Beiträge von Cliff

    Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mich vom GPS der Hero 8 verabschiedet habe.

    Bin viel mit den Huskys im Wald (Dogscooter/ Bikejöring).

    Die Daten lassen sich zwar mit dem Telemetry Extractor bearbeiten, leider zeichnet die Hero aber absolut schrottig auf.

    Extreme Ausreisser in der Position und daher dann auch in der Geschwindigkeit.

    Da lasse ich lieber ein externes GPS (Garmin) mitlaufen.

    Bin mittelprächtig enttäuscht vom GPS der Hero8. Das kann jedes Handy besser.

    Das ist richtig.
    Die Videos müssen zunächst mit dem GPS Fixer umgewandelt werden.
    Weiterer Vorteil des Fixers:
    Man kann eine Art Filter über die GPS Daten laufen lassen um Spikes/ Ausreißer zu entfernen (Leider keine gezielte Bearbeitung).


    Gruß Cliff

    Hmhhh,


    ich hoffe ich habe richtig verstanden was Du willst ;)


    Ich übertrage die Dateien per USB auf den PC und gut ist.
    Bearbeitung dann mit Quik, DashWare oder Virb (Garmin).


    Die GPS- daten sind in der Videodatei und gehen daher beim Transfer nicht verloren.


    ich habe die aber wegen Unbrauchbarkeit abgeschrieben ;)

    So,


    stehe in Verbindung mit dem Entwickler des GpsFixers.
    Dies hat aber nicht geholfen.
    ich habe das Gefühl das der GPS- Chip der GoPro aus dem Kaugummi- Automaten stammt.
    Ich zeichne parallel mit einem Garmin GpsMap (unfairer Vergleich) und einer Fenix-3 Uhr auf.
    Beide zeichnen akkurat auf. Nur die GoPro zeichnet den Track nicht genau auf (Grosse Abweichungen) und schwankt z.B. an einer Stelle an welcher wir bestimmt eine halbe Minute im Stand waren Geschwindigkeiten von 5..10Km/h auf, bzw. zeigt diese im Video.


    Absolut enttäuschend!
    da kann man den GPS Chip besser abschalten und Strom sparen.
    So nicht zu gebrauchen.

    Kurzer Nachtrag:


    Beim 'fixen' des Videos per GPS- Fixer kann man die Genauigkeit der GPS- Daten wählen.
    Wenn man hier eine Stufe nidreiger geht wurden bei mir zumindest die groben GPS- Ausreisser weggefiltert.
    Das Problem der asychronität bleibt allerdings...

    Habe mir den GPS Fixer besorgt um die Daten visualisieren zu können, muss aber feststellen das die GPS- Daten absolute Mondwerte sind und nichts mit der Realität zu tun haben (Zumindest die Geschwindigkeitsanzeige).
    Die Daten sind grossteils asynchron (D. h. Speed wird im Stand angezeigt; Bei Bewegung ist dann wieder Speed = 0).
    Dann wird eine absolut utopische Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum angezeigt.
    Der Track zeigt hier falsche Koordinaten an.
    Man müsste nun die Möglichkeit haben die GPS- Daten zu bearbeiten. Scheint sich um GPS- Ausreisser zu handeln die nicht weggefiltert werden.


    In dieser Form nicht zu gebrauchen...

    Musste leider fesstellen dass das bei meiner 8er GoPro auch so ist.
    Anfangs passt alles. Nach einer Weile hatten wir eine Pause: Tacho zeigt 10km/h an. Anschliessend neuer Start: Tacho zeigt Pause an (0 km/h) .
    Habe noch ein wenig weitergeschaut:
    Wir waren mit dem Dosgscooter unterwegs. GPS Daten zeigen geschwindigkeiten von über 240km/h an 8)
    Wir waren unter freiem Himmel unterwegs. GoPro allerdings im Gehäuse.


    In dieser Form zu nichts zu gebrauchen :(
    Dann lieber externes GPS (Welches an gleicher Stelle wunderbar funktioniert hat).


    Nachtrag:
    Bearbeite den Thread weiter in der GoPro 8 Rubrik ;)

    Zu den Folien:


    Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    Wie verhält es sich mit der Bildqualität?


    Ja, ist sicherlich besser wenn da was drauf ist. Auch für die Displays.
    Gerade am Strand habe ich schon diverse Kratzer auf Gorillaglas- Handys mitgenommen (Sand).
    Bei meiner Olympus TG5 habe ich Folie auf dem Display und einen Skylightfilter als Objektivschutz drauf.

    Moin aus Schleswig Holstein!


    Name: Andreas; Nickname: Cliff


    Bin hier im Forum eigentlich schon seit Jahren angemeldet, allerdings liegt meine Cam auch schon seit Jahren meist ungenutzt in der Ecke. Daher sicherlich die wenigen Beiträge.


    Setup bisher:
    GoPro Hero 2 mit WiFi Back, Smartremote usw.
    Weiterhin eine Olympus TG5 (War super zum Schnorcheln in Kroatien)


    Reaktivierung im Forum:
    Interesse evtl. auf die Hero8 hochzurüsten. Die 2er hat beim letzten Einsatz jämmerlich versagt (Frozen).


    Hobbys u.a. Kitebuggy und Hundeschlitten (Keine Rennen)


    Gruss Cliff

    Moin,


    ich spiele mit dem Gedanken meine alte Hero-2 per TradeIn in die Hero8 'umzutauschen'.


    Vielleicht kann mir jemand zwei Fragen beantworten die mich derzeit ein wenig quälen:

    • Ich möchte eigentlich ganz gerne ein externes Ladegerät und einen Zweitakku bestellen.
      Laut allen mir vorliegenden Infos sollte man die speziellen Hero-8 Akkus verwenden
      Im Shop finde ich aber nur Angebote über Hero 6..8 Akkus.
      Sind das die speziellen Hero-8 Akkus doder sind das diejenigen die zwar kompatibel sind bei denen aber 'nicht alle Features voll genutzt werden können'?
    • Die komplett ungeschützte Optik mit der Option 'nicht tauschbare Linse' macht mir ein wenig Sorgen.
      In meinem Fall würde die Kamera wohl sporadisch mit Matsch, Regen, und Sand (Strand) zu tun bekommen.
      Einsatzfälle wären z.B. Snowboard, Kitebuggy, Hundeschlitten
      Welcher kameraschutz wäre da wohl der Richtige?
      Bei GoPro habe ich entweder nur die Folien, das Komlettgehäuse (Wie Hero2) sowie ein 'Rollcage' entdeckt.

    Gruss...