Beiträge von maxv60

    die mit 4K ind HDR aufgenommen wurden

    Hierzu gehört ein bisschen Arbeit, dass kommt nicht einfach so aus der Cam.


    Weiterhin ist für HDR eine Farbtiefe von 10 Bit angeraten, da hierdurch die Anzahl der darstellbaren Farben vervierfacht wird.


    Ein HDR Video kannst du dir dann mit LUTs oder Color Grading im Schnittprogramm basteln.

    Alternativ geht das mit einem kleinen Trick auch in Lightroom.

    Ein bischen HDR kannst du dir auch in deiner Cam einstellen ... in Protune Schärfe: Flat und WB: Native.

    Was ist denn HDR genau, und wie wird zB ein HDR Foto erstellt/aufgenommen?


    Mit HDR werden mehrere Bilder schnell hintereinander mit verschiedenen Belichtungseinstellungen aufgenommen und dann zu einem einzigen Bild kombiniert.

    Ich habe solche Sachen mal früher mit meiner DSLR gemacht ... eine GoPro kann das inzwischen von ganz alleine.

    In der Regel braucht es lediglich mindestens 3 unterschiedliche Belichtungen ... unterbelichtet, normal und überbelichtet.

    Je größer die Belichtungsreihe ist, umso mehr Möglichkeiten hat man in der Endbearbeitung.

    Ordner erstellen, deine Videos einfügen.

    Am besten eignet sich eine SSD Festplatte auf dem Rechner selbst. Für meine Videobearbeitung verwende ich dafür eine zweite SSD, so dass man nicht auf die System - SSD zugreifen muss.

    Schöner Drill und sauber gelandet.

    Hat dein Kescher ein