Beiträge von blackrain

    Seit dem Update meiner Silver Edition auf SW HD3.02.03.00 (30.7.2013) scheint das Problem mit dem Übersteuern behoben oder zumindest auf ein kaum mehr wahrnehmbares Level reduziert worden zu sein. Das Video nach dem Update auf meiner "Teststrecke" hört sich jedenfalls WESENTLICH besser an als vorher!
    Kann das noch jemand bestätigen?

    So, der Support hat wieder geantwortet. Zuerst natürlich der übliche Verweis auf elektrische Interferenzen, aber dann auch das Zugeständnis, dass sehr tieffrequente Vibrationen ein Problem darstellen können. Ich habe auf Anfrage ein Beispielvideo an den Support geschickt (zwei besser gesagt). Ich stelle sie auch einfach mal hier ein, obwohl die Geräusche ja eigentlich bekannt sind.


    Beim ersten Video merkt man sehr deutlich, dass die Beschaffenheit der Straße großen Einfluss auf das Störgeräusch hat, sobald der Strassenbelag sich ändert, ändert sich auch das Schnarren:





    Beim zweiten Video habe ich das Auto während der Fahrt ausgemacht, so dass elektrische Interferenzen eigentlich gänzlich ausgeschlossen sind:





    Mal sehen was da kommt :)

    Bei mir hat der Support immerhin innerhalb von 4 Tagen geantwortet, sah aber irgendwie nach ´ner automatischen Übersetzung aus.


    Ich hatte das Auto beim Fahren über eine holprige Straße ja sogar mal ausgemacht und nur rollen lassen, auch da gab es die Knackser, und das, obwohl ich die Kamera ohne Gehäuse in der Hand gehalten habe. Auch bei mir hat der GoPro-Support was von Interferenzen erzählt, die diese Störungen auslösen können (bei modernen Autos eh Blödsinn meines Erachtens). Im nächsten Satz wurde mir erklärt, dass dies bei mir aber nicht der Fall sein kann, wenn das Auto gar nicht an ist. Man arbeite aber an der Beseitigung der Störungen durch elektrische Interferenzen. Jaaaaa ..... was sagt das aber nun zu meinem Problem? Auto war aus => keine Interferenzen möglich. Erneute Nachfrage bei GoPro, ob meine Kamera nun ein Garantiefall wäre, ob man sich meines Problems auch annehmen würde, wann das versprochene Update denn komme, und dass ich ja eher der Meinung bin, dass es sich dabei um Übersteuerungen im Bassbereich handle, ob sich das bestätigen ließe.


    Leider seit einer Woche keine Antwort darauf. Ich werde die Kamera nächste Woche beim Snowboarden nochmal ausprobieren, wenn ich da ähnlich bescheidenen Ton habe, dann geht die Kamera zurück, auch wenn das wahrscheinlich heißt, dass ich dem Händler die Möglichkeit zum Nachbessern geben muss. Da aber anscheinend alle GoPros das gleiche Problem haben, wird er das wohl aber nicht schaffen und dann gibt´s eben Geld zurück und das Thema GoPro hat sich für mich dann erstmal erledigt, gibt ja inzwischen genug Alternativen.


    Ich bin übrigens auch der Meinung, dass eine Software-Lautstärkeeinstellung für´s Mikrofon bei den meisten Leuten das Problem dramatisch verbessern könnte und in Software wirklich keine große Sache ist. Schade das GoPro sich da so blöd anstellt ...

    Die beiden Audiofiles habe ich dann extrahiert und mit Audition mal den Frequenzgang angeschaut.


    Was
    man bei der GoPro sieht, ist eine uuuunglauliche Bassbetonung. Die tiefen
    Frequenzen zwischen 0 und 200Hz gehen hoch bis -18dB, alles andere liegt dann
    so im Bereich von -60dB. Eine Bassanhebung von 42dB!!! Das entspricht Faktor
    125!!! Beim iPhone sieht man davon recht wenig, besonders die sehr tiefen
    Frequenzen unterhalb von 50Hz werden nicht übermäßig betont.




