Beiträge von an0nym

    Die Qualität wird aber nicht von der Größe des Bildes bestimmt, sondern von der größe des Sensors, des Prozessors und der Optik. Die Megapixel sind kein Hinweis über Qualität des Bildes, denn man kann 12 MP auch auf völlig versch. großen Sensoren unterbringen.


    Wie du ja nun festegestellt hast, sind Video und Foto unterschiedlich groß. Beide stammen aber vom selben Sensor. Wieso sollte das Foto besser als das Video sein? Weil es größer ist? Das kommt dir nur so vor, weil du Video und Foto auf dem selben Bildschirm betrachtest und das Foto deshalb verkleinert zu sehen ist. Dann wirkt es schärfer, ist es aber nicht. Das selbe kannst du mit dem Video machen. Mach es kleiner und es sieht besser aus als das Foto. Sieh dir also Beides in 100% Größe an, dann siehst du keinen Unterschied.

    Selten so viel Unwissenheit in einem Posting gelesen.


    Ja, es ist korrekt, dass für die Bildqualität verschiedene Aspekte relevant sind.
    Z.B. Sensorgröße, Brennweite des Objektivs, Lichtstärke des Objektivs, Qualität des Objektivs, interne Bildverabeitung in der Kamera, und auch die Auflösung.


    Bei einer Gopro wird beim Foto die volle Auflösung genutzt, also jeder Pixel wird 1:1 gespeichert (sofern nicht Linear oder Wide eingestellt wird).
    Beim Video wird üblicherweise ein Ausschnitt des Sensors verwendet, da für die Bildstabilisierung ein gewisser Spielrau, vorhanden sein muss. Zudem werden die meisten Videos in 16:9 aufgenommen, hier wird also oben und unten etwas weggeschnitten.


    => Beim Foto sind tendenziell mehr Informationen enthalten, welche beim Video außen weggeschnitten wurden.


    Sollte das Foto nun auf die Göße des Videos beschnitten werden, müssten sie bei sonst gleicher Einstellung recht ähnlich sein.


    Nun kommen wir aber zum Thema Detailtreue, Rauschen, Kompression:
    Das Video verwendet einen Komprimierungscodec, welcher gewisse Schlüsselbilder speichert (ähnlich JPG), für die darauffolgenden Bilder jedoch nur die Unterschiede speichert. Um hier eine gute Kompression zu erreichen, muss natürlich stärker komprimiert werden als ein einzelnes Bild. Dies geht zu Lasten der Details, das Bild wird insgesamt etwas verwaschener.
    Beim Foto haben wir zudem noch die Möglichkeit, eine RAW Aufnahme zu erstellen, welche einen deutlich größeren Spielraum in der Nachbearbeitung lässt. Auch hier wird die Qualität verglichen mit einem extrahierten Foto aus dem Video besser sein.
    Für statische Motive bietet sich auch noch HDR an, was auf dem Foto deutlich mehr Wirkung zeigt als im Video.



    Stammer, lass dich also bitte nicht verunsichern, die Qualität bei einem Foto ist definitiv besser als im Video. Gerade mit der Serienbildfunktion (alle 0,5 Sekunden) fährst du beim Tauchen wirklich gut.

    Ich habe das Thema heute auch mal in Angriff genommen.


    GoPro Hero 6
    1080p mit 120fps
    EIS aktiviert
    GPS in der Cam aktiviert.
    Kamera per Saugnapf an der Frontscheibe, GPS Signal sollte also vorhanden sein.


    Wichtig: Import der Video Dateien muss mit Quik erfolgen. Ein Kopieren mit dem Explorer (Windows) oder Finder (macOS) überträgt die GPS Daten für das Video nicht.


    Das Problem ist nur: Von 5:27 Minuten werden nur im Zeitraum von 45 Sekunden GPS Daten angezeigt. Diese sind jedoch kompletter Schwachsinn. Geschwindigkeiten von über 700km/h :).


    Hat jemand die Telemetriedaten bei der Hero 6 schon mal zum laufen bekommen?