Beiträge von Dukie

    ... Dukie Bei Deiner Lösung - wie ist da die Datenrate? ...

    Ich habe es gerade mal getestet:

    Eine Gopro Video Datei mit 1,01GB Größe von einer Sandisk Extreme 64GB SD auf eine Seagate 1TB USB 3 HDD.
    Steuerung mit dem eigenen Dateiexplorer ("Eigenen Dateien") eines Samsung Galaxy S10 über den Cardreader.

    Ergebnis 2:20 min

    Die Transferrate wird leider beim kopieren nicht angezeigt, müsste aber nach meiner Berechnung ca 7,21MB/s (57,68Mbit/s) sein.

    Ist natürlich nur USB 2 und nicht schnell aber für mich reicht das.
    Kopiere eh alle Videos in einem Rutsch und gehe in der Zwischenzeit duschen o.ä. ;)


    Ich speichere meine Tauchvideos im Urlaub auch nach jedem Tauchtag abends im Hotel auf eine externe HDD.

    Und zwar mit diesem Kartenleser:

    Inateck USB C Kartenleser

    SD Karte raus aus der Gopro und in den Kartenleser gesteckt.

    2,5" HDD an einem der USB Ports des Kartenlesers angeschlossen.

    Kartenleser mit dem Handy (oder Tablet) verbunden und im Handy den Dateiexplorer geöffnet.

    Dann alle Daten/Videos per Explorer von der SD Karte auf die HDD kopiert.
    Klappt super und die Videos sind gesichert!


    Hat zwar nur USB 2.0 aber reicht um die Videos zu verschieben.


    Man kann natürlich auch auf andere USB Geräte bzw USB Stricks oder Speicherkarten anschließen.

    Bei einer 2,5" externen HDD sollte man aber das mitgelieferte Stromkabel für den Kartenleser benutzen, sonst zieht die HDD ihren benötigten Strom aus dem Handy/Tablet.


    Ich bin voll zufrieden mit dem Teil.

    Den Kartenleser gibt es auch mit Micro USB Anschluss, sollte euer Handy/Tablet kein USB C Anschluss haben.

    Hallo Goproer,


    bei der 7 Black kann man ja in dem Menü einstellen, ob man mit dem AVC oder dem HEVC Codec aufnehmen möchte.
    HEVC komprimiert bei geringerer Dateigröße besser als AVC.
    Und da kommt auch schon meine Frage:


    HEVC braucht mehr Rechenleistung.
    Hat jemand von euch schon getestet, ob sich da durch die Akkulaufzeit im Vergleich zu AVC verringert und die Gopro evtl. noch heißer wird (was ich beides vermute)?
    Kann man den Unterschied von HEVC zu AVC sichtbar erkennen oder betrifft das eigentlich nur die geringere Dateigröße?
    Bis jetzt filme ich immer mit AVC in 2,7k, 25fps inkl Protune (Tauchvideos).


    HEVC wäre für mich kein Problem, mein PC ist schnell genug und mein Schnittprogramm (Sony Movie Studio 15) kann auch die HEVC Dateien importieren/bearbeiten.


    Danke für eure Antworten.