    Der Signaverlauf selbst zeigt keine Übersteuerungen (ausser dem schließen der
    Türen z.B.). Meine Vermutung ist, dass irgendein Glied im Signalweg durch die
    übermäßig betonten Bässe übersteuert wird. Dabei kommt es zu Clipping und das
    verursacht eben die bekannten Störgeräusche. Mechanische Vibrationen klingen
    anders, klackernder.




    Meine Vermutung ist, dass GoPro die Bässe extra anhebt, z.B. mit einen
    Software-Equalizer, um einen "satteren" Klang zu erreichen. Das ließe
    sich durchaus mit einem Softwareupdate beheben. Sollte die Übersteuerung
    allerdings schon am Mikrofonverstärker auftreten ... tja, dann ist da ohne
    Rücksendung wahrscheinlich nicht viel zu machen.




    Ich für meinen Teil halte es auf jeden Fall für einen Mangel an der Kamera. Ich
    werde sie übernächste Woche mal beim Snowbaorden testen. Sollten sich dort
    ähnliche Geräusche ergeben, geht sie zurück zum Händler. Ich erwarte kein High
    Fidelity Audio von einer Actioncam, aber zumindest ein störungsfreies Signal.
    Einsatz im Auto sollte für die Cams ja kein Sonderfall sein, sonst gäbe es von
    der Hero2 wohl kaum eine Motorsport Edition.




    Eine ähnliche Mail habe ich übrigens an den Support von GoPro geschickt. Bin ja
    mal gespannt wann, wie und OB sie überhaupt antworten ;)




    Gruß,


    Marcus



    PS: habe es leider nicht geschafft, die JPGs der Frequenzgänge hier einzufügen. Falls jemand Interesse daran hat, und weiß wie es geht, einfach melden :)

    Bei weiteren Tests habe ich die GoPro mal ohne Gehäuse auf meine
    Matratze gelegt und mit den flachen Händen ganz leicht in der Nähe des
    Mikrofons getrommelt. Habe danach im Audio die gleichen Verzerrungen
    gehört. Also das Signal mit Audacity mal angeschaut, ob´s übersteuert
    ist => -5dB. Übersteuerungen gibt´s erst ab 0dB. Daran liegts also
    nicht. Der Test schliesst aber zumindest die vom GoPro Support so gerne
    genannten "elektrischen Interferenzen" komplett aus. Die Referenz
    "iPhone 4S" hat übrigens bei dem gleichen Test keine Probleme gehabt.


    Im
    nächsten Schritt bin ich mit dem Auto und der Gopro eine definierte
    Strecke gefahren. Dabei lag die GoPro auf einem dieser klebrigen
    Gummipads auf dem Armaturenbrett, ohne Gehäuse. Das hat die ganze Sache
    zwar etwas besser gemacht, aber die Geräusche waren immer noch da.
    Die
    gleiche Strecke mit dem iPhone 4S abgefahren, auf dem selben Pad
    liegend => keine Störgeräusche. War ja auch irgendwie zu erwarten.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit Sonntag auch mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Gopro Hero 3 Silver Edition. Mehr stolz wegen der tollen Bildqualität, weniger stolz aufgrund der miserablen Audioqualität.


    Ich habe bei meinen Aufnahmen im Auto exakt die gleichen Störgeräusche, die man auch im verlinkten Video des ersten Beitrags hier im Thread hören kann. Durch eine audiomäßige Entkopplung zum Auto ließ sich das Problem leider nicht beheben. Dazu habe ich die Kamera ohne Gehäuse beim Fahren in die Hand genommen. Jede Bodenwelle wurde audiomäßig von der GoPro mit Verzerrungen quittiert. Viel besser entkoppeln als durch in der Hand halten kann man glaube ich nicht, auch nicht mit Knete.