Beiträge von PsychoDad

    @GoProjaner


    Siehst du das Problem auch wenn die Schärfe auf niedrig gestellt ist? Wie TomseT schon oben geschrieben hat finde ich auch die Schärfe in der Standardeinstellung zu hoch. Ich filme immer im Flat Profil mit Schärfe auf niedrig (was bedeutet dass die GoPro keinen zusätzlichen Schärfe-Effekt aufs Bild knallt)


    In der Nachbearbeitung passe ich dann die Schärfe je nach Szene dynamisch an.


    Gruß


    Martin

    Also für mich klingt das ganz klar nach einem Abspielproblem auf dem PC, d.h. die Bild und Tonspur sind auf der SD-Karte vorhanden, aber der PC gibt beim abspielen nur die Tonspur wieder.


    Das kann z.B. passieren wenn dein PC den Videocodec nicht kennt. Ich würde empfehlen das Programm VLC (https://www.videolan.org) runterzuladen und versuchen das Video mit diesem Programm abzuspielen.


    Gruß


    Martin

    MAGIX-Programme sind rein technisch für Gestaltungen sehr gut.
    Der Haken: Nicht seltenes unverhofftes Hängen und relativ langsames Rendern.
    Manchmal auch Probleme mit dem Ton (trotz neu generierter „Frametable“).


    Ich selbst hatte nach dem Abschied von MAGIX noch nie ein Problem mit Cyberlinks PowerDirector.
    Herausragend beim PowerDirector: das schnelle Rendern bei hoher Qualität.


    Das war auch der Grund warum ich schon vor vielen Jahren privat von Magix zu Adobe gewechselt bin.


    Beruflich muss ich gelegentlich noch mit Magix arbeiten um kurze Marketing oder Produktvideos zu schneiden, aber da bekomme ich jedes Mal nach kurzer Zeit ne Anfall weil irgendwas hängt, abstürzt oder nicht funktioniert.


    Bei Adobe ist natürlich auch nicht alles perfekt (teuer und z.B. schlechte Abspiel-Performance auf ner HighEnd-Kiste von Clips die z.B. in Resolve ruckelfrei laufen). PowerDirector kenne ich nicht, aber ich werde demnächst mal DaVinci Resolve intensiver testen, denn das sieht sehr vielversprechend aus und ist auch noch kostenlos.


    Ich denke für Einsteiger kann man trotzdem Magix empfehlen. Einfache Bedienung und Preis-Leistung ist da schon sehr gut.


    Martin

    So ich wollte mich jetzt noch mal zurückmelden mit den Testergebnissen.


    Es hat mich überrascht aber es liegt wirklich an den Akkus.



    Getestet bei 27°C Umgebungstemperatur, 2.7K60, Protune und Hypersmooth


    Original-China Akku:
    0:48 bis Abschaltung wegen Überhitzung (Restakku 27%)


    Original-Vietnam Akku:
    1:06 bis Abschaltung wegen Überhitzung (Restakku 3%)



    Verschiedene SD-Karten habe ich jetzt nicht mehr getestet.




    Ich hatte jetzt auch schon meinen Lauf und Überhitzung war dort zum Glück kein Problem, weil ich nicht dauerhaft gefilmt habe und es zwischendurch auch immer wieder Abkühlung durch Wasserhindernisse gab. Das Problem war eher dass ich nicht genug Ersatzakkus mitgenommen hatte (2 Cams, 6 Akkus und 3 SD Karten waren leider zu wenig)



    Auf jeden Fall war dass jetzt mein erster Einsatz mit der GoPro 7 und ich bin echt beeindruckt wie gut Hypersmooth funktioniert. Ich hatte ja die Befürchtung dass durch die Stabilisierung die Action etwas verloren geht und das trifft z.T auch zu bei Sprüngen über Hindernisse. Einem Kumpel habe ich meine Yi 4K+ beim Lauf gegeben aber die Aufnamen der GoPro 7 waren durch das Hypersmooth trotzdem alle deutlich besser.



    Eine Sache die nicht so gut war, ist der Ton bei der GoPro nachdem man ohne extra Gehäuse im Wasser unterwegs war. Ist ja eigentlich auch logisch dass sich Wasser vor dem Mikrofon sammeln kann, hatte ich aber vorher nicht bedacht.


    Je nachdem wie man dann die GoPro hält ist der Ton dann gut oder dumpf.


    Hört man hier ganz gut wie sich der Ton immer wieder ändert nach bestimmten Kopfbewegungen von mir:





    Fazit der GoPro 7 ist auf jeden Fall sehr positiv. Hypersmooth ist wirklich ein Hammer-Feature.


