Beiträge von roxtar

    Da herrschen halt allermeistens ideale Bedingungen... Genügend Licht etc.
    und das ist garantiert im Nachhinein nochmal so richtig aufgeblasen worden.


    Ich hatte HD1 und HD2 beim Snowboarden dabei. 2 Tage Nebel --> alles etwas flau, nicht richtig scharf.
    Aber als am 3. Tag die Sonne rauskam. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Da erwartest du zuviel. Aus dem kleinen Kasten kann halt nicht die Qualität einer DSLR rauskommen.
    Die Spiegelreflex mit ihrem Monstersensor im Vergleich zum "staubkerngroßen" Sensor der Gopro und der Mini Linse.
    Also ich finde das angehängte Bild absolut in Ordnung.

    Hatte den Bericht schon länger mal gesehen und finde ihn auch beim zweiten Mal schauen einfach nur schlecht.


    Vernünftig verglichen wird da nichts. Dass das Bild der Contour wabert wie eine Flagge im Wind wird nicht erwähnt.
    Auch zum Mountainbiken ist das Ding nicht zu gebrauchen. Also mir wirds da schwindelig wenn ich solche Aufnahmen sehe.


    Und das Fazit... also Bitte? Was hat sich da der Redakteur dabei gedacht?
    Was für ein Nachteil ist bitte die Form der GoPro? Das ist doch nur irgendein Negativpunkt gesucht, damit nicht irgendjemand wegen Marktbeeinflussung rumstresst.

    Hab mal schnell zwei Bilder gemacht.
    Einfach das im roten Kasten bei Skalieren ändern. Ggf. die Position anpassen, um wie Alex sagte, den Ausschnitt zu bestimmen.


    Niemals irgendwie beim Pixelverhältnis rumschrauben. Das ist bei Fotos der GoPro, wie auch bei fast allen anderen Fotos IMMER 1:1


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://www.emanuel-fuchs.de/download/premiere_nonscale.jpg
    nachher:
    [Blockierte Grafik: http://www.emanuel-fuchs.de/download/premiere_scale.jpg]

    Hey


    ich habe einen HDR CX11 von Sony. Das Teil hat eigentlich nen super Job gemacht.
    Einzigstes Problem und da empfehle ich genau nachzuschauen. Der CX11 nimmt NUR interlaced auf.
    Also nicht in 25 Vollbildern pro Sekunde, sondern 50 Halbbildern. Warum das in der heutigen Zeit noch gemacht wird, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel...
    Aber interlacetes Material erfordert natürlich immer einen zusätzlichen Schritt. Sprich die Halbbilder umrechnen zu Vollbildern. Erst dann kann man damit vernünftig arbeiten (Meine Meinung).


    Gruß

    Wenn du nicht so versiert im Umgang mit Rechnern bist --> Mac
    Die Teile sind irgendwie intuitiv und ich habe das Gefühl, man kann weniger verbiegen als auf nem PC.


    Bezüglich der Programme würde ich nicht sagen, dass das bei Mac einfacher ist. Also zumindest nicht beim Videoschnitt.
    Final Cut X ... naja was die Fachwelt darüber sagt, haben die meisten wohl schon gehört.
    Die älteren Versionen sind auh super komplex und wenn du dann weiter gehst zu Premiere von Adobe... das ist auf Windows gleich wie auf Mac
    Was gibt es noch für Mac? iMovie? glaube kaum, dass man damit vernünftig Videos machen kann^^


    Du musst dir halt im Klaren sein, dass du bei Apple immer teurer wegkommst.
    Für 800€ bekommst du schon nen echt schnellen Rechner. Da kann so ein mini-mac nie mithalten.


    Musst du wissen, was dir da dein Geld wert ist.


    Edit:


    Und zu deinen Links... Ganz klares NEIN zu AMD momentan. Lieber paar Euros mehr und du hast nen vernünftigen iCore.

    Kommt drauf an was du genau machen möchtest. Wo willst du die Cam befestigen? Und was für ein Modell hast du überhaupt?


    Für normale Aufnahmen während dem Fahren hatte ich fast durchgehend den 720 30p Modus der HD2 drin. Der sieht suuuper schön aus.
    Führ mehr Sichtfeld ab und zu den 960 30/48p Modus und für Slowmos, du ahnst es bestimmt, den 720 60p Modus.


    Ich hab mir vorher überlegt, dass ich mein Video in 720 30p machen möchte.
    Deswegen alle Cams auf NTSC gestellt. Zudem hab ich auch den 1080p Modus nie benutzt, weil der ja nicht so schön ist bei der HD2.
    Und 1080 auf 720 runterrechnen, damits wieder gut aussieht... da kann man dann gleich den 720er Modus nehmen, der von vornerein gut aussieht.


    Noch was, was ich festgestellt habe...
    die HD2 hat bei Nebel etwas Probleme mit dem Weißabgleich. Also schonnmal auf Farbkorrektur einstellen, falls du ne HD2 hast und es neblig sein sollte.

    So ich war übers Wochenende auch im Schnee und hab alles Mögliche mit der GoPro ausprobiert.
    2 Klebepads habe ich in den Sand gesetzt... nach 100m fahren über die Piste haben sich die Dinger immer gelöst.


    Beim ersten Mal hab ich es noch auf mich bzw meinen Kumpel der recht flott unterwegs ist, geschoben.
    Ski etwas kalt durch den Transport im Auto. Mit dem Föhn kurz erhitzt. Trocknen lassen über 24h und dann ab auf die Piste.
    Nach 3 Minuten ist die GoPro abgeflogen.


    Dann den zweiten Versuch gestartet. Ski (von der Freundin, die fährt etwas unaggressiver) richtig warm gemacht. Pad aufgeklebt und nochmals schön erhitzt.
    Dann den schweren Sessel über Nacht zum beschweren draufgestellt.
    Beim ersten Bremsen flog auch dieses Pad ab...


    Bin etwas enttäuscht. Die Perspektive sah nämlich echt richtig cool aus und schlimme Vibrationen sind auf dem Video auch nicht drauf.


    Habt ihr noch einen Tipp? Wie hält das ding besser? Oder gibt es alternativen?


    Gruß

    So dann mach ich mal weiter...


    Ich heiße Emanuel, bin 22 Jahre alt, komm auch aus dem Schwabenländle und zur Zeit bin ich Student an der Filmakademie Baden-Württemberg.


    Zu meinen Sportarten gehört Motorradfahren, Kartfahren, Autofahren und Snowboarden.
    Neben Actionaufnahmen mache ich auch gerne mal Timelapses mit der Gopro.


    Grüße
    Emanuel