Beiträge von Schwarzblut

    Erstmal vielen Dank für das umfassende Feedback. Nehme mir das auf jeden Fall zu Herzen.
    Die Musik hat tatsächlich nicht so den direkten Bezug zum Inhalt. War mir aber sehr wichtig, weil born to be wild z.B. ein Dauerohrwurm auf der Reise war und Slash ein bisschen das Gefühl während der Reise verkörpert. Die Auswahl ist also eher persönlich.
    Gimbal wäre an sich schon cool, aber kostet halt auch fast so viel wie die kompletten drei Wochen inkl. allem außer dem Flug. Da zieh ich das Abenteuer vor. Eine Szene hab ich tatsächliche nachträglich mit Premiere "stabilisiert". Ist die Stelle mit den vielen Salti am Strand. Aber das frisst so viel Zeit bei der Reichenleistung meines Laptops, dass ich mir das nicht für ein komplettes Video antun wollen würde. Vielleicht muss ich mir mal was überlegen, wie ich die GoPro einfach ruhiger halten kann.

    Hey Leute,


    ich habe etwas länger nichts blicken lassen und eher im Stillen versucht, meine Videofertigkeiten zu verbessern. Jetzt ist mal wieder etwas Längeres (knapp 10min) und Aufwändigeres entstanden. Ich war drei Wochen mit Rucksack, Freundin und GoPro in Indien unterwegs. Schaut selbst, was ganz ohne Zubehör möglich ist und evtl findet ihr den einzigen Clip, der vom Handy stammt. Viel Spaß damit und lasst gerne etwas zu Bildmaterial, Schnitt etc. hören.


    Ne, ist kein Mosaik-Effekt. Das hat Youtube scheinbar beim Verarbeiten produziert. Ist sehr ärgerlich, weil die Quelldatei gestochen scharf ist. Hatte die Datei über Premiere mit den Einstellungen für Youtube mit 25fps in Full HD exportiert. Vielleicht hat von euch jemand einen Lösungsvorschlag?


    Die etwas dunklen Bilder sind mir auch aufgefallen. Kommt davon, wenn man am Laptop editiert und der Blickwinkel auf den Bildschirm nicht immer gleich ist. Zu den Perspektiven: Stimmt, ich hätte einfach von oben meinem Kumpel zuschauen können. Als ich oben ankam, hatte mich halt erstmal die Aussicht in ihrem Bann. :D

    Hey Kathi,


    ich geb dir einfach mal die Einstellungen weiter, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Meine GoPro steht allerdings auf Englisch. Müsstest dir die Einstellungen also evtl. übersetzen. Ich versuch das beim Abschreiben schon so gut es geht. Welche Einstellungen für dich Sinn machen hängt natürlich auch davon ab, ob du später Farbe und Schärfe beim Bearbeiten einstellen möchtest.


    Videomodus: PAL
    Bildfrequenz: 50 fps
    Auflösung: 1080 (full HD)
    Modus: Superweit für POV-Aufnahmen sonst Weit für einen leichten Fischaugeneffekt (typisch GoPro) oder Linear (relativ normal)
    Protune: An
    Weißabgleich: Native wenn du nachbearbeitest, sonst nach eigenem Geschmack.
    ISO: 3200
    Schärfe: Gering wenn du nachbearbeitest, sonst Mittel.
    Verschlusszeit (Shutter): Auto
    EV Comp: 0
    Lowlight: Aus


    Damit hast du erstmal eine gute Grundlage, auf der du bei nicht Gefallen bestimmter Dinge Verbesserungen vornehmen kannst. Abgesehen von Nachtaufnahmen macht die Hero 5 eigentlich immer eine gute Figur, nicht nur bei schönem Wetter. Aber da wirst auf den Seychellen so oder so keine Probleme haben. Die Einstellungen kannst du für alle Szenarien benutzen. Für den Sonnenuntergang kannst du es auch mit der Zeitraffer-Funktion probieren und musst nicht eine komplette Stunde durchgängig filmen. Die Anleitung von GoPro soll auch nicht die Schlechteste sein.


