Beiträge von Ralf Meier

    Das "Pomya Kamera Schutzgehäuse" gefällt mir. Kostet nur 10 Euro, bietet Schutz, die Kamera bleibt wasserdicht und ich kann die LED-Leuchte anbringen. 10 Meter wasserdicht bei der GoPro8 reicht mir eigentlich, wenn ich mit der GoPro8 irgendwann mehr als 10 Meter unter Wasser bin, dann wird man hier mit Sicherheit nichts mehr von mir hören. ;)

    Danke für den Tipp. Das uralte "Shift-PrintScreen" hatte für mich den Nachteil, dass man das Bild dann umständlich aus der Zwischenablage in ein Grafikprogramm kopieren musste. Beim "Snipping Tool" landet das Bild nach "Windowstaste-Umschalttaste-S" direkt in einem Editor, wo man es nochmals bearbeiten und abspeichern kann. Wieder was dazugelernt, vielen Dank.

    Adobe ist immer gut für hohe Preise ....

    Ja, vermute ich auch mal, dass die denken, wer mit Adobe arbeitet kann gefälligst viermal so viel zahlen wie andere... Muss mir wohl irgendwann beide Testversionen runterladen und genau schauen, ob es da einen Unterschied gibt. Oder einfach den Hersteller fragen...

    Hallo,


    ich möchte in mein Video eine Aufnahme einer Internetseite (Routenplanung) einfügen. Ich nehme dazu Opera, da es hier schon die Funktion "Momentaufnahme" gibt, womit sich ein Bild leicht speichern lässt. Kennt jemand bessere Alternativen?


    Gruß


    Ralf

    Danke für den Hinweis auf ReelSteady. Sofern der Computer alles mitmacht ist die nachträgliche Bildstabilisierung eigentlich sinnvoll, wie mir scheint. Man spart wahrscheinlich etwas Akkuleistung (der HyperSmooth "Booster" ist immerhin die Begründung, warum die GoPro8 neue Akkus braucht) und hat höhere Auflösung/Bildraten während dem Filmen zur Auswahl. Und man muss sich nicht bereits bei der Aufnahme entscheiden, wie wackelig man es mag, da die Bildstabilisierung u.a. bei schlechten Lichtverhältnissen zu Problemen führen kann. Falls man nicht gerade in Echtzeit ins Internet überträgt muss man ohnehin hinterher am Computer bearbeiten.


    Ich arbeite mich gerade in Adobe Premiere Pro ein, und bei ReelSteady gibt es das Premiere Pro - Plugin und das "normale". Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich dauerhaft mit Premiere Pro arbeite. Außerdem sehe ich gerade, dass das Plugin 4x soviel kostet. Weiß jemand, ob das einen Grund hat, oder ist das nur Abzockerei?

    Hallo Oliver,


    ich habe mich bisher nur an Originalzubehör gehalten, dann muss ich mich wohl mal umschauen, was es sonst so gibt. Die LED-Leuchte direkt an der Kamera anzubringen fände ich schon gut, nur dass die Konstruktion wie beim Media Mod nicht mehr wasserdicht ist stört mich schon. Beim Strom werde ich jetzt erstmal sehen, ob ich mit den vier Akkus zurecht komme, dann muss ich zwar wechseln, aber die Kamera bleibt wasserdicht.


    Gruß


    Ralf

    Hallo Ralf,

    aus Deinem Beitrag geht eigentlich hervor, dass Du das MediaMod nicht haben willst. Gut - kann man so sehen.

    Ich habe mir das Teil zugelegt und bin recht glücklich damit. Es ist wirklich erfreulich klein und bietet mit der zusätzlichen LED-Leuchte eine wirklich gute Lösung für die Filmerei im Dunkeln, zumal sie einen eigenen Akku und mehrere Leuchtstufen hat. Die beiden Richtmicros lösen mein Problem bei der Verwendung eines Gimbals - dessen Motorengeräusche werden zuverlässig ausgeblendet. Gegenargument ist sicher die unsichere Wetterfestigkeit. Ich hatte damit bisher allerdings keine Probleme.

    Gruß Joli

    Hallo Joli,

    ja, das siehst Du richtig, ich denke ich brauche ihn derzeit nicht. Aber ich bin noch neu mit GoPro, deshalb dachte ich, ich übersehe vielleicht was. Du meinst die im Media Mod eingebauten Mikrofone blenden die Gimbal-Motorengeräusche aus? Was für einen Gimbal hast Du? Es gibt ja auch welche, wo die Motorengeräusche nicht so laut sind, dass man sie mit der GoPro mitaufnimmt.

