Beiträge von Beau Riese

    Mein Überlegung war jetzt, das Chassis bei der 7 wegzulassen. Kein beschlagen mehr und bessere Tonqualität verspreche ich mir davon. Außerdem denke ich, werden die Sprachbefehle besser funktionieren.Hat da jemand Erfahrung im Wintersport und kann was dazu sagen?


    Zwar nicht im Wintersport, aber bei "kein Beschlagen mehr" würde ich dennoch Versuch vor Studium stellen.
    Grund: gerade war ich mit der Hero7 in der Karibik unterwegs, und dort auch unter Wasser. Wo ich eine mögliche Parallele zum Wintersport sehe, ist das Temperaturgefälle zwischen Kamerainnerem und Außentemperatur. Die Luft und damit auch die Kamera war um die 30°C warm, das Wasser deutlich kühler, was dazu geführt hat, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Kamerainneren an der Linse niedergeschlagen hat, und das sowohl mit UW-Gehäuse als auch ohne. Zwar dürfte die Luftfeuchtigkeit bei Frost deutlich niedriger sein als in der schwülen Karibik, doch bei dem kleinen Gehäusevolumen genügt sicher schon eine halbe Schneeflocke an den klammen Fingern für ähnliche Effekte. Es hilft also vermutlich nichts: besondere Sorgfalt in Bezug auf Feuchtigkeitsreste an den Fingern o.ä. wird man nicht vernachlässigen können.
    Wie genau man das gestalten muss, weiß ich allerdings auch noch nicht so recht, denn sorgfältiges Abtrocknen der Hände und des Gehäuses, einschließlich abwischen der Dichtkanten und rund um die Linse mit einem Brillentuch haben die Sache zwar gemildert, aber nicht völlig beseitigt. Druckluft o.ä. steht ja nicht überall zur Verfügung (und ich bin nicht sicher, ob das überhaupt hilft), und den Akku und/oder Speicherkarte muss man unterwegs ja schon mal wechseln...

    Das ist doch ganz normal und richtig so. Die Schutzlinse sitzt in einem Bajonett-Verschluss, durch Drücken und Drehen (geht ziemlich stramm!) kann man sie abnehmen und wieder montieren. Damit es dicht ist und bleibt, sitzt da ein Dichtring drin. Damit er "Bewegungsfreiheit" hat, ist also etwas Spiel unerlässlich, das dann in einem Spalt sichtbar ist. Meines Erachtens ist das kein Fehler, sondern gehört so.

    Ich würde ein "normales" Gehäuse wie das GoPro Super Suit empfehlen.

    Wenn die Cam immer wieder zwischen verschiedenen Verwendungen (hier: Kinder) wechselt, könnte man auch über ein (zudem billigeres) Gehäuse nachdenken, das die Demontage der Schutzlinse erspart.

    Da meine Cam diese Probleme nicht hat, tippe ich auf individuellen defekt. Als erstes würde ich eine andere Speicherkarte versuchen. GoPro liefert die SanDisk Extreme (100/60 MB/s) mit, die hier funktioniert.
    Wenn das nicht hilft, würde ich reklamieren.