    Hier ist noch das fertige Video vom Lauf falls es sich jemand ansehen möchte :)




    Gruß


    Martin

    Die Probleme in dem Bespielfilm sind Kompressionsartefakte und sind mehr oder weniger sichtbar, je nachdem welcher Codec und welche Bitrate eingestellt sind.


    Als erstes kannst du überprüfen ob das Video nur auf YouTube so schlimm aussieht, oder auch schon wenn du es lokal abspielst.


    Bei .h264 und 2.7K60 würde ich mindestens 20.000kBits einstellen. Du kannst auch höhere Werte bis 40.000 oder 60.000 ausprobieren und gucken ob du einen Unterschied siehst. Wie gut das Video aussieht hängt auch davon ab, ob das Video schnelle Kameraschwenks und/oder Bewegung enthält, denn damit kommen die Videocodecs bei geringer Bitrate nicht gut klar.


    Wenn das Video nach Youtube hochgeladen wird, wird es dort immer nochmal mit geringerer Bitrate neu kodiert, sieht also meistens schlechter aus als das lokale Video bei dir. Dann hängt es noch davon ab mit welchem Codec Youtube dein Video erzeugt. Der bessere Codec ist VP9. Videos werden von YT immer zuerst mit dem schlechteren Codec erzeugt. Nach einiger Zeit bekommen ausgewählte Videos dann den VP9 Codec, bei dem die Kompressionsartefakte weniger sichtbar sind.


    Gruß


    Martin

    Hi TomseT,


    Firmware ist aktuell. Getestet habe ich bisher nur mit einer SanDisk Extreme PLUS MicroSDHC (UHS 3/V30) A2 128 GB (Steht auch auf der GoPro 7 Kompatibililätsliste). Ich hätte hier ansonsten noch eine ältere 64GB SanDisk Ultra A1 und eine 64 GB SanDisk Extreme UHS-I zum testen.


    Dass mit den Akkus ist ja interessant. Ich habe mal nachgeschaut und habe einen Akku aus China und zwei aus Vietnam. (Getestet habe ich neulich mit dem Akku aus China).



    Ich werde den Test mal wiederholen mit den anderen Akkus und SD-Karten und gucken ob es einen Unterschied macht



    Gruß


    Martin

    Hi Rob,


    vielen Dank für's testen.


    Zum Akku: Ich habe bei mir WLAN und Voice-Control abgeschaltet um die Akkulaufzeit auf etwa 75 Minuten zu verlängert.


    Dass die Kamera bei geringerer FPS nicht so warm dachte ich mir schon, allerdings habe ich mir die Cam gekauft um bei hohen Auflösungen mit 60 FPS filmen zu können. Deinen Porsche fährst du ja wahrscheinlich auch nicht mit angezogener Handbremse ;)


    Ich hatte jetzt auch mal im englischen GoPro Support-Forum geguckt und da sind duzende ähnliche Berichte von Überhitzung bei 2.7K60 (bei 4K60 wohl teilweise schon nach 30 Minuten).


    Alles leider sehr ernüchternd :(


    Ich werde dann mal gucken wie sich dass in der Praxis beim Lauf bei 30° und Sonnenschein verhält. Vielleicht muss ich dann bei den Schwimmabschnitten gelegentlich mal den Kopf unter Wasser halten zur Kühlung der GoPro :D


    Gruß


    Martin

    Hi,


    ich habe mir jetzt auch die Hero 7 Black angeschafft und da demnächst wieder ein Lauf ansteht habe ich die Gopro testweise mal in meiner Wohnung aufnehmen lassen um zu ermitteln wieviele Ersatz-Akkus ich mitnehmen muss bis die SD-Karte voll ist.


    Nach 40 Minuten wurde die GoPro allerdings so heiß dass sie sich abgeschaltet hat (Temperatur-Symbol wurde im Display angezeigt). Die GoPro lag im Schatten und Raumtemperatur war so um die 22°. Das Teil war so heiß dass man es kaum anfassen konnte.



    Ist das normal dass man mit der 7er keine längeren Aufnahmen machen kann oder habe ich ein Montagsmodell erwischt??



    Vielleicht kann ja mal jemand mit den gleichen Einstellungen testen?



    2.7K 60FPS 4:3, Protune und HyperSmooth aktiv



    Gruß


    Martin

    Bei der GoPro Hero 3+ (evtl. auch bei älteren Modellen) kann man die wasserdichte Gehäusetür mit einer offenen Gehäusetür austauschen um besseren Sound zu bekommen. Die neueren GoPros (ab Hero 5) kommen ganz ohne Gehäuse aus.



