Beiträge von zeitenrad

    Das Problem ist uns auch nicht bekannt. Ist das neuste Update auf der Kamera? Wenn nicht, wäre das ein Versuch. Ansonsten wirklich tauschen!

    Klar, Update hab ich am ersten Tag gleich aufgespielt, hab gerade die GoPro in die Verpackung gesteckt, geht Morgen zurück zum Media-Markt. Hab vorhin nochmal die Kamera eingeschaltet (also gleich auf Aufnahme Start gedrückt) Video war wieder nicht stabilisiert! Aufnahme gestoppt und daraufhin die Kamera rechts eingeschaltet, Vorschaubild war wieder stabilisiert, dann auf Aufnahmetaste wieder gedrückt - Stabilisator griff dann auch wieder ein. Diese Vorgänge habe ich nun mehrmals beobachtet, ist aber nicht berechenbar, wenn der nächste Ausfall kommt.

    Also ich bin im wahrsten Sinne des Wortes erschüttert: Gestern eine längere Radtour mitgeschnitten (GoPro HERO6 am Lenker montiert), alle insgesamt 66 Sequenzen waren zum ersten mal durchweg nicht stabilisiert, obwohl in der App die Stabi-Funktion blau markiert war und im Display das On/Off Symbol weiß markiert war (Filmeinstellung: 2.7K / 60 fps / Linear). Somit ist das komplette Filmmaterial für die Tonne. Heute Morgen habe ich ein paar Probeaufnahmen gemacht, wobei mir aufgefallen ist, dass das Bild im Display stabilisiert ist, solange nicht auf Aufnahme gedrückt wird, also die Cam im Vorschaumodus/Einstellungsmodus ist. drückte ich auf Aufnahme wurden alle von mir erzeugten Erschütterungen (bewusstes, leichtes bis mittleres verwackeln, zittern per Hand) nicht mehr stabilisiert und das typische leichte nachziehen bei abrupten Schwenks fand auch nicht statt, wie gesagt im Vorschaumodus klappte es wunderbar. Dann beim vierten, fünften mal probieren wurde plötzlich wieder stabilisiert, sowohl im Wide-, als auch im Linear-Modus. Das ganze gleicht also mittlerweile einem Lotteriespiel, worauf ich wirklich keine Lust habe. Was kann das nur sein?? Im Internet wird zu diesem Problem bis auf diesen Thread hier GoPro Hero 6 Blak Videoprobleme (evtl. Bildstabilisator?) nichts berichtet. Mit einschicken (bei Media-Markt gekauft) zögere ich noch sehr, da ich mir schon vorstellen kann, dass die Kamera nach zwei Wochen wieder eintrifft, mit dem Befund "Funktioniert alles einwandfrei".

    Woran erkennst du das der Stabilisator nicht aktiv war?

    Am sichten des Videomaterials, da habe ich Sequenzen, die nicht stabilisiert waren, sieht man deutlich, wenn ich mit dem Rad über Schotterpisten etc. fahre. Da wird einem auch erst mal klar, wie unglaublich gut dieser Stabilisator Erschütterungen/Vibrationen ausgleicht! Bei der darauffolgenden Sequenz ist wieder stabilisiert.

    Es trägt zwar nicht zur Lösung des eigentlichen Problems bei, auf mich wirken die Rohdateien meiner 6er auch sehr weich (Schärfeeinstellung "Niedrig") was ich aber ziemlich erfolgreich mit meiner externen Schnittsoftware (Magix Video Deluxe) nach Bedarf (oder noch einfacher mit einem Preset) regulieren kann. Ist ja im Grunde bei den RAW-Dateien aus den DSLR Kameras auch nicht anders, dort wird das Bildmaterial auch erst zuletzt nachgeschärft. Lieber ein wackelfreies, weiches Bild, was man problemlos nachschärfen kann als ein gestochen scharfes, verwackeltes Bild, welches kaum noch zu gebrauchen ist. Klebefolien oder Filter besonders im extremen Weitwinkelbereich sind stets problematisch und tragen immer zu Schärfeverluste bei.

