Beiträge von m53biker

    Hallo,
    Dashware hatte ich vor langem mal kurzzeitig verwendet, wie es da geht, weiß ich nicht mehr. Bin später umgestiegen auf RaceRender, da hab ich das öfter mal gemacht, einen blauen Punkt auf der Landkarte einzublenden und "mitfahren" zu lassen. Man fügt bei RaceRender eine vorher kopierte Landkarte im Format JPG als "zweites" Video ein, legt dann die Routenspur auf die richtige Stelle der Landkarte usw. usw.
    Hier mal ein Beispiel aus vom Frühjahr 2021: Beispiel mit RaceRender: Routenspur auf Landkarte eingeblendet
    Mittlerweile ist mir das zu zeitaufwändig und zum Teil haben meine zwei alten GoPro 7 Black das GPS-Signal sehr unzuverlässig aufgezeichnet. Und ehrlich gesagt, ich empfinde den Nutzwert für den Betrachter eher gering. Da blende ich lieber Längen- und Breitengrad ein, und dann kann jeder, den es interessiert, in Google Maps nachgucken, wo das war.
    Übrigens, ich hab jetzt auch die Hero 11 und die zeichnet das GPS-Signal extrem genau auf. Also, wenn du viel Zeit hast, dann versuch es mal mit RaceRender.
    Viel Erfolg und schönen Gruß
    Robert

    Hallo,
    nicht nur die GoPro-Cams, sondern auch bei Kameras anderer Hersteller werden für Fotos unveränderbare Formate verwendet. Wenn ich nun in einem 16:9 Video auch Fotos haben möchte, stört natürlich beim Betrachten der Formatwechsel. Abgesehen vom manuellen Zuschneiden der Fotos gibt es ein nettes kleines Freeware-Programm, mit dem man ganze Verzeichnisse mit Fotos von 4:3 oder 8:7 ganz einfach in 16:9 umwandeln bzw. zuschneiden lassen kann. Wichtig: die EXIF-Daten (auch GPS-Daten) bleiben erhalten!


    Das Programm FastStone Photo Resizer gibt's hier zum Download: http://www.faststone.org/

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    VG, Robert

    Hallo Jim,
    schreib uns doch erst mal einen oder mehrere Links zu deinen Youtube-Videos, damit man sich das mal ansehen kann. Dann sehen wir weiter.
    Ich habe zwei 7-Black, bei denen ist das nicht so. Allerdings filme ich mit 4K/60, aber daran kann es eigentlich nicht liegen.

    Schönen Sonntag noch
    Robert

    Hallo Anjo,
    wirklich ein wunderschönes Video, den Film könntest auch als Werbefilm für den Landkreis FFB ans Landratsamt verkaufen! ;)

    Kurz noch 2 Fragen, weil ich am Überlegen bin, mir auch eine Pocket 2 zu kaufen:
    Hast du die Tonaufnahmen vom Wasserrauschen mit dem eingebauten Mikro oder mit dem Funkmikro aus der Combo gemacht?
    Wie hältst du die Pocket 2 in der Hand? Cam direkt oder mit (Powerbank-)Stick?
    Danke schon mal im Voraus für deine Anworten.
    Schönes Wochenende
    Robert

    Hallo Roberto77

    meinst du so etwa - siehe eines meiner Videos bei YouTube:



    Macht aber schon viel Arbeit. Ich erstelle die einzelnen Szenen mit RaceRender 3 ( https://racerender.com/Products/index.html ). Dort füge ich das Kartenbild als transparentes Overlay ein und lege die Routenspur drüber, die RaceRender aus den GPS-Daten des Original-Videos zieht. Wichtig: die GPS-Daten der GoPro sind NUR im Original-Video enthalten, nicht aber, wenn das Video schon mal bearbeitet wurde! Und oft genug sind auch die GPS-Daten der GoPro unbrauchbar, weil das Signal nicht richtig von der Kamera gespeichert wurde.
    Die einzelnen Szenen, die man mit RaceRender erstellt hat, kann man dann in jedem beliebigen Videoschnittprogramm (ich habe Movavi) zusammenfügen und mit Musik unterlegen.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Spaß und viel Erfolg!
    Schönen Gruß aus München
    Robert


    Das einfachste ist wahrscheinlich eine Option die man sich ergoggelt z.B.



    Ciao Rob

    Hallo Jatekman,
    danke für den Tipp mit "Route Generator". Hab bisher das Tool von Magix verwendet, aber Route Generator kannte ich noch nicht. Hab es eben ausprobiert, echt super!
    VG, Robert

    Allzuviel Unterschied ist da wirklich nicht. Und am Schluss bei Regen find ich die Hero 5 sogar besser: bei der Hecke lassen sich noch wesentlich mehr Konturen erkennen als bei bei der 10er ?(
    Ich hab zwei 7er fürs Motorrad, das kommt eh (meist) nur bei schönem Wetter zum Einsatz. Und für Innenräume oder schlechte Lichtverhältnisse hat man ohnehin eine "richtige" Kamera ;)

    "- keine Lösung dafür, dass sie in Videos die EXIF Uhrzeit immer eine Stunde nach speichert. Jedes mal, keine Ahnung, warum"

    Dann warte mal ab, bis wir Sommerzeit haben, dann sind es nämlich 2 Stunden. ;) Das Teil speichert wohl die GMT-Zeit!
    Ich hab zwei 7er, da ist es genauso, wenn ich die Uhrzeit mit GoPro Quik ins Video einblenden will. Bei Racerender kann man das einstellen, um wieviel Stunden die tatsächlich einzublendende Uhrzeit von GMT abweicht, dann stimmt die Angabe im Video.