    Gruß Ralf

    Hallo,


    was denkt Ihr, macht der Media Mod für die GoPro8 Sinn? Ich wollte ihn eigentlich für die GoPro-LED-Lampe und um die GoPro8 im laufenden Betrieb über USB mit Strom versorgen zu können. Allerdings ist die GroPro8 dann nicht mehr wasserdicht, es handelt sich also nur noch um eine reine Schönwetterkonstruktion, wie viele Regentropfen das ganze aushält weiß keiner.


    Zur Zeit sehe ich das so: Ich habe vier Akkus, davon kann ich zwei im entsprechenden Ladegerät unterwegs über USB aufladen. Dann muss ich zwar regelmäßig Akkus auswechseln, aber der Strom geht mir nicht aus. Die LED-Lampe kann ich auch anderweitig anbringen, muss dann nicht mal eine teure von GoPro sein.


    Wer ein externes Mikrofon verwenden will kommt wohl nicht dran vorbei. Das im Media Mod eingebaute Mikrofon scheint nicht wirklich ein Gewinn zu sein, was ich bei Youtube so gesehen habe.


    Außerdem passt die GoPro8 mit Media Mod nicht mehr in Gimbal-Halterungen, die für eine GoPro8 ohne Media Mod konzipiert sind.


    Im Moment gehe ich davon aus, dass ich, solange ich kein externes Mikrofon benötige, auf den Media Mod verzichten kann. Wie seht Ihr das? Habe ich was übersehen?


    Gruß


    Ralf

    Danke für die vielen Infos, Oliver. Ich denke, ich werde erstmal die GoPro8 direkt am Brustgurt tragen, das ist eine schön kompakte Sache. Man merkt sie vom Gewicht her kaum, muss den Brustgurt nicht so extrem spannen wie mit dem Gimbal zusätzlich - und es ist auch optisch unauffällig. Wenn man da mit einem riesigen Vorbau unterwegs ist dürfte sich auch eher mal jemand daran stören, dass man filmt. Mit dem Gimbal am Brustgurt ist das leider nicht mehr der Fall. Da müssten wenigstens die Bilder perfekt sein, damit ich mir das antue. Und wenn ich gute Aufnahmen möchte, dann bleibe ich einfach stehen oder benutze eventuell noch ein Stativ. Ich habe bisher nur fotografiert, deshalb hatte ich da wohl falsche Vorstellungen vom Filmen. Ich wandere gerne zügig und große Strecken, deshalb war mein Gedanken erstmal ein Brustgurt. Aber da muss ich wohl umdenken und einfach ein, zwei Stunden für gute Aufnahmen einplanen. Beim Fahrradfahren wäre der Helm noch eine Befestigungsalternative, aber im Sommer mit Helm wandern oder einer Kopfhalterung rumlaufen erscheint mir auch nicht wirklich sinnvoll.


    Trotzdem werde ich den FeiyuTech WG2X (übrigens derzeit softwaremäßig nur bis GoPro7 kompatibel - ob sich das noch ändern???) noch mit Fahrradhalterung und auf dem Stativ testen, bevor ich mich entscheide, ob ich diesen behalte oder mir einen anderen anschaffe. Einen Gimbal brauche ich auf jeden Fall, saubere Schwenks vom Stativ sind aus meiner Sicht für ein gutes Video unentbehrlich. Zur Zeit finde ich den Hohem iSteady Pro 3 am interessantesten, wenn die Montage am Brustgurt eh flachfällt. Dieser hat auch zwei Anschlüsse für Stativgewinde, vielleicht kriege ich mit dem - als Ergänzung - eine ähnliche Konstruktion hin wie Du mit dem GoPro ElGrande. Ich werde weiter berichten.

    Ich bin jetzt grad draußen. Am Brustgurt habe ich mit dem FeiyuTech WG2X immer noch ein Hoch und Runter, auch bei zugeschaltetem Hypersmooth-Booster (wenn auch besser als ohne Gimbal). Hinzu kommt mit dem Gimbal auch noch eine Schwankung in der Horizontalen bei jedem Schritt, stärker als ohne Gimbal. Durch das Gewicht und den zusätzlichen Abstand vom Brustgurt werden die Schwankungen insgesamt viel stärker auf die Kamera übertragen und können vom Gimbal nur teilweise ausgeglichen werden. Ich vermute, wenn man den Gimbal in der Hand hält, bekommt man bessere Aufnahmen.


