in 29,97)
    für Blueray in 12; 24; 48; 72; 96; 120; 240 aufnehmen.
    für PC's naja da ists eigentlich egal, der PC spielt alles ab, sollte sich halt nur in einer einheitlichen reihe bewegen, also nicht in 50 aufnehmen und dann in 24 ausspielen.


    gerade die Blue Ray Reihe ausgenommen 72 und 96 entspricht ja genau den möglichen Aufnahmemodis bei der Hero.


    Gruß Mikesch

  • Interessantes Video, das meines Erachtens genau die Problematik der NTSC FPS hat.


    In NTSC aufgenommen mit 60fps und mit einem Videobearbeitungsprogramm auf 50 fps ausgespielt.


    Kuckt Euch mal die Autos auf der Autobahn an bei Minute: 14:20


    http://www.youtube.com/watch?v=eOrreBArr60


    Springen die Autos nur bei mir, oder sieht das bei Euch genauso ruckelig aus?


    Gruß Mikesch

  • Also für DVD in Europa: in 25 oder 50 aufnehmen
    DVD in 60Hz Ländern: in 30 oder 60 aufnehmen (oder eigentlich genauer in 29,97)
    für Blueray in 12; 24; 48; 72; 96; 120; 240 aufnehmen.
    für PC's naja da ists eigentlich egal, der PC spielt alles ab, sollte sich halt nur in einer einheitlichen reihe bewegen, also nicht in 50 aufnehmen und dann in 24 ausspielen.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dann für Bluray nur in 720p aufnehmen und nicht in 1080p. Wozu dann Bluray?
    Und wie sieht es bei Indooraufnahmen aus? Da sollte ich ja mit 50fps aufnehmen um die 50Hz der Lampen auszugleichen.
    Also fällt Bluray bei Indooraufnahmen auch aus?
    Das würde für mich bedeuten, dass ich die FullHD- Aufnahme eigentlich vergessen kann, da ich die Videos größtenteils auf dem Fernseher abspielen möchte. Aslo entweder versteh ich hier was grundsätzlich falsch oder die tollen Auflösungen der Gopro nützen mir eigentlich nichts.

  • Macht es überhaupt Sinn in 60 Frames aufzunehmen, wenn ich im Finalen Video nur noch 30 Frames haben werde? Ich weiss vorher dass ich keine Zeitlupen verwende.

    nein...

    Black 02/13 HD3.03.02.39 2x Transcend 32GB SHDC Class 10 // 2x Transcend 8GB SHDC Class 10 = NoProblems
    Akku´s Wasabi 1200mAh, AkkuKing 1050mAh, DSTE 1300mAh, GoPro 1050mAh, OEM 1050mAh, Patona 1050mAh