Beiträge von korben

    Ein großer Winkel ist meiner Auffassung nach insoweit ein Vorteil bei der Panaorama-Fotografie, da man weniger Einzelbilder zum Zusammenfügen (Stitchen) benötigt.


    Ansonsten müsste man - um möglichst eine Rundumsicht abbilden zu können - nicht nur in der vertikalen Ebene einige Aufnahmen nebeneinander machen, sondern auch in der horizontalen Ebene mehrere Bilderreihen übereinander. Da kommen dann schon einige Einzelaufnahmen zusammmen und das macht die Sache nicht gerade übersichtlicher beim Stitchen.

    Erst einmal vielen Dank für die fundierten Antworten!


    In der Tat ging es mir um das Erstellen von Panorama-Fotos - also eine gewisse Anzahl von Einzelbildern zu einem Panorama (möglichst 360°) zusammenzufügen. Viele "alte Hasen" machen das mit einer "herkömmlichen" digitalen Spiegelreflexkamera unter Verwendung eines Fisheye-Objektivs.


    Da ich aber keine Spiegelreflex besitze (sondern nur eine Panasonic TZ 10) und die Fisheye-Objektive auch recht teuer sind, lag der Gedanke nah, dass man solche Panoramas auch mit der GoPro (großer Aufnahmewinkel) erstellen könnte.


    Da ich statt zum Kauf einer Spiegelreflex + Zubehör eher zum Kauf (m)einer (ersten) GoPro tendiere, wollte ich hier zuvor evtl. vorhandene Efahrungen diesbzgl. erfragen.


    Die von Euch freundlicherweise verlinkten Seiten werde ich mir mal genauer ansehen und würde mich natürlich freuen, falls noch der eine oder andere Kommentar von der Community dazu kommt.



    BTW: Ich war im Glauben, dass man an die im Profil hinterlegte email-Adresse eine Benachrichtigung erhält, wenn eine Antwort im eröffneten Thema geschrieben wurde?! Dies ist aber wohl nicht so - der kann man das im Profil aktivieren?

    Hallo!


    Gibt es hier Erfahrungen mit der Erstellung von 360° Panoramen unter der Verwendung einer GoPro Hero?


    Bei einem Aufnahmewinkel von bis zu 150° (bei der GoPro Hero 3 BE zumindest) ist es vermutlich kein Problem, Aufnahmen einer 360°-Ansicht zu stitchen?!


    Ist das Ergebnis aber auch ansprechend oder ist das ein Einsatzbereich, für den die GoPros nicht wirklich geeignet sind?


    Es wäre natürlich super, falls jemand schon Panoramen erstellt hat und vielleicht sogar ein Beispiel-Panorama vorzeigen kann.


    Vielen Dank im Voraus!