Beiträge von oliver7513

    Je mehr ich mich inzwischen einlese, desto mehr werde ich schwanger damit .... schauma mal ...

    Muss mich noch erkundigen ob diese "Tagesversicherung" der HDI zur Registrierung auch reicht, weil so oft werde ich die Drohne auch wieder nicht nutzen - obwohl 7 Tage kommen auf ~30€, 1 Jahr auf knapp 60€ ...

    Danke!

    Das mit den Hindernissen steht auch so in der BA und ist mir auch klar.

    Ging um eine "Umkreisung" zb. beim Wandern oder Radfahren auf Wegen wo rundum nur Feld ist oder zum Probieren auf kleinem Raum (Garten).

    Wobei, wenn ich da zb. einen "Umkreisungsradius" von 50m habe, müsste ich mich doch innerhalb dieses Radius bewegen können?

    Hallo!

    Wer von Euch nennt eine "DJI Mini 2" sein Eigen?

    Wenn ja, - Erfahrungen, Tipps, etc.?


    Da die Drohne unter 250g hat benötigt man zumindest in AT keinen Drohnenführerschein.

    Die Registrierung bei der AustroControl ist ab heuer auch einfacher und vor allem billiger (früher für ein Jahr imho um 300€, heuer für 3 Jahre 30€).

    Versicherung ist sowieso obligat (~60€/Jahr)...

    Alles in Allem keine Showstopper wie früher das mit der AustroControl-Bewilligung!

    Wird also doch eine Drohne interessant - ich dachte da an die DJI mini2 - einfach weil ich die Drohne sicher nur einige wenige Male im Jahr nutze.

    Für sporadische Nutzung gibt es von der HDI sogar eine "Tagesversicherung":

    https://www.drohnen-versicheru…yO0_dJYtLwNcaAkDBEALw_wcB


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

    In der Betriebsanleitung:

    https://dl.djicdn.com/download…Mini_2_User_Manual_DE.pdf

    Ab Seite 18 wird über "QuickShots" geschrieben - damit kann man ein "Objekt" umkreisen ... Funktioniert das auch bei sich langsam bewegenden Objekten (zb. beim Wandern oder Radfahren - es wird ja nur erwähnt den Modus NICHT zu verwenden, wenn sich das "Motiv schnell bewegt" ....)?

    Kann mich die DJI Mini 2 überhaupt verfolgen (zumindest kurzzeitig bei langsamer Bewegung) ?

    Es wird auch von 30 m Mindestabstand geschrieben - kann dieser auch geringer sein - zb. nur 5m (die Drohne soll mich in einer Höhe von 1,5m in einem Radius von 5m umkreisen)?

    Ich füge das Video in RaceRender ein, extrahiere da die GPS Daten und erstelle daraus dann OHNE Video nur das gewünschte Overlay (mit schwarzem Hintergrund). RaceRender kann anstelle des Punktes auch ein Bild (bei mir ein PNG mit transparenten HG) nutzen.

    Dann erstelle ich eine Karte (Ausschnitt) zb. von G-Maps als Bild.

    Im Schnittprogramm bastle ich dann alles zusammen - füge also Bild und Video mit Chromakey über das eigentliche Video ein.


    Für RouteGenerator müssen die GPS Daten als GPX exportiert werden. Dann kann man damit und einer Karte zb. von G-Maps etc. ein Video (AVI) erstellen.

    Ohne Basteln fährt dann das Fahrzeug genau auf der in der Karte sichtbaren Straße.


    Hier noch ein Video, bei dem ich nur die Overlays jeweils für Hero 9 und aus Torque extra erstellt und dann im Schnittprogramm ins Video eingefügt habe:


    Und hier noch eins, bei dem die Karte aus der APP UrbanBiker stammt, die Overlays der Strecke und des Tachos in RR einzeln erstellt und dann auch wieder im Schnittprogramm alles zusammengefügt wurde (ab 1:09):

    Weil hier öfter gefragt wird, ob sich die GoPro auch zum Fotografieren eignet...

    Hier ein Vergleich des gleichen Motivs zur selben Zeit, selber Ort. Beide Bilder in Vollautomatik (Schnappschuss).

    NIKON Coolpix P100:


    und GoPro Hero 8


    Muss ehrlich sagen, bin von der Hero angenehm überrasch und von der Nikon doch etwas enttäuscht!

    Bis auf das, dass die Nikon ein wahnsinns Zoom hat, sehe ich jetzt im Moment keinen Vorteil, bei Schnappschüssen ("schnelles Foto").

    Klar, was Zoom oder Makro betrifft oder "arrangierten" Aufnahmen (z.b mit "Bokey" Effekt, Filter etc.) ist die Nikon ganz vorn. Aber wenn es um Schnappschüsse mit Automatik und ab Werk vor eingestellten Werten geht, ist imho die Hero besser.


    Also ja, die Hero ist durchaus bei guten Lichtverhältnissen gute Fotos zu machen.

    Mit dem Fahrtraining "Snow&Fun" in Saalfelden wurde es nichts ... Da aber schon Urlaub vorhanden war, habe ich die wenigen Sonnentage genutzt und Kurzausflüge gemacht (diesmal mit mehr Landschaft ;) )

    Das mit der "Rauf/Runter" beim Gehen kann kein 3-Achs-Gimbal wirklich ausgleichen. Nicht umsonst gibt es dafür "Steadycams" ;)

    Das Dingens für die Pocket habe ich auch - ja es hilft beim Gehen und sogar beim Laufen wenn man das "Gestellt" in der Hand hält (weil man mit dem eigenen Arm schon viel unbewusst ausgleicht). Ich hab das mit einer Hero8 ausprobiert. Mit Hypersmooth = ON und in so einem (von mir für die GoPro modifierten) Gestell funktioniert das.

