Beiträge von t3cmast3r

    mit dem pendel is ne coole idee, warscheinlich nicht mit nem gyroskop zu vergleichen aber der effekt könnte trotzdem ein sehr cooler sein!

    wenn das bild zu gelb oder auch zu blau ist, so liegts am weißabgleich, der automatische liefert nie ein 100% ergebnis, will man aber meist eh nicht, da ja quasi durch absichtlich falsche farben erst die stimmung rauskommt stichwort grading.


    gibt von xrite so kleine testkarten mit verschiedenen farbfeldern anhand derer man dann die korrekten farben mittels gradationskurve und anderen einstellungen herstellen kann!

    hallo leuts,


    wenn videos ruckeln liegt das ned selten daran, dass man einfach eine höhere bitrate hat als dass sie der pc verarbeiten kann, besser gesagt der player.
    bei der RED kann ich z.b auch auf dem schnellsten rechner nicht ohne weiteres ein 5K video mit voller qualität abspielen, liegt halt daran dass ein normaler PC einfach nicht dafür gemacht ist. ein laptop ist dazu schon gar nicht in der lage!


    wer trotzdem laptop kaufen will sollte einfach auf ne gute grafikkarte und auf genügend ram abzielen, 16gb können es gerne bei neu anschaffung sein, mit 8gb kommt man grade beim videoschnitt schnell an die leistungsgrenze. bei 16 gb ist zumindest bei mir noch genügend luft um flüssig zu arbeiten!

    klar wäre es mal interessant für das forum hier die out of camera daten zu haben, youtube schluckt ja schon einiges an bitrate weg.
    aber mal generell gesagt, der unterschied zwischen deiner aufnahme und dem was gopro gemacht hat ist einzig und allein das licht, mal ganz ohne bearbeitung ect. scheint bei gopro die sonne und zwar recht tief, vermute dass das so am frühen abend gemacht wurde, das verleiht dem ganzen video stimmung. das color grading ist an sich recht leicht zu machen. davinci resolve ist super, da freeware und echt mächtig, geht aber genau so mit adobe premiere, final cut und mit jedem anderen halbwegs gescheiten videoschnitt programm.


    zum timelapse: das lebt vor allem von kontinuierlichen, sehr langsamen bewegungen. aber genau so auch durch ein spannendes und ästhetisch schönes gesamtmotiv. die aussicht von deinem balkon mag zwar an sich ned schlecht sein, aber für nen timelapse gibts einfach zu viele negativpunkte;
    -du hast gar keine farbe und keinen knackigen kontrast weil alles grau in grau absumpft
    -die vögel im vordergrund, die äste sowie die vogelnester bewegen sich viel zu schnell um im zeitraffer was her zu machen


    wenn du mal auf die wolken schaust dann hast du ja genau den effekt was langsames zu beschleunigen. machst du nun ne wackelbewegung wie äste oder rumspringende vögel schneller siehts halt einfach nicht gut aus.



    denkanstoß zum schluss: die von gopro verdienen mit dem erstellen solcher filmchen eine nicht unerhebliche summe geld, wenn jeder das genau so hinkrigen würde, dann würden sie dafür nicht so viel geld bekommen, nur weil jemand after effects hat heisst es lange nicht dass er spielfilme machen kann oder ? :)