Beiträge von oliver7513

    Ja - aber auch hier wurde das Thema mehrfach behandelt ;)

    z.b.: RE: Kaufberatung GoPro Hero 9 Black + Zubehör


    GoPro Support HUB -> Artikel -> am Besten in US-English -> Suche nach "File size" ergibt:

    https://community.gopro.com/t5…g-Information/ta-p/390210

    Text in Englisch - aber Du hast sicher einen vernünftigen Browser wie zb. chrome? Rechts-Klick und "auf Deutsch übersetzen" auswählen ...


    PS: das mit dem Suchen ("richtiges" Suchwort eingeben) und dann auch finden was man eigentlich will, ist immer und überall eine Herausforderung und oft mit viel Glück verbunden .... Ich habe das im SUpportHub auch nur zufällig entdeckt, weil ich mir einfach einmal die Zeit nahm alle Artikel (Überschriften) durchzusehen und auf die zu klicken, die interessant schienen ... ja hat einige Zeit gedauert ...

    Die CPU muss nicht zwingend einen Grafikchip haben - klar könnte das nützlich sein.

    Ich hatte anfangs auch die gleiche Grafikkarte aber den passenden HEVC Codec aus dem Playstore

    Mit den erwähnten Playern war das Abspielen kein Problem, nur beim Schnitt und Produzieren hat es immer lange gedauert... Jetzt habe ich eine GTX1660 die kann HEVC En-/Decodieren - das beschleunigt die Bearbeitung sehr.

    Wenn Du schon beim Betrachten Probleme hast, ist vielleicht auch die CPU ansich zu schwach - aber versuche vorher eben noch weitere alternative Player! Der Mediaplayer ist sicher eine Schwachstelle.

    Nehme an, dass das Video in HEVC (H265) vorliegt.

    Deine Garfikkarte kann das nicht decodieren, also muss es die CPU machen und dafür ist auch der passende Codec erforderlich!

    Google nach H265 bzw. HEVC für Windows10.

    Verwende auch alternative Player wie VLC oder MPC.

    eben die neue Remote bekommen, Kopplung mit Hero8 und Hero9 black hat auf Anhieb funktioniert!

    Kann jede Kamera einzeln wählen oder mit "Multikam" beide gemeinsam.

    In der BA steht "drücken Sie die Voreinstellungstaste (Schraubenschlüssel), um alle Voreinstellungen für den ausgewählten Mode zu sehen"

    Damit ist nur gemeint, das man im jeweiligen Mode (Zeitraffer, Video, Foto) die Voreinstellungen wählen kann, NICHT aber in den Einstellungen selbst was verändern kann! Also die Frage ob damit nun auch Protune beeinflusst werden kann - NEIN.

    1 Stunde ist nicht normal, eher sehr gut! In der Regel hält der Akku nicht so lange.

    Aber Deine Einstellungen unterstützen das auch ziemlich.

    Ein Akku entlädt sich immer... Außerdem wird auch bei ausgeschalteter Kamera der Akku zur Pufferung von Datum/Zeit benötigt! Prüfe dennoch, ob zb. Qickshot und die Spracherkennung aus ist.

    Natürlich kannst Du auch den Akku aus der Kamera nehmen - nur musst Du dann vor jeder Nutzung immer Datum/Zeit neu einstellen...

    Also meine 9er funktioniert mit dem aktuellen Update genauso gut wie meine 8er (in Sachen Stabilisierung und Horizontausrichtung sogar besser).

    Wobei die 8er eher das Ab-/Einschaltproblem hat.

    Nur das die Leute wegen anfänglicher Fehler frustriert waren - genauso waren sie das auch zu Beginn der 8er!

    Warte bis die 10er kommt, dann werden alle von der 9er schwärmen die um so viel besser als die 10er ist ;)

    Aber ja, mir wäre es auch lieber es gäbe einen 2Jahres Rhythmus und es käme ein ausgereifte und geprüftes Modell/FW auf den Markt - keine Bananen-HW/SW ...

    Imho gibt es für "jedes Jahr eine Neue" keinen wirklichen Grund - vor welcher Konkurrenz muss GoPro "1ter" sein?

    Also die 9er wurde mit der Werks-FW ausgeliefert, die nicht alle beworbenen Features hatte - kurz darauf kam das 1. Update (2 Wochen?) das man zwingend einspielen musste, damit dann endlich alles was beworben wurde auch vorhanden war (aber nicht unbedingt fehlerfrei war).... Blöd nur, dass es die Werk-FW nirgends zum Download gibt, um ein Downgrade zu machen...)

    Vor Weihnachten dann gab es das derzeit aktuelle Update, bei dem vieles behoben wurde (inzwischen gibt es bis auf die Fernsteuerung auch alles Zubehör wie den MaxLensMod oder den MediaMod). Bei der 8er zb. hat es einige Monate gedauert bis spezielles Zubehör wie eben den MediaMod verfügbar war.

    Wer ein ext. Mikro anschließen wollte, musste entweder irgendwoher einen GoPro Mic-Adapter kaufen oder warten bis es den MediaMod gab ...

    Dann kam die 9er - mit der Werks-FW hat der alte Mic-Adapter funktioniert - nach dem Update nicht mehr... und einen neuen MediaMod gab es noch nicht...
    Jetzt gibt es beides (aktuelle FW die diesen auch unterstützt) - ging schneller als bei der 8er ...

