Beiträge von boxer-gear

    Hatte noch nie eine Action Cam.


    Früher ... sagen oft die Älteren ... Anfang 90iger bin ich zügig ins Internet inkl. Computerhardware eingestiegen, Mobilfunk, Digitalkameras, zahlreiche Foren, BOINC, Distibuted Computing, dann wieder mehr Sport und analoges Offline, gezielt als Ausgleich zum IT Beruf. Mit Corona und Zeit für Gadgets eine erste Smartwatch angeschafft, etwas Blut geleckt für´s Loggen von (Gesundheits-)Daten, der nächste Schritt sollen jetzt "von unterwegs" Fotos und Videos sein, für das höchstprivate Archiv und vielleicht zum Teilen mit Freunden, Bekannten, Verwandten. Nein, keine sog. social media. Dann lieber echte Austausch Plattformen wie hier.


    Smartphone war mir bisher genug, die alte DSLR Kamera mit 12 Megapixel tut es weiterhin, so eine mini action cam reizt mich gerade.


    Suche eine Ergänzung zum Smartphone, Ziel stabilisierte Fotos und Videos. Youtube und Foren habe ich reichlich besucht, Downloadrate für die Internetverbindung zuhause werde ich wohl erhöhen müssen, die hochauflösenden Videos ziehen gewaltig am Netz.


    360-Grad Kameras habe ich verworfen. Sieht toll aus, benötigt Zeit für die Nachbearbeitung, nein, ich will es einfacher, per Funkverbindung oder Kabel fertige Dateien anschauen bzw. ins Archiv schieben. Ein speichersparendes Format wäre sinnvoll, allein wegen dem angedachten Austausch.


    Neue GoPro 9 verfolge ich gerade, vielleicht warte ich noch etwas und schlage gleich bei der Neuerscheinung zu. Wobei ... die ältere GoPro 8 mit sinnvollem Zubehör würde meinen Einsteiger-Ansprüchen vermutlich auf Jahre reichen. Man wird genügsamer. ;) Was ich vermeiden will ist Ärger mit Technik, lese etwas von überhitzten 4K-Gerätschaften, anderen Speicherformaten zwischen den Herstellern ... erfreulich ist, dass das Befestigungszubehör von GoPro sozusagen Standard geworden ist. Aber die Akkus sind es eher nicht, bevor ich 2-3 Akkus dazukaufe, will ich sicher sein, bei der richtigen Kamera für meine Zwecke gelandet zu sein.


    Grüße ins Forum! <3


    Werde mich einlesen und mir abstruse Fragen ausdenken ... :saint: ... nee, ich kann eine Forensuche i.d.R. bedienen und alte Diskussionsfäden auswerten, die Foren Netiquette steht ganz oben.


    Hausaufgaben muss ich machen bzgl. Codecs für die hochauflösenden Video Formate, nutze privat überwiegend freeware Software, wäre aber bereit mir Video Bearbeitungssoftware zu kaufen.


    P.S. Speicherkarten habe ich bereits bestellt, laut Empfehlung für GoPro 8, konkret SanDisk Extreme A2.