    So ein Frame Case von Drittanbietern wäre auch noch eine Alternative


    https://www.peauproductions.co…hero-2-1-naked-frame-case


    Gruß


    Martin

    Gefilmt hatte ich in 2,7k - die Clips waren dann 2704 × 1520.


    ok die Auflösung vom Originalclip passt, dann wird es irgendwas mit Final Cut sein. Ich habe dieses Programm noch nie benutzt, kann dir also damit leider nicht weiterhelfen. Ich würde raten, dass entweder in den Projekteinstellungen das falsche Seitenverhältnis eingestellt ist, oder dass man beim Export irgendwo das Seitenverhältnis einstellen kann. Die angezeigten Auflösungen auf dem Bild oben entsprechen jedenfalls alle dem 4:3 Format.

    Bist du sicher dass du im Super-View Modus gefilmt hast? Die Auflösung vom GoPro Clip müsste sowas wie 1920x1080 sein, also im 16:9 Format.


    SuperView funktioniert nur im 16:9 Format.


    Der Bildsensor der GoPro hat das 4:3 Format. Wenn du bei der Aufnahme 4:3 einstellst, entspricht das dem Sichtfeld der gesamten Sensor-Fläche. Stellst du 16:9 ein wird das Sichtfeld oben und unten beschnitten. Bei 16:9 SuperView bekommst du das gesamte 4:3 Sichtfeld dass dann auf ein 16:9 Format verzerrt wird, wobei an den Rändern stärker verzerrt wird als in der Mitte des Clips.

    Deine optimalen Einstellungen hängen sehr davon ab, was du mit der Gopro machen möchtest, welche Halterung du verwendest, ob du das Film-Material nachbearbeiten möchtest und natürlich von der Umgebung (Lichtverhältnisse usw.). Ich filme z.B. fast immer im 4:3 Format, für deine Zwecke ist das aber möglicherweise nicht optimal, je nachdem was du damit vorhast.



    TomseT hat ja schon viele gute Tips gegeben, hier sind noch ein paar zusätzliche Punkte die du beachten kannst:



    Framerate:


    Filmst du drinnen bei Kunstlicht solltest du unbedigt PAL-Frameraten einstellen (z.b. 25 oder 50), während du draußen die Framerate auf NTSC (z.B. 30, 60 oder 120) erhöhen kannst.


    Willst du in der Nachbearbeitung Zeitlupenaufnahmen machen, empfehlt sich eine hohe Framerate. Bei schlechten Lichtverhältnissen dagegen eher eine geringe Framerate.



    Auflösung:


    Je höher die Auflösung desto besser die Bildqualität. Eine höhere Auflösung erlaubt es z.B. in der Nachbearbeitung ins Bild zu zoomen, ohne das die Bildqualität sichtbar leidet.


    Beachten solltest du aber, dass bei sehr hoher Auflösung die SD-Karte schnell voll ist. Bei längeren Aufnahmen ohne Ersatz-SD-Karte kann das zum Problem werden.



    Seitenverhältnis:


    Wenn du nicht vorhast dein Filmmaterial zu bearbeiten solltest du im 16:9 Format filmen.


    Wenn du im 4:3 Format filmst hast du den Vorteil, dass du oben und unten mehr Bild hast als im 16:9 Format (d.h. die vertikale Auflösung ist höher). Du kommst vom 4:3 Format auch immer verlustfrei ins 16:9 Format, allerdings nicht umgekehrt.


    Für POV Aufnahmen und generell Aufnahmen wo du den Bildausschnitt nicht positionieren oder kontrollieren kannst (z.B. bei Kopf-, oder Brustgurthalterung) ist das 4:3 Format besser geeignet.


    Verwendest du einen Gimbal oder siehst zumindest auf dem Bildschirm der GoPro was du filmst ist 16:9 meistens die bessere Wahl.



    Gruß


    Martin

    Eine Proxydatei ist ein Abbild der Filmdatei die in der Auflösung und/oder der Framerate verringert wurde.


    So wird z.B. aus 4K/60 ein 720p/30 Proxy erzeugt sodass man keine Performance Probleme beim schneiden bekommt. Beim Export werden dann die Proxy Dateien automatisch durch die Original-Dateien ersetzt.


    Ich kann dir jetzt nicht sagen wie das speziell bei Magix funktioniert, aber normalerweise gibt es eine Option um das zu aktivieren und die Proxys werden dann automatisch beim Import der Filmdateien angelegt.


    Rob weiß bestimmt wo man das in Magix aktivieren kann :D



    Gruß


    Martin