Beiträge von Hobbyfahrer

    NEU

    Neueste Version

    HERO11 Black Mini v2.00 | 22. Dezember 2022

    HERO11 Black Mini Update v2.00

    NEUE FUNKTIONEN

    • Bietet Unterstützung des Max Lens Mod.

    ANWENDUNGSVERBESSERUNGEN

    • Standardeinstellung wurde von Profi-Bedienfunktionen zu einfachen Bedienfunktionen geändert.
    • Benutzeroberfläche und Einstellungsmenü der Kamera wurden aktualisiert.
    • Zweite Bestätigungsabfrage vor Neuformatierung der SD-Karte wurde hinzugefügt.
    • Die Funktion, dass die Kamera durch langes Drücken der Status-/Koppeln-Taste direkt in den Kopplungsmodus versetzt wird, wurde hinzugefügt.
    • Verhalten der Warn- und Signaltöne der Kamera wurde aktualisiert.
    • Allgemeine Fehlerbehebungen und andere Verbesserungen der Benutzeroberfläche

    Hallo,

    ich möchte hier das Thema GoPro Cloud ansprechen und was mir damit passiert ist.

    Im Urlaub wurde die Daten einfach zu viel und ich konnte auf ein Angebot von GoPro zurückgreifen, die Pro Mitgliedschaft für 30 Euro zu bekommen. Darin enthalten ist eine unbegrenzte Cloud zur Sicherung der Videodaten.

    In den Kameras dann den automatischen Upload eingerichtet und am Abend nach den Touren haben die Kameras automatisch die Daten über das Hotel WLAN in die GoPro Cloud übertragen.

    Unterwegs ist mir dann schon immer aufgefallen, dass das nicht besonders gut abgestimmt ist zwischen der Web-Anwendung, der Android App und der Mac App Quik.

    Allerdings habe ich mir dabei noch nicht so viel gedacht, da es auch an den WLANs in den Hotels liegen könnte aufgrund der Bandbreite.

    Zuhause wieder angekommen mit guter Internetverbindung aber auch die Probleme mit den unterschiedlichen Anwendungen. Ich musste mehrfach bei den Anwendungen an- und abmelden und irgendwann waren auf allen Anwendungen (bis auf die Mac Quik) die gleichen Daten drauf. Allein das finde ich schon bei einer Cloud-Anwendung merkwürdig.


    Nun kommt aber der Hammer.


    Nun möchte ich die Videodaten auf meinen Rechner kopieren, damit ich diese für meine Schnittsoftware nutzen kann. Hierfür gibt es eine Download Funktion in der Web-Anwendung. Allerdings kann man nur maximal 25 Videos für das Runterladen markieren. Naja anwenderfreundlich ist das nicht aber auch das ok.

    Was macht GoPro dann aber? Es wird eine ZIP Date erstellt und damit sind nach dem Entpacken das Erstellungsdatum und die Uhrzeit weg.

    Es gibt keine Möglichkeit die Daten nach Datum runterzuladen und auch nicht mit der Erstellungsuhrzeit.

    Damit können die Aufnahmen nicht mehr richtig zugeordnet werden, gerade wenn auch mehrere Kameras genutzt werden und besonders wenn dann noch Material von anderen GoPros und Smartphones hinzukommen.


    Unfassbar wie so vieles bei GoPro.


    Also Finger weg von dieser Cloud.

    Was mich ein wenig an der GoPro nervt, dass sie die Filme immer in einzelnen Dateien von ca. 5 Minuten ablegt.


    Das kann man sicher nicht irgendwie ändern, oder?

    Das ist dem Dateisystem geschuldet, denn die Files können aktuell nur 4 GB groß sein. In einer zukünftigen "Laborversion" wird mehr gehen (siehen H9).


    Aus meiner Sicht ist wie nicht anders bei GoPro zu erwarten, die H10 mit einer Beta Firmware auf dem Markt gebraucht worden.


    Wer die H10 am Motorrad nutzen möchte sollte aktuell die Finger davon lassen.


    Es gibt Probleme bei der Bildstabilisierung und beim beim Horizontausgleich. Ich kann mit der Fernbedinung die H10 nicht mehr steuern, wenn der Akku der H10 unter 40 % liegt.


    Das GoPro Forum ist voll von Problemen. In 6-9 Monaten wird es GoPro bestimmt geschafft haben, eine ordentliche Firmware anzubieten.


    Die neue FB ist der richtige Ansatz endlich auf BT LE zu gehen und nicht mehr WLAN zu nutzen.


    Dennoch gibt es einige Anmerkungen.


    Koppeln und Betrieb waren schnell und einfach durchzuführen. Die Qualität fühlt sich gut an aber das Display ist nicht ganz gerade eingebaut.


    Geladen wir die Fernbedienung endlich nicht mehr über einen properietären Stecker, sondern über einen USB-C Anschluss, der sich unten am Gehäuse befindet.


    Nun hat GoPro das Display deutlich vergrößert, aber die Anzeigen und Symbole sind so klein, dass es schwierig ist sie auch während der Fahrt abzulesen. Im Fotomodus wird überhaupt nichts angezeigt (siehe linkes Bild).


    Eine Vergrößerung ist in den Einstellungen nicht vorgesehen. Das Display kann in 90°-Schritten gedreht werden.


    Es ist leider nicht möglich, die Panoramafunktion der GoPro Max über die Fernbedienung im Foto Modus auszuwählen!!!


    https://hobbyfahrer.de/360-grad-mit-der-gopro-max