Beiträge von Erlbacher

    Hallo,
    Das von Dir genannte "Stativ" würde ich gar nicht beim Tauchen benutzen. Grund: verwackeln, Auftrieb, verkrampftes Halten beim Tauchen und beim loslassen wird es wohl nach oben durchstarten wenn nicht gesichert ansonsten irgendwo im Kopfbereich herumschwimmen:-)

    Beim "normalen" tauchen würde ich eher eine Halteschiene mit Licht benutzen und diese über Spiralkabel am Jacket befestigen. Wenn Du beide Hände benötigst, einfach loslassen und gut. Zudem kann man so etwas beim Filmen auch besser in der Waage halten usw.


    Ich gebe Dir aber Recht, dass du das MR23 nicht so gut über Spiralkabel besfestigen kannst. Es würde zwar gehen, aber im ausgzogenen Zustand würde es dich sicherlich in einer Notsituation stören.


    Grundsätzlich würde ich mir aber die Frage stellen, wie ich beim Tauchen filmen will. Das Stativ benötige (ich persönlich) nur für Aufnahmen meines Budys und Eigenaufnahmen, welche ich als Schnipsel später einbaue. Da ich dafür gutes Licht brauche und es am Stativ nicht befestigt habe, würde ich es im flachen Wasser mit genug Sonnenlicht machen. Hier könnte ich das Stativ in einer Notsituation auch stumpf fallen lassen. Auch wenn ich es für Videos an schlecht einzusehenden Stellen nutzen würde, sehe ich die Möglichkeit des fallen lassens ohne Totalverlust.


    An einem Drop-off wäre das fallen lassen natürlich eher suboptimal, aber mir ist meine gesundheit wichtiger als eine Gopro.... daher....
    Aber wie gesagt, da sehe ich auch nicht den Anwendungsbereich eines ausfahrbaren Handstatives... genau so wenig wie bei Drifttauchgängen, Nachttauchgängen, Höhlentauchen, Wracktauchen, Tieftauchgängen usw.



    Somit sehe ich das MR 23 als gelungene Erwiterung für UW Filmen in "leichten" Gewässern :-)


    Andreas

    Es geht auch mit Samsung Geräten...


    Ich habe damit ein S3 als auch ein Galaxy Tab mit einer Spiegelreflex (nur Canon am besten mit Liveview) verbunden.... Entsprechende Software und das Handy Steuert die Kamera und offenbart zusätzliche Funktionen.. falls das Handy gerootet ist ;)
    Leider kommt es auf das USB Kabel an.... nicht jedes funktioniert... trotz Zusicherung :-(


    Auf jeden Fall lässt sich schön damit spielen.


    Andreas

    So sehe ich es auch :-)


    Hier die versprochenen Bilder:


    Sie sind nicht scharf und auch nicht die Besten, ich habe damit nur das Licht getestet.


    Bei der kleinen Höhle siehst Du das ich ca. 40 cm vor dem rechten Rand war. Dieser ist hell, das Licht verliert sich aber zu schnell.
    Am Riff hatte ich auch nur 50-60 cm Abstand war halt zum testen...
    Der Rotfeuer ist auch nur etwas aufgehellt..... eigentlich meiner Ansicht nach zu wenig....


    Zudem ist UW nicht zu erkennen wo der Lichtkegel ist :-( Die Beleuchtung wird zur Glückssache.


    Das Letzte Bild habe ich bei einem (Indoor Tauchcenter) Testtauchgang meiner besseren Hälfte in ca. 18m Tiefe ohne großen Tageslichteinfall gemacht (Dunkel). Hier ist zu erkennen das Du im Dunkeln eher nah ran musst damit der Kegel besser auf Fische passt (oder bei einem großen Objekt weiter weg, damit es passt). Soll heißen, 60 Grad mit der Lichtstärke passt als kleine Notlampe, hat aber nicht viel mit Video zu tun :-)


    Ich habe alle Tagesaufnahmen hinterher ohne Licht gemacht und durch einen Weißabgleich in der Fotosoftware verbessert.


