Beiträge von konturger

    vorteil bei der X-Shut ist natürlich noch der Notabwurf!
    der bei Skifahren aber zu vernachlässigen ist! 8-) glaub ich :-P

    btw. beim skifahren oder boarden, werden die aufnahmen doch total verwackelt... (?!) :S


    ...safety first :thumbsup:
    Happy Landings...

    ohne eingelegten akku gehts nicht ;)

    Einschalten lässt sie sich, erkennt jedoch die SDKarte komischerweis enoch nicht, ich vermute die USB Schnittstelle mit der ich das damals getestet habe, lieferte zu wenig Strom(A). ;-)


    @ Phil555
    Die Teile sind in meinem Post verlinkt:


    1.) Einfach ein USB-Ladekabel opfern, und den Mini-USB Stecker mit ausreichender Kabellänge abschneiden, dann ROT/SCHWARZ abisolieren und mit der Lötkolben verzinnen


    2.) Das BEC (es reicht eines, das NUR 5V kann - manche lassen nsich umjumpern. Das ist nnötig für unseren Zweck), freilegen und die angelöteten Kabelenden des Outputs (5v/3A) ablöten und gegen den USB Schniepel ersetzen (nicht verpolen dabei!)


    Jetzt kommts drauf an, welchen Stecker wir am Lipo vorfinden...
    3.) das entsprechende Gegenstück (in MEINEM FALL Tamiya) auf den Eingang (i.d.R. 7-23Volt) des BEC löten.


    Feddisch, zur Kontrolle erst mit dem Multimeter die anliegenden Spannungen und Polungen checken ;-)


    Tipp, wer sauber arbeitet sollte vor dem anlöten der neuen Kabelenden am BEC entsprechende schrumpfschläuche überstülpen, ist meines Erachtens tausendmal sauberer, robuster und sicherer als jegliches Isolierband. Der Akku hat i.d.R. mächtig Power, da will man wirklich keinen Kurzen riskieren. Die angelöteten Stellen nach dem verlöten mit Heißkleber überziehen, das isoliert zusätzlich und wirkt als ordentlich Zugentlastung.


    Beim Löten, Heißkleben und Schrumpfschläuchern ist peinlich drauf zu achten, das BEC nicht wirklich heiss werden zu lassen, die SMD Bauteile vertragen keine große Hitze(!)


    Man sollte wirklich wissen was man tut!! Ein kurzgeschlossener Lipo kann locker abbrennen, bei der Leistung (siehe Lipobrand => youtube).
    Wer "watt volt Ampere?!" verstanden hat, sollte sich so ein Kabel für ~5-10€ + Akku/Balancer basteln können.

    Hallo zusammen,


    ich habe auch den letzten Nerv auf sogenannte "POWER" USB Charger verwertet. Schlußendlich habe ich mit der Lizenz zum löten den ELV USB Strommesser gebastelt und bin mal die Charger durchgegangen. Ich könnte garnicht so viel essen, wie ich hätte kotzen könne. Viele liefern eine zu hohe Spannung (über 5,4v - dh 0,4v über der USB-Spezifikation, führt zur roten LED auf der Rückseite) oder kommen einfach nicht auf die A-Leistung. (Übrigens liegt die maximal funktionierende Ladespannung bei 5,2Volt, Quelle: GoPro / und gemessen!) Ohne den "USB-Power-Meter " ist es fast unmöglich das einigermaßen zuverlässig zu messen, außer man fängt an an den Kabeln rumzubasteln (rot aufzutrennen und ein Multimeter einzuschleifen), was mir aber zu fragil ist.


    Kurz um, ich habe mir zwei Hama Picolino USB Charger gekauft. Die sind kompakt, und passen perfekt in die GoPro Tasche...
    Das kommt zwar nur mit 800mA daher hat aber einen unheimlich hohen Effizienzgrad, dh. er wird kaum warm und liefert satte Ströme. Interessant ist vielleicht auch zu wissen, das USB (aktuell 3.0) bis maximal 900mA spezifiziert ist.


    Wer seine GoPro3 für Timelapses über 3-4 Stunden am Stpck betreiben will, dem kann ich einen RC-Lipo mit ~4000mAh empfehlen. Einfach einen Mini-USB Stecker an einen 5v/3A BEC löten und mit einem passenden Stecker an den Lipo :-) Damit kann man wunderbar seine GoPro geladen halten und filmen (zb. Timelaps, Langzeitaufnahmen etc.) Da ich so ein Kabel auch für meinen Multicopter plane, will ich auch mal den Betrieb ohne eingesetztem GoPro-Akku testen, dh. Strom allein aus dem Lipo über USB.Allerdings müssen die Lipos mit einem Balancer geladen werden (spezielles kleines Ladegerät)


    Happy Landings,
    Viel Spass :-)