    Hallo NCX,
    ich habe zwei Hero 7 Black, die auch nicht immer zusammen genutzt werden. Ich mache die "Zusammenführung" der Aufnahmen wie folgt (funktioniert aber nur, wenn die Videos GPS-Daten enthalten):
    1. Sämtliche Videos von beiden Cameras werden von den SD-Karten auf eine Festplatte in das selbe Verzeichnis kopiert.
    2. Dann öffne ich mit einem Browser die Seite https://goprotelemetryextractor.com/free/ und klicke "Free" an.
    3. Jetzt ziehe ich die erste Datei einzeln aus dem Explorer-Fenster in das Browserfenster auf das Feld "Choose File". Dabei werden die GPS-Daten des Videos gelesen.
    4. Wenn die Datei eingelesen ist, erscheint ein neues Fenster. Dort klicke ich auf das oberste Feld "GPS (Lat, Long, Alt., ....)
    5. Es öffnen sich weitere Felder. Dort klicke ich auf das oberste Feld "Map". Es öffnet sich eine neue Browserseite. Dort kannst du eine Landkarte mit dem Routenverlauf dieses Videos einblenden, mit "Photo" einen Screenshot machen, und man sieht (wenn man das Routen-Video stoppt) die exakte Zeit, wann die Aufnahme des Videos begann. Aufnahmedatum und Uhrzeit werden als neuer Dateiname verwendet, zusammen mit dem alten Dateinamen.
    6. Jetzt gehe ich zurück auf den Exploter und benenne das Video um wie folgt: JJJJ-MM-TT-hh-mm-ss-GX(alter Dateiname).
    7. Danach die Seite https://goprotelemetryextractor.com/free/ neu laden und mit dem nächsten Video weitermachen.

    Ist vielleicht ein wenig mühsam, aber dafür habe ich hinterher alle Videos von unterschiedlichen Kameras zeitlich exakt umbenannt und in genau der richtigen Reihenfolge der Aufnahme, was die weitere Bearbeitung erheblich erleichtert,

    Unter Ziffer 4 kann man auch die GPX-Datei usw. runterladen. Probier's einfach mal aus.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
    Schönen Gruß, Robert

    Hi, hab ich bei der 7er auch öfter, aber nur dann, wenn zur Mittagszeit die Kamera gegen die strahlende Sonne filmt. Dann gibt es solche Spiegelungen.


    Hallo Matthias,
    es gibt Lösungen für wasserdichte Stromversorgung am Motorrad. Ich habe die Hero 7 Black, die Lenkerbefestigung erfolgt mit RamMount-Adapter für das Gewinde des Rückspiegels.

    Zunächst hatte ich mir das "X~PWR H5" von 3BR POWERSPORTS besorgt, es passt für Hero 5 - 7. Es gibt aber auch noch andere Ausführungen, auch für Hero 8 und 9. Ich hab mir dafür einen zweiten Rahmen für die 7er gekauft und den Sockel für die Verschluss-Schraube mit Sekundenkleber befestist, hält besser als mit dem originalen Klebepad. Der Versand aus USA war problemlos, dauert aber natürlich etwas länger. "X~PWR H5" ist definintiv dicht, auch im strömenden Regen. Problematischer ist, wenn es richtig nass wird, eher der USB-Stecker in der USB-Steckdose.

    Details siehe hier: https://www.3brpowersports.com/xpwr.php

    Und hier wird schön gezeigt, wie man das auf den Rahmen der GoPro montiert:



    Mittlerweile bin umgestiegen auf das "digipower re-fuel Akkupack, 9 Stunden Akkulaufzeit für die GoPro HERO7 Black, HERO6 Black, HERO5 Black & HERO 2018". Das gibt es bei amazon und auch anderen Verkäufern.
    https://www.amazon.de/dp/B072M…th=1&psc=1&language=de_DE

    Trotz zum Teil negativen Bewertungen bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Bei 4K-Dauervideo ist das Akkupack nach vier Stunden immer noch halb voll.
    Vorteil: Kein Kabelsalat am Motorrad, kein offener und damit regenempfindlicher USB-Anschluss.
    Nachteil: zusätzliches Gewicht, damit erhöhte Gefahr von Vibrationen an der Kamera. Ich habe das Akku-Gehäuse mit dem Stativgewinde-Aufsatz mit einer zusätzlichen Gummidämpfung auf eine RAM-Mount-Platte mit Stativgewinde befestigt ( https://www.sanbo.de/ram-202au ). Jetzt ist dort Ruhe.

    Der Vollständigkeit halber, aber nicht mehr lieferbar: Bei AliExpress gab es mal ein wasserdichtes Gehäuse mit Stromanschluss. Von der Lösung hab ich damals abgesehen. Die Kamera wird bei 4K-Dauerlauf heiß und braucht frische Luft, was sie in so einem Gehäuse natürlich nicht hat. Und der Touch-Screen ist auch nicht mehr bedienbar:
    https://de.aliexpress.com/item…8148356.17.489e1a77BfCH4N

    Matthias, Du suchst eine wasserdichte Lösung mit Ausdauer - ich hoffe, ich konnte dir ein wenig dabei helfen.

    Schönen Gruß aus München
    Robert