    Nur, würde es dann auch funktionieren, wenn ich einen 3-Achs-Gimbal in der Hand halte und diesen leicht schräg nach vorn und auf die Seite ausrichte. Dann werden damit solche Auf/Abbewegungen beim Gehen auch sehr gut ausgeglichen ...

    Ich habe dazu auch einen Beitrag hier im Forum gepostet.


    Das Gestell ist halt billiger und leichter und gleicht auch noch beim Laufen aus, was mein Gimbal dann nicht mehr so gut kann.


    Sobald man aber (egal ob nun Gimbal oder das erwähnte Gestell) fest am Körper montiert, geht nix mehr. Der Gimbal ist irgendwann überfordert und beim Gestell flippt dieses komplett aus und schaukelt sich hoch.

    Stellen, Masten , gerade Kanten, ein Flimmern

    Das entsteht scheinbar durch "Überzeichnung/Überschärfung der Kanten", bzw. wird dieser Effekt eben als "moire" bezeichnet.

    "Flimmern/Flackern" würde ein Video bei Kunstlicht und falscher "Antiflimmerfrequenz" - also 60HZ in der GoPro eingestellt, wird bei uns mit 50Hz Stromnetzfrequenz flimmern/flackern.

    Der Moire-Effekt kann sogar schon bei der Aufnahme entstehen: Wenn in der GoPro bei Schärfe=HOCH eingestellt ist, neigt das Video bei entsprechenden "Mustern" (das können auch viele kleine Äste in einem Baum sein oder eine Jalousie, ein Vorhang, eng gestreifte Kleidung etc.) das hier eben der von Dir beschriebene Effekt eintritt. Auch bei zu wenig Licht verstärkt diese Einstellung die Sichtbarkeit vom "Grieseln" (bei hohen ISO-Werten) im Bild.

    keine Komprimierungsartefakte, denn auf DVD überspielt bleiben 50B/S und auch 2 K erhalten

    Die Auflösung hat damit gar nichts zu tun - es ist völlig egal ob Du ein Video in SD oder 4K produzierst, wenn es zu stark komprimiert wird, dann entstehen da wie dort Artefakte.


    Wenn also solche Artefakte entstehen vermute ich, dass dies passiert, weil Du das Video "für DVD" erzeugst, auch wenn Du 2k/50FPS einstellst, wird das Programm das Video für die Wiedergabe von DVD (als DVD-Video) entsprechend erstellen. Es sei denn, Du würdest die DVD lediglich als Datenträger nutzen und das 2k50FPS Video als MP4-Datei abspeichern (so als würdest Du diese auf einen USB-Stick kopieren).

    Nur, verstehe ich dann nicht, weshalb Du dann das so aufgenommene Video direkt von der GoPro am TV nicht ansehen kannst, von der DVD aber schon, wenn es nur als MP4 2k/50FPS Datei vorliegt (vielleicht ist das Original mit HEVC, das produzierte aber "nur" als AVC gespeichert)?


    Was den Codec angeht: Du kannst in der GoPro wählen, ob alle Videos ausschließlich mit HEVC (H265) gespeichert werden oder je nach Auflösung/Bildrate AVC(H264) oder HEVC(H265) benutzt wird.

    Im Schnittprogramm hast Du dann wieder die Wahl mit welchem Codec/Format (MPEG2, MP4/AVC oder HEVC, MOV, AVI, MKV, M2TS usw.) Du das Video erstellen möchtest. Beim Produzieren und direkt brennen auf CD/DVD wird dann meist vom Programm entschieden was da wie verwendet wird - wenn das Video mit der vorgewählten Einstellung nicht auf die DVD passt, wird vom Programm die Komprimierung so angepasst, dass es sich dann eben ausgeht.


    Ansonsten bin ich bei maxv60 : Freut mich, wenn Du für Dich ein Lösung gefunden hast!

    Nachdem das aufgenommen Video/Bild von der GoPro kein "Mascherl" bekommt, wer denn die Kamera bei der Aufnahme in der Hand hielt, muss die Unterscheidung welche Datei wem gehört manuell erfolgen....

    Mit der APP (dazu muss natürlich jeder diese APP auf seinem Handy installiert haben und die Kamera muss damit gekoppelt worden sein. Der Kameraname muss natürlich gleich bleiben!) muss dann jede Datei einzeln auf das entsprechende Handy übertragen werden - oder (wie Anjo schrieb) jeder hat seine eigene SD-Karte und überträgt die Files entweder mittels APP oder einfacher und sicherer auf den PC/Handy/Tablet mittels Cardreader.

    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich 2x einfach "Glück" hatte - in allen Belangen (von der Bestellung, Bezahlung, Lieferung, bis zu den Kameras) und das alle Anderen defekte Geräte bekommen haben....

    Das die Kameras nicht unbedingt deren Erwartungen erfüllen mag sein, aber ob das nun an der Kamera oder doch eher an der Erwartungshaltung liegt?


    Ob es eine Hero 10,11,12 wird - nicht unmöglich, aber auch nicht wahrscheinlich - im Moment habe ich mit meinen 2 Heros mehr als genug.

    Eines ist sicher, niemals mehr billige Kameras, davon habe ich jetzt 3 und benutze sie nicht...