    Wie gesagt, eine GoPro unmittelbar nach Verkaufsstart kann je nach Anforderung etwas frustrierend sein, weils halt noch nicht alles Zubehör gibt, die FW noch fehlerhaft ist etc. Davon abgesehen, dass die Kamera einen anderen Formfaktor haben kann und bestehendes Zubehör nicht früherer Modelle nicht passt ... (7er <-> 8er <-> 9er)

    Also vielleicht nicht gleich kaufen wenn das Modell am Markt erscheint, besser etwas zuwarten, beobachten und dann "zuschlagen" .
    Und ganz wichtig - ALLE downloadbaren FW Versionen aufheben! Denn alte Versionen verschwinden von der Webseite ... ein Downgrade ich dann also nicht möglich.

    Bedenke, wenn im Herbst 2021 tatsächlich eine 10er kommt, hat diese die gleichen Probleme wie die 9er und 8er davor ... erst nach dem 2.Update haben die Kameras relativ problemlos funktioniert (inzwischen schwärmen alle von der 8er die zwar noch die gleichen Probleme hat, als die 9er erschien, aber "früher war alles besser" ;) ), bzw. wurden versprochen Features erst nach dem 1. Update realisiert etc.

    Auf YT findet man einige Videos die den Quickshot "Umkreisen" zum Autotracking missbrauchen. Der Trick dabei ist beim Umkreisen in die selbe Richtung zu gehen wie das Umkreisen beginnt und sich dann möglichst in der gleichen Geschwindigkeit zu bewegen. Das klappt im Video zumindest beim gehen.


    Soweit so gut, also wollte ich das auch probieren. Da es heute aber viel zu windig war, um auf ein ungeschütztes freies Feld zu gehen, habe ich mit die Quickshot Funktion sozusagen im "Trockentraining" im Garten (ohne GPS geht das nämlich auch nicht...) angesehen.


    Wie und wo kann ich bei den Quickshots die Videoauflösung und Framerate einstellen?!

    In der BA finde ich es nicht, es gibt aber ein Foto in der BA, bei dem 4K30FPS zu sehen ist und es wird auch in vielen YT Videos erwähnt, dass man diese Einstellung für Foto, Video und Quickshot getrennt machen muss - nur wo/wie?

    Bei mir sehe ich nur 1080p30FPS.... (iPhone 6s mit iOS 14.4 und APPVersion 1.2.2).

    QuickCapture scheint für Dein Vorhaben die beste Lösung zu sein - ABER: da wird kein GPS Signal aufgezeichnet werden.

    Weil ja die Kamera ABGESCHALTET ist und erst durch QuickCapter eingeschaltet wird, GPS ist aber noch nicht erkannt, Video wird dennoch schon aufgenommen - OHNE GPS ....

    Ein ext. Micro ist imho nötig, wenn Du weiter weg von der Kamera stehts oder wie erwähnt die Kamera außen am Fahrzeug angebracht ist und Dich z.b. durch die Windschutzscheibe aufnimmt und Du eben Deine Stimme aufnehmen willst.

    Auch, wenn du zb. die Kamera am Körper/Rucksack etc. beim Wandern montiert hast und diese zb. am Rücken nach hinten filmt, ist ein ext. Mikro nötig, weil man Dich dann kaum hört, dafür aber super alle Geräusche rund um Dich ;)

    Für diesen Zweck brauchst Du einmal den MediaMod (wegen dem ext. Mic. Eingang) und entweder ein "Kabel-Mikrofon" oder ein Funkmikrofon wie das zb.

    https://www.amazon.de/dp/B07QG…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

    Ansonsten ist das Mikro des MediaMod sehr gut - sogar das eingebaute Mikro der Kamera ist super und lässt sich mit einem Windschutz sogar besser vor Windgeräuschen abschirmen als der MediaMod, für den es meines Wissen keinen Windschutz gibt (da müsste man sich selbst was basteln).

    Scheinbar seit Gestern 27.1.2021 gibt es auf der DJI Downloadseite eine neue Version der APP als APK für Android (1.2.4).

    Damit funktioniert nun auch mein LG G7 ThinQ (ist aber nicht als empfohlenes kompatibles Gerät gelistet).

    Für iOS gilt noch die Version 1.2.2 (über APP-Store)


    Update 1.2.2021: Jetzt ist auch für iOS die Version 1.2.4 im Apple-Store erhältlich!

    Wenn die Kamera eingeschaltet ist, ertönt das "Ausschaltsignal" wenn sich die Kamera wegen leeren Akku abschaltet.

    Akkus würde ich nur die Originalen verwenden - Fremdakkus können super sein, müssen es aber nicht...

    Fraglich ist ob die aktuellen Heros (8 und 9) Fremdakkus überhaupt akzeptieren.

    Meine Akkus hatten von Anfang an ihre lt. Werk angegebene "Laufzeit".

    Saugnapfhalterungen habe ich einige, bin aber mehr und mehr von Magnethalterungen überzeugt.

    Saugnäpfe sind an Fenster super - da halten die Dinger auch einige Tage bombenfest. Aber andere "glatte Oberflächen" sind offenbar lange nicht so glatt wie erwartet - und so mancher Saugnapf der Anfangs super hält, hat nach einigen Minuten den Halt verloren.

    Wo also möglich, nutze ich dann Magnethalterungen.

    Das mit der Eselbrücke war letztendlich die Falle in die ich getappt bin ...

    R = Rechts = SteueRbord = Rot (falsch...) ... Blede Gschicht!

    Aber danke für den Hinweis - ich wäre nie auf die Idee gekommen das nochmals nachzulesen.

    Ich habe es inzwischen korrigiert.