Alles anzeigenHallo zusammen,
Sind alle bisherigen Hero6 Nutzer hier ausschließlich mit iPhones unterwegs? Ich habe leider die Erfahrung gemacht (und vom GoPro Online Support bestätigt bekommen) dass anhand von EU Richtlinien die 5GHz Verbindung zu einem Android Smartphone nicht möglich ist. Warum Apple Geräte diese Richtlinie nicht respektieren müssen konnte mir der Support Mitarbeiter nicht erklären. Ich habe jedenfalls 3 verschiedene Android Smartphones ausprobiert - keiner der 3 konnte das 5Ghz WLAN SSID der Hero6 finden, obwohl alle drei 5 Ghz WLAN unterstützen. Vermutlich liegt dies am Kanal, den die GoPro nutzt. Es gibt Kanäle, die in USA frei nutzbar sind, aber in Europa nicht: https://en.wikipedia.org/wiki/…2.11a.2Fh.2Fj.2Fn.2Fac.29 An meiner Hero6 liegt es definitiv nicht. Ich habe auch einen iPad getestet, da klappt die 5Ghz Verbindung problemlos.
Hat hier jemand mit einem Android Gerät erfolgreich eine 5GHz Verbindung zur Hero6 hinbekommen? Weiß jemand zufällig, auf welches Kanal die GoPro Hero6 funkt?
Ich finde es recht frech, eines der Hauptmerkmale der Hero6 gegenüber frühere Modelle bei einer derart großen Einschränkung ohne mindestens *Kleingedrucktes zu vermarkten.
Alles anzeigenHallo zusammen,
zuvor habe ich mich hier etwas schaluer gemacht, da sind einige sehr interessante Infos darüber zu lesen, wenn auch noch nicht offiziell von GoPro bestätigt:
https://community.gopro.com/t5…fi-not-working/td-p/66116
Kurze Zusammenfassung: Es wird wohl der Kanal 161verwendet, welcher bei uns nur für Geräte mit einer Sendeleistung von bis zu 25 mW freigegeben ist und auch vom Großteil anderer Geräte nicht erkannt wird. Die HERO6 scheint auf diesem Kanal jedoch eher in der Region um 1000 mW zu senden, was hierzulande schlichtweg verboten wäre...
Ich habe aus genau diesem Grund (5 GHz WLAN nicht nutzbar / wird nicht erkannt) meine HERO6 gestern wieder zurückgegeben. Ich werde das Thema erstmal beobachten, kommt mir schon nicht ganz koscher vor...
Ich habe ebenfalls eine Hero6 und dazu ein Xiaomi Redmi Note 5 Android.
Ich kann das alles bestätigen.
Auf keinem "europäischem" Smartphone ließ sich die Verbindung auf 5Ghz herstellen. Nur das lahme 2,4 Ghz hat funktioniert. Der GoPro Support gibt sich künstlich ahnungslos und tut überrascht! Wer das Forum aber durchforstet, sieht, dass man mit dem Problem in guter Gesellschaft ist. Diese Ignoranz von GoPro ist zum Ko***en!
ABER: ich habe heute eine (Workaround-)Lösung gefunden:
Ich habe die "REGION" in meinem Smartphone in den Einstellungen testweise mal von "Deutschland" auf "Vereinigte Staaten" gestellt. Die Sprache habe ich auf "DEUTSCH" gelassen!
Und siehe da: ES FUNKTIONIERT!
Plötzlich ist die GoPro mit 5Ghz in der WLAN-Liste sichtbar und verbindet sich!
Datenübertragung ist nun auch mit 5Ghz Highspeed möglich. Ansonsten hat sich im Smartphone erstmal nichts verändert.
Scheinbar werden hier jetzt nun intern andere Standards zugelassen...
Probiert es mal aus, vielleicht habt Ihr damit ja auch Erfolg...
Ich freue mich natürlich, dass ich das nun auch nutzen kann, finde es aber trotzdem ein Trauerspiel, dass GoPro sich darum nicht schert...