    Siehe hier:
    http://thissen4all.wordpress.c…ot-230-hs-mit-uw-gehause/


    Dort unter dem Artikel ist auch eine Verlinkung zu Flickr, falls es interessiert was dabei rum gekommen ist :-)


    Für die Gopro suche ich auch noch etwas... und denke eher das erste System für etwas über/unter 300 Euro macht Sinn.


    Gruß
    Andreas

    Danke Erlbacher!
    Also du würdest sagen, dass das Quenox Self MR-23 Teleskop-Handstativ Salzwassertauglich ist ?
    Gruß Tim


    Nein, kann ich nicht ;) Ich sage, dass ich es eher zum tauchen benutzen würde.
    Der Festellmechanismus ist robuster und hat mehr Spiel als die Dreh-Kunststoffbuchsen am U-Shot.
    Ausserdem ist der finanzielle Verlust geringer wenn es mal nicht halten sollte.


    Das Quenox fliegt mit nach Ägypten :-)


    Andreas

    So, hier nun meine Meinung zu dem Thema......


    Ich habe die beiden ersten Plätze meines Rankings bestellt und bin nicht enttäuscht worden, weder von meiner Einschätzung noch von den Stativen :-)
    Hier also ein kleiner Vergleich.


    1. Quenox Self MR-23 Teleskop-Handstativ


    + Kosten (19,99)
    + Verarbeitung
    + Kugelkopf in alle Richtungen drehbar - komplett
    + Griff (habe Handschuhgröße 12.... da ist ein großer Griff für mich angenehmer)
    + Arretierung sehr einfach und fest, beim schieben mit etwas Spiel, daher nicht zu empfindlich gegen Staub und Salz(wasser)
    + gute Auszugslänge (ca 140 cm)


    +- Packmaß 40 cm


    - Ich weiß nicht was die Schlaufe in der Mitte soll - ist aber abnehmbar :-)



    2. x-sories U-SHOT BIG 2 Kamerarm


    + ebenfalls sehr gut verarbeitet
    + Kugelkopf macht einen sehr guten Eindruck, ist aber nicht drehbar (dafür kann das Stativ in alle Richtungen gedreht werden, hat ja keine Klemmverschlüsse die auf Bildern stören)
    + Etwas handlicher
    + sehr kurzes Packmaß von 30 cm
    + auch komplett ausgezogen sehr stabil
    + Auszug akzeptabel (ca. 93 cm)


    +- Die Arretierung ist empfindlicher als bei dem Quenox, hält aber auch (schlechter einzelne Segmente zu arretieren, weniger Spiel - könnte bei Salzwasser etwas klemmen)
    +- kürzerer Griff (halt für meine Pranken nicht so schön)
    +- Schlaufe zu eng (auch nur bei meiner Handgröße)


    - Teuer, Preis liegt bei 45,95 Euro



    Ich werde nach einem längeren Einsatz noch mal einen Nachbericht verfassen.
    Da aber beide Stative keine gravierenden Mängel aufweisen, habe ich mich entschlossen beide zu behalten..... ich fotografiere schon länger mit einer DSLR und aus Erfahrung weiß ich das es nicht DAS Stativ gibt.
    Diese beiden liegen Qualitätsmäßig auf einem guten Niveau und ich denke dass ich unterschiedliche Einsatzgebiete dafür finde.


    Ich hoffe ich konnte etwas bei Eurer Entscheidungsfindung helfen


    Andreas

    Also die letzte Lampe (i-torch 60 Grad Leuchtwinkel) hatte ich zum fotografieren mit einer canon Powershot und UW Gehäuse mit in Ägypten.


    Bei dort typischen Tauchtiefen von 15-25m am Riff reicht diese Lampe nur für die Makrofotografie (max. 60cm) ansonsten ist Sie einfach zu schwach !!!!
    Ich werde diese Lampe als Zweite Lampe lassen da diese die Bilder (den Film) nicht so überflutet, werde mir aber eine zusätzliche stärkere Videoleuchte >600 Lumen dazu kaufen da man (aus eigener Erfahrung) meist etwas weiter (1-1,5m) vom Aufnahmeobjekt weg ist.