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun mehrmals in unregelmäßigen Abständen festgestellt, dass hin und wieder Aufnahmen dabei sind, in denen die Bildstabilisierung nicht aktiv war. Ich bin mir aber nicht sicher ob es auch an einer unbewusst getätigten Tastendruckkombination liegen könnte, wie z.B. länger auf den Aufnahmeknopf drücken, oder ähnliches.
    Finde ich ziemlich misslich, da schon eine Aufnehmesequenz dabei war, die ich gut hätte brauchen können :/
    Kennt jemand dieses Problem?

    Also ich hab mich mittlerweile reingefuchst und habe meine Einstellungen für 2.7K / 60fps soweit klar: Die Bitrate spielt tatsächlich eine entscheidende Rolle und habe diese auf 30.000 gesetzt, höher bringt meiner Ansicht nach wenig bis gar keine Qualitätssteigerung, Youtube komprimiert ab einer gewissen Datengröße (so ab 1GB?) sowieso wieder alles erbarmungslos zusammen.


    Die Exporteinstellungen wie im Screenshot waren grundlegend falsch, die Auflösung mit 3840x2160 zu hoch und die Bitrate mit 6000 kbit/s viel zu niedrig


    Die Auflösung gebe ich bei den Exporteinstellungen nun wie das originale Ausgangsmaterial mit 2704x1520 an.
    Schärfe, Kontrast, Sättigung und Gammakorrektur nehme ich ausschließlich in Magix über ein angefertigtes Preset vor, in der GoPro habe ich die Einstellungen nach wie vor wie oben beschrieben.


    Bei sehr detailreichen Szenen wie z.B. Fahrten durch einen Wald verpixelt teilweise nach wie vor das Bild, was aber von Youtube verursacht wird, auf dem Mediaplayer ist alles ordentlich scharf. Ich kann mit Leben...



    Danke Allen für die Tipps!

    richtig was Wombat sagt...so weit ich sehe hast du 6000 kbit eingestellt...also ich stelle bei meinen videos immer 30 000kbit oder noch mehr ein...
    Dann hab ich Top Quali...natürlich auch große Datenmengen...aber das ist mir egal
    Gruß

    Die Auflösung hast Du ebenso in 2.7K / 60 fps? Wie hast Du in der GoPro die Farben und Schärfe eingestellt? Ich reguliere das lieber in Magix.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade eben hier nach diesem Problem gesucht und zu meinem Problem leider nichts gefunden:


    Ich bin seit gestern freudiger Besitzer einer GoPro HERO6 Black und bin gerade dabei mich mit den Eigenschaften und Eigenheiten dieser Cam vertraut zu machen. Leider hänge ich gerade fast schon frustriert an der Video-Nachbearbeitung mit meinem sonst wirklich sehr guten Magix Video Deluxe Premium fest, der Output, bzw. die Ergebnisse sind schlichtweg grauenvoll und ich komme einfach nicht drauf, was ich falsch eingestellt habe, ich habe die Kamera für Videoaufnahmen wie folgt konfiguriert, habe ich übrigens von einem Youtuber abgeschaut, der hervorragende Ergebnisse damit hat:


    Auflösung: 2,7K / 60FPS / Videostabilisierung / Protune / Blende: Auto / ISO 100-400 / Weißabgleich: Auto / Schärfe: Niedrig / Farbe: Matt


    Die unbearbeiteten MP4 Dateien sehen sowohl im Media-Player als auch im Magix Vorschaufenster tadellos aus, sobald ich Farb- Kontrastkorrektur und Schärfe nachträglich im Magix nach Geschmack anpasse und als MP4 exportiere, kommt dieser Quark raus:


    Ich habe jetzt probeweise ein Stück unbearbeitetes MP4 Filmmaterial exportiert, sieht genau so vermatscht aus, auch die Auflösung verändert, bringt auch nichts.
    Ich hoffe, mir kann jemand helfen




    Die Exporteinstellungen im Magix: