Beiträge von Surfertc

    Hört sich super an mit der Lichtschranke, wenn auch ein wenig übertrieben ;)
    joa an so ein Schalter hatte ich auch gedacht wie er im Foto zu sehen ist :) Danke
    Kannst du das mit dem Input pin und dem triggern vielleicht anders erklären , würde es gerne nachvoll ziehn können, verstehe aber noch nicht ganz was du meinst :)
    BTW: Wofür brauchst du so ein langen Slider eigentlich ? :) Auch für Zeitraffer?
    PS: Falls Du es schon nicht vor hattest: Ich würde den Motor dann mit Batterie und Regler auf dem beweglichen Teil des Sliders montieren aber ich denke das hattest du schon vor ? :)
    Gruß Tim

    Hey SuperSturm und Stoffi :)
    Hast du bei dir einen killswitch bzw"turnswitch" an beiden Seiten des Sliders eingebaut oder mal drüber nachgedacht? ;)
    mit turnswitch meine ich, dass der die pole bei einer berührung wechselt , auch wenn die berührung wieder weg geht.
    Ich würde das gern realisieren und suche noch Tipps/Anregungen :)
    Weil sonst mäht mir der Getriebemotor in meinem Fall das Seil auseinander (wenn der Schlupf sehr gring sein sollte ;D)
    oder die cam stößt am ende an und das möcht Ich nicht.


    Gruß Tim

    Hmm Ich such dir mal n Link raus und füg den später mal hier ein, so ne Art VirtualDub Zeitraffer "How to Do it right".
    Entweder kaufen oder sich mit Englisch auseinandersetzen ;)
    Ich bin auch kein Typ, der Englisch gut kann, komm aber trotzdem relativ gut klar :)
    Was meinst du mit Video-Programm? Eins das alles automatisch macht? :D Für einfache Intros z.B kann man VLC verwenden.
    Gruß Tim


    *EDIT: Hier wie man Virtual Dub benutzen kann (Englisch): http://timelapseblog.com/2009/…irtualdub-for-time-lapse/


    Und hier kann man das auch mit Windows Movie Maker machen (hab keinerlei Erfahrung damit): http://timelapseblog.com/2009/…vie-maker-for-time-lapse/

    Heydi, hast du auch mal den "Resize" Filter in Virtual Dub genutzt? :)
    Oder einen Codec?
    Weil die ganze Qualität von den Bildern brauch man nicht (zumindestens ich)
    zum komprimieren von dem Video empfehle ich Squared (wobei das Video bisschen blasser wird ? :/ )
    Von einem 60GB Video kam ich auf 70MB und habe auf Vollbild keinen Unterschied gesehen :)

    Beide Enden der Schnur kommen an den Slider :)
    Da wird der Motor nicht durchrutschen, wenn schon dann mach ich an die andere Seite von der Schnur ein Gegengewicht, dann rutscht da nix mehr, sollte aber so gehen :) also nicht Anglermäßig :D
    Ich find es schön, dass du mir das mit Zahnriemen empfiehlst, aber ich werde es erstmal so probieren (wobei ich auch nicht weiß wie wetterfest so ein Riemen ist ... wollte das ganze wasserdicht bauen :P). Für Zahnstangen ists auf jeden Fall zu spät, da sich das mit meinen PVC Rohren kaum kombinieren lässt.
    Oh ! hab grad deinen Schaltplan gesehen und mich dran erinnert, dass man für die andere Richtung des Motors lediglich + und - tauschen muss :whistling:
    Die Box ist schnieke, lag die noch so rum oder hast du die auch irgendwo bestellt :D
    Großes Danke für den Schaltplan ;):thumbsup:
    Gruß Tim
    PS: Ich trotze mal deinem Rat und probiere es aber erstmal so, aber trotzdem danke für die Meinung!

