Beiträge von WinkCut

    AloHa,


    von mir noch ein paar Tipps für deine Unterwasseraufnahmen aus eigener Erfahrung. Ich selbst war letztes Jahr 2 Monate in Asien und Australien unterwegs und habe viele Aufnahmen Unterwasser beim Schnorcheln und Freitauchen gemacht. Viele Taucher raten ja beim Schnorcheln von den Unterwasserfiltern hab. Ich selbst war im Grate-Barrier-Reef und war etwas enttäuscht von den Aufnahmen, auch was die Farbgebung betrifft. Bei Sonne, ist das in 1 bis 2 Meter tiefe kein Problem. Hier reicht das Farbspektrum aus, um diese natürlich wiederzugeben. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das bei Bewölkung das Licht auch nicht mehr ausreicht um die Korallen bunt filmen zu können. Hier hilft dann nur die Nachbearbeitung oder der Unterwasserfilter.


    Beim filmen ist es oftmals schwer durch die eigene Bewegung und Strömung die Kamera ruhig zu halten, das die Aufnahmen nicht zu verwackelt werden. Selbst mit Teleskopstab der direkt für Salzwasser ausgelegt ist, waren 80% der Aufnahmen von mir nicht brauchbar.


    PS: kannst ja mal Bescheid geben was deine Erfahrung bei Unterwasseraufnahmen sind ;-) wenn es denn soweit ist ...

    Moin ich würde mich "rekay" anschließen.


    Ich selbst lasse das Vidematerial vor und nach dem Slomo-Effekt welches ich haben will dran und konvertiere dann alles mit 60/90/120fps in das Rohformat. Damit bleiben dann die Übergänge sauber, wenn du im 2 Schritt die Clips trimmst. Du kannst dann für jeden Auschnitt die Geschwindigkeit runter oder rauf setzen.


    Zumal solltest du beachten, dass im Vorschnitt (Schritt 1) die Videsequenzen im Komprimierten Vormat vorliegt. Beim schneiden kann es bei höheren Frameraten passieren, dass einzelne Frames übersprungen werden. Daher der vermutliche Versatz bei dir.

    Hey Leute,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe euch zu helfen und auch selbst hilfe zu bekommen :-).


    Mein Problem schaut wie folgt aus, ich habe sehr viel Videomaterial beim Snowboarden mit der GoPro Hero 4 black in 2.7K und 60fps aufgenommen. Ziel war es in der Nachberarbeitung die Quallität für FullHD zu behalten, da bei die Videostabilisierung einiges verloren geht.


    Um mir den Videoschnitt mit Final Cut Pro zu erleichten, schneide ich die Videos via Gopro-Studio vor und versehe die einzelnen Clips mit verschiedenen Tags. Damit ist es leichter die Mediadatenbank in Final Cut Pro zu nutzen und die Clips sind gut auffindbar. GoproStudio speichert die Clips ja nur in dem Hauseigenen GoPro CineForm Format. Der eigentliche Knackpunkt ist, dieses Format in Apples Prores 422 zu codieren, mit dem FCP arbeitet. Dazu habe ich das Tool MPEG-Streamclip genutzt, welches überall empfohlen wird.


    Allerdings trat bei mir der Effekt auf, dass Videos/Clips nach der Umcodierung vom GoPro Format in Apples Proress eingfroren wurden nach etwa 30 - 40 Sekunden. Die Audiospur lief dabei weiter. Der Effekt trat dabei nicht nur bei 2.7K Clips auf, sonder auch bei 1080p/FullHD.



    Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte woran dies liegen könnte oder noch ein anderes Konvertierungs-Tool empfehlen könnte :)