    LG und viel Spaß im Urlaub
    Alexander

    Hey Isabella,


    ich denke, du bist im falschen Bereich gelandet. Hier stellen Leute ihre fertigen Videos vor. Was für Challenges meinst du? Sowas wie "Ihr habt eine Woche Zeit, filmt ein Fahrrad auf unkonventionelle Weise. Videolänge max 1:30, keine Sprache, O-Ton muss eingebaut werden." und am Ende wird eine Gewinnerin gekührt?


    Wenn du Inspiration suchst, setz dich mit Menschen in Kontakt, die Dinge tun, die du gerne filmen möchtest und entwickelt gemeinsam eine Idee. Die meisten Menschen sind da sehr offen. So kannst du von verschiedenen Leuten lernen und gleichzeitig Kontakte knüpfen.


    LG Alexander


    Hey ho,


    diesmal habe ich versucht, eine ganze andere Stimmung einzufangen. Bin gespannt, was ihr zu den Farben in Kombination mit der Musik (brutaler Subbass) sagt. Inhaltlich gehts abgesehen von den Bewegungen ein bisschen um Lokalpolitik, die für euch, falls ihr nicht gerade aus Potsdam kommt, irrelevant sein sollte.


    LG Alexander


    Hey Leute,


    ich hab die GoPro Hero 5 mal in einem eher unüblichen Rahmen eingesetzt und draußen einen Song mit meiner Band Breakheart aufgenommen. Oft wird ja die Audioqualität der GoPros kritisiert. In dem Fall war ich über das Ergebnis erstaunt. Abgesehen von Farbkorrektur fand keine Nachbearbeitung statt. Der Sound ist also exakt das, was die GoPro aufgenommen hat.


    Beste Grüße
    Alexander


    Hey Leute,


    hier ist mein zweites Video. Nachdem ich von Rob zum letzten Video ein recht ausführliches Feedback bekommen habe, sind einige der Kritikpunkte diesmal hoffentlich besser umgesetzt. Ich habe auch nochmal etwas ausführlicher an der Farbkorrektur gearbeitet. Freue mich natürlich weiterhin über Anregungen.


    Zu sehen gibt es diesmal meinen Trip nach Evry/Lisses, dem Entstehugsort der Art du Déplacement (ADD). Hier ist ADD meist nur als Parkour bekannt, dabei reichen die Ursprünge viel weiter. Ich konnte sozusagen von und mit den Gründern der Disziplin lernen. Wie das aussah, zeigt das Video natürlich nur bruchstückhaft. Der kurze Einblick kann aber vielleicht ein bisschen das vorherrschende Feeling während dieser Woche transportieren.


    LG Alexander

    Hey,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer Hero 5 black und kann dir sagen, dass sie alle deine Wünsche erfüllen würde. Allerdings wirst du mehrere Akkus brauchen und ein extra Ladegerät, da sonst nur über die GoPro aufgeladen werden kann. Ein Akku hält ca. 2-3h filmen durch. Aufladen würde auch über eine Powerbank funktionieren. Wie stark sich Ruckeln auf das Bild überträgt, hängt stark von der Befestigung ab, aber das ist bei allen Kameras gleich. Evtl. gibt es aber auch günstigere Varianten.


    Ich war Anfang des Jahres erst selbst in Vietnam und habe da noch mit dem Smartphone gefilmt. Das Ergebnis ist gar nicht so schlecht und die Extrakosten lagen bei null. Vielleicht reicht dann ein wasserdichtes Case fürs Telefon. Schau dir einfach mal meine Aufnahmen an.


    LG Alexander


    Hey Leute,


    ich bin ganz neu in der GoPro-Welt und möchte euch gerne meine ersten Aufnahmen präsentieren. Mir würde es viel bedeuten etwas Feedback zum Bildmaterial zu bekommen. Ich habe mit verschiedenen Perspektiven experimentiert und mich erstmalig an der Farbkorrektur versucht. Im Video erfahrt ihr mehr über die genutzten Halterungen und Einstellungen. Bin gespannt, was erfahrenere Nutzer dazu sagen.


    LG Alexander