    Auf Wunsch kann ich mal ein Bild posten....


    Andreas

    GoNzO


    Kugelkopf war mir persönlich sehr wichtig (siehe mein Ranking).


    Das mit dem "am Ende festhalten" halte ich auch für keine Dauerlösung.


    Mit dem Gewicht, sorry war nicht auf der Herstellerseite, Amazon gibt an:


    Produktmerkmale
    Aluminium Einbein mit Twist Lock Verchlüssen
    Max. Höhe: 130,8 cm
    Packmaß: 32,5 cm, Eigen-Gewicht: 0,96 kg,
    Max. Belastung: 3 kg, Max. Bein-Durchmesser: 29 mm
    Lieferumfang:Aluminium Einbeinstativ


    Daher für mich nicht die engere Wahl, für andere Einsatzgebiete sicherlich eine Alternative.


    Andreas

    GoNzO


    Da muss ich Honeys Balls recht geben..... nicht der leichtesten Einer.


    Zudem kommt bei den meisten Standard Einbein Stativen das Problem dazu, dass das 1/4 Zoll Gewinde an der falschen Seite ist (Griffseite) und man somit wieder anfangen muss zu basteln um einn Kugelkopf ans "richtige" Ende zu bekommen.


    Zwischenstand:


    Ich habe mir Platz 2 (U-Shot Big - New) bestellt.
    Da Platz 1 niergends zu bekommen war (ausser total überteuert bei einer Flugschule) war für mich das kleine Packmass, und der Alu Kugelkopf ausschlaggebend. Ich werde berichten wenn es da ist.


    Trotzdem bin ich weiter für Vorschläge offen :-)


    Andreas

    Hallo zusammen,


    als Neuinsteiger im goPro Lager nenne ich eine Hero 3 BE mein Eigen.
    Sie hat ein UW Gehäuse abgelöst, vor allem weil die Hero viel flexibler ist.


    Nun suche ich ein Handstativ auch für den Einsatz beim Tauchen.


    Ich habe mir den Pole Mount gekauft und nutze dies in Verbindung mit einem Walking Stock.
    Dies ist grundsätzlich eine gute Lösung, welche auch sehr stabil ist, aber nicht gerade für die Mitnahme im Flieger oder auf dem Tauchboot geeignet....
    Ich habe bei einigen Einsätzen auch gemerkt, dass ein Kugelkopf das ganze flexibler getallten würde.


    Auch habe ich viel gelesen (hier im Forum als auch Rezensionen beim grossen Fluss), aber bisher nichts gefunden...


    Meine Kandidaten wären:


    1. Quenox Self MR-23 Teleskop-Handstativ - Dies ist bisher mein Spitzenreiter, aber nirgendwo lieferbar :-( Hat hier jemand einen Tipp? (günstig mit Kugelkopf - 40cm eingezogen)
    2. x-sories U-SHOT BIG 2 Kamerarm (teuer - Kugelkopf - 30 cm eingezogen - leider kaum Bewertungen zu finden - zu neu???)
    3. Kaiser quik pod Handstativ für SLR Kamera. (relativ teuer - Kugelkopf - 45 cm eingezogen)
    4. X-Sories Big U-shot Teleskop (mittlerer Preis - Kugelkopf mit teilw. schlechten Bewertungen - 30 cm eingezogen)
    .
    .
    .
    .
    8. GoPole Reach (relativ teuer und 43 cm eingezogen, kein Kugelkopf)
    .
    .
    .
    99. Cullmann Handstativ 3-teilig - Übelste Rezensionen gelesen und das nicht als Einzelfall


    Die Reihenfolge ergibt sich aus meinen Anforderungen und ist NICHT allgemeingültig, Sie stellt keinerlei Bewertung oder Qualitätseinstufung dar!!!!


    Kann evtl. bei den ersten 4 Kandidaten jemand bei der Entscheidungsfindung helfen? Speziell auf Wassereinätze und Reisetauglichkeit/Stabilität bezogen. Besonders der Kugelkopf soll ja eine Schwachstelle sein


    Danke vorab


    Andreas