    Steadycam kommt nicht in Frage, für lange Wanderungen ist mir das zu unpraktisch.


    Vermutlich muss ich mein Drehbuch ändern. Wenig Aufnahmen während dem Laufen, und für hochwertige Aufnahmen zumindest stehenbleiben oder sogar mit Stativ arbeiten.

    Ich habe gehört, dass man beim FeiyuTech G6 Motorengeräusche auf der Aufnahme hat?


    Übrigens ist der Hohem iSteady Pro 3 jetzt lieferbar.

    Beim FeiyuTech G6 habe ich gelesen (oder bei Youtube gesehen?), dass man die Motorengeräusche hört. Das geht aus meiner Sicht gar nicht.


    Den SLICK STABILIZER ACTION SPORTS GIMBAL kannte ich noch gar nicht. Er scheint weniger verbreitet zu sein. Vielleicht nur wegen dem höheren Preis? Er ähnelt dem FeiyuTech WG2X und lässt sich am Brustgurt befestigen. Allerdings ist er schwerer als der WG2X (348g zu 227g) und ist noch weiter vom Körper entfernt. In einem Video wird auch gesagt, dass er "hüpft", wenn er am Brustgurt befestigt ist:



    Den FeiyuTech WG2X habe ich. Er lässt sich am Brustgurt über die Stativschraube mit entsprechendem Adapter befestigen. Allerdings hat man da einen ganz schönen "Vorbau", relativ weit weg vom Körper, wodurch er beim Laufen erst recht schaukelt. Ob das trotzdem funktioniert werde ich die nächsten Tage testen.


    Abgesehen von der Montage am Brustgurt finde ich den Hohem iSteady Pro 3 interessant, wie gesagt, der FeiyuTech G6 kommt für mich nicht in Frage, wenn man da Motorengeräusche aufnimmt.

    Benutze doch die Forensuche ;)

    Ich nutze u.a. auch meine 8er mit einem Gimbal ... und wenn ich Dir sage, dass Du damit die auf/ab Bewegung zwar stark aber nicht komplett eliminieren kannst, darfst Du das glauben. In Verbindung mit der elektronischen Stabilisierung ist das Ergebnis aber schon super.

    Wie gesagt, Du findest hier durchaus auch Beispielvideos - zb. hier

    Actioncamvergleich: GoPro Hero8 vs GoExtremeBlackHawk

    Hallo Oliver, ich habe die Forensuche benutzt, aber nichts gefunden. Es ist ja nicht jeder Gimbal mit der GoPro8 kompatibel. Welchen benutzt Du denn? Ist der geeignet, um an einen Brustgurt angebracht zu werden?

    Dafür ist ein Gimbal auch nicht geeignet... da würdest Du eine Steadycam benötigen um diese Bewegung ganz zu eliminieren.

    Wie gesagt, ich möchte die Hände frei haben, damit ich die Kamera einfach "mitlaufen" lassen kann, während ich wandere - und bei schwierigem Gelände.


    Moin, hast du Boost schon getestet?


    Ich muss diese Woche nochmal testen und dann genau protokollieren, welche Einstellungen ich bei welcher Aufnahme hatte. Ich hatte "Boost" zwar mal an, allerdings hatte ich ziemlich viel Material und bei zum Teil sehr hoher Auflösung gab es Probleme mit dem Abspielen auf meinem Computer. Ging überhaupt erst, nachdem ich die Dateien auf der SSD-Festplatte hatte. Wenn ich einen Gimbal verwende und auf die kamerainterne Stabilisierung verzichte könnte ich auch bessere Auflösung bzw. höhere Bildraten verwenden, weshalb ich auch gerne einen solchen einsetzen würde.


    Vielleicht verwendet hier jemand einen Gimbal mit der GoPro8 zusammen und hat damit schon Erfahrungen gesammelt?


    Oder macht auch jemand beim Wandern Aufnahmen mit der GoPro8 - und wie geht Ihr mit dem Problem des Verwackelns während dem Gehen um?

    Hallo,


    ich suche einen Gimbal für eine GoPro8. Dabei möchte ich die Kamera beim Wandern hauptsächlich mit einem Brustgurt verwenden, damit ich nicht die ganze Zeit etwas in der Hand halten muss. Ich habe die GoPro8 mit Brustgurt ohne Gimbal schon getestet, aber man hat da trotz HyperSmooth bei jedem Schritt in der Vertikalen ein Wackeln.


    Allgemein: Wie macht Ihr das beim Wandern, damit es gute Aufnahmen gibt?


    Gruß


    Ralf