Sony Vegas HD Platinum 11.0 & Vimeo

  • Hallo Leute,


    da ich es immer noch nicht in die gegründete FB Gruppe geschafft habe und auch hier mein spezielles Problem nicht gefunden habe, muss ich nochmal nachfragen.


    Zum Problem:
    Ich habe einiges an Filmmaterial, dass ich nun alles in eine Video gepackt habe. Die meisten (wenn nicht sogar alle) Aufnahmen sind in 1920 x1080 aufgenommen. Nun habe ich mein fertiges Video wie immer gerendert (siehe Bild 1). Auf meinem Laptop (Full HD Bildschrim 1920x1080) sieht es auch wunderbar aus. Nun lade ich es bei Vimeo hoch und habe plötzlich nur ein 4/3 Format ???? Unter welchen Einstellungen muss ich mein Video rendern, damit es immer im 16/9 Format angezeigt wird ???


    Zum Test habe ich das Video auch mal in 720 x 30p gerendert und hochgeladen. Dabei habe ich mein gewünschtes Format. Jedoch auch minimale Qualitätseinbuße....


    Ich glaube das Problem ist, dass wenn man mit besagten Einstellungen (Bild 1) rendert, komischerweiße das Verhältniss 1440x1080 ist, warum auch immer.... komisch nur dass es mir auf meinem Laptop richtig und in Vimeo falsch angezeigt wird ..... :(



    Hoffe es findet sich ein Sony Vegas & Vimeo Nutzer hier unter euch, der mir da ein wenig helfen kann :)


    Grüße vom Spanier

  • Das Problem ist das Pixelseitenverhältnis. Warum auch immer wird in diesem Preset ein Verhältnis von 1:1,33 für horizontale vs. vertikale Pixel eingestellt wird. Horizontale Pixel werden dann also um 1,33 gestreckt. Dein Videoplayer interpretiert das korrekt und zeigt die 1440x1080 als 1920x1080 an (1440*1,33 = 1920) an. Vimeo hingegen nimmt scheinbar ein 1:1 Pixelseitenverhältnis an und zeigt es dann fälschlicherweise in 1440x1080 an. Ich denke, dass das Pixelseitenverhältnis Attribut beim Vimeo-Upload verloren geht oder aber Vimeo stur von 1:1 ausgeht.


    Probier doch mal ein anderes Preset aus. WMV ist meines Erachtens generell nicht so optimal. Ein schöner H264 Codec im MOV oder MP4 Container ist deutlich besser und weiter verbreitet. Falls Vimeo das immer noch nicht rafft, hilft nur die Settings selbst anzugeben und ein eigenes Preset zu anzulegen (mit 1:1 und 1920x1080).


    Grüße
    Andreas



    Hey Andreas,


    VIELEN DANK! Im Prinzip hast du schon alles was ich mich selbst gefragt habe, beantwortet !!! Könntest du mir (falls du Sony Vegas nutzt) vielleicht noch ein Sceenshot von den von dir genannten schöneren Present zeigen ? Irgendwie hab ich bisher nur WMV hinbekommen, beim Rest kam kein vernünftiges Video raus, sprich grüne Streifen, gar kein Bild oder was auch immer :(


    Das mim selbst anlegen werde ich auch mal versuchen :)


    MFG Manuel


    PS: Hatte ich vergessen.... Kennt jemand den Unterschied bei Vimeo zwischen "Rendern als" und "Film erstellen" ???

  • ah okay vielen dank ! hab inzwischen auch schon ein paar sachen ausprobiert... hätte halt gerne 1080p weil ich ja auch so aufgenommen habe und nicht 720 ... aber mit ein bisschen Glück ist heute nach mein erstes Video in vernünftiger Quali oben :)


    Habs jetzt mal als "Sony AVC ( .mp4*.m2ts;*.avc)" - Internet 1920x1080-30p mal gerendert... quali sieht auf em Laptop ganz gut aus und ist grad am hochladen bei vimeo


    auch sehr gut war "MainConcept-MPEG-2* (*.mpg;*.m2v;*.m2v',m2t*.mpa) - HDV 1080-60i ..... aber leider war es dadurch auch über 600 mb groß und damit zu groß für Vimeo :/


    Ich probier aber echt nur rum ohne ne Ahnung von der Materie zu haben :)


    Ich hoffe ja immernoch auf den Mr. Render hier im Forum :D :D


    EDIT: Deine Einstellung gibs bei mir übrigens gar nicht ... bei mir ist nur apple kram bei deinem angebenen Hauptpunkt



  • Ja genau diese Einstellungsmöglichkeit bei MainConcept AVC/AAC gibs bei mir nicht... die einzigen die ich da hab sind folgende -----> Bild

  • Seltsam...
    Probiere doch mal die Vorlage für Iphone/Ipad.


    Laut der Beschreibung unterscheiden die sich nur bei der Musikqualität... Und die kannste ja manuell verbessern.


    Beim 3ten Bild siehst du die Einstellungen wenn ich auf "Vorlage anpassen" klicke.
    Vllt versuche die Einstellungen manuell einzustellen.


    Gruß