    Ja, Ich meine eine Schnur, dachte an Seglerschnur (Durchmesser max.: 5mm).
    Ich schätze das sehr, dass du dir darüber Gedanken machst, SuperSturm ;)
    An dem Stück, wo die Cam drauf kommt, befestige ich die Schnur mit ner Schraube, sodass ich die Schnur auch fest ziehen kann wenn sie zu locker sitzt.
    Ich hab mir schon Gedanken dazu gemacht wie ich die Ganze Schose in die andere Richtung laufen lasse, da kannste sicher sein :P ;)
    Hmm , wie schreib ich das .. Man dreht die Schnurschlaufe um 180° sodass sie anders herum um die Antriebswelle geht.
    So ist zwar kein schneller Wechsel (in einem Video) von der Fahrtrichtung machbar, brauche ich aber auch bisher nicht.
    Die "Antriebswelle" besteht aus Plexiglas Kreisen mit versch. Durchmessern (-->versch. Geschwindigkeiten) und an der Kontaktfläche mit der Schnur kommt Bastelkleber :thumbsup: hat die Folge, dass die Oberfläche rutschfest ist.
    Und an der einen Seite der PVC Rohre ist der Motor und an der anderen eine Umlenkrolle, die mit Epoxy schön fest sitzt! :)
    Wenn alles ferig ist präsentiere ich den Slider mal, dass man auch nachvollziehen kann was ich meine ;)
    Gruß Tim

    ok,super danke ;) bin zwar auch Nur mitm Handy grade drin aber die Tage guck ich mir alles mal an :)
    also du Hast eine Batterie von einem motorroller genommen? :D und dann einfach wie einen normalen stromkreis zusammen getötet oder muss man da noch n widerstand zwischen setzen , wie z.B. bei der LED ? :)
    Gruß Tim

    Super! DANKE Stoffi und SuperSturm !
    Ich glaub da war ich wieder zu faul zum suchen :whistling::cursing:
    Frage 1:
    Kann man einen Getriebemotor (Link) mit diesem Spannungsregler (Link) bis auf 4,5 Volt runterregeln?; müsste ja eigentlich gehen wenn beim Spannungsregler "stufenlos einstellbar" in der Beschreibung steht ?!
    Und ist es möglich die beiden Sachen mit einem Akku einfach hinternander zu löten ? Ich kenn mich da nicht so aus :cursing::thumbdown:
    Frage 2:
    Hält ein bezahlbarer Akku ~ 8 Stunden durch, wenn man den Getriebemotor mit geringer Voltzahl (4,5V=40RPM) laufen lässt und noch dahinter eine Übersetzung zur Drehzahlverminderung (Verhältnis 1:400) hat? :) Ich weiß nicht wie ich die erforderliche Milliamperezahl (Kapazität des Akkus) errechnen kann, wenn ich den Motor für 8Stunden laufen lasse.


    *Wenn du, SuperSturm, bereit bist mir zuhelfen, kannst du das in ein paar Tagen machen, wenn du gemütlicher am PC sitzt ;) Hauptsache ich krieg vor Pfingsten ein paar Meinungen :)
    Links:
    http://www.conrad.biz/ce/de/pr…ngsregler/SHOP_AREA_38622
    http://www.conrad.biz/ce/de/pr…R-1481-45-15V-540ER-MOTOR


    Ich möchte nicht direkt, dass mir einer genau vorrechnet wie das geht, nur ob einer das vielleicht gut abschätzen kann.. (oder evtl. doch rechnen kann :P)
    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand Zeit nimmt und sich dazu äußert :thumbsup:



    OT: Stoffi : Mein Nickname ist Surfertc und nicht Surftec ;)
    Gruß Tim alias Surfertc ;)

    Das mit den Arbeitsstunden kenn ich :D8o
    Aber solange es Spaß macht, wieso nicht??;)
    Ich bin grad dabei eine günstigere Version aus Pvc zu bauen, weiß aber noch nicht ganz welchen Motor ich verwenden werde, weil ich nicht weiß, ob ein Akku von einem Boot ausreichend Saft für einen kleinen Motor mit hohen Drehzahlen 3-6 Stunden liefert ?! ?(
    Die hohe Drehzahl wollte ich mit nem Getriebe (große und kleine Zahnräder) runter regeln.



    Hat jemand vlt. eine Problemlösung? :) (<30Euro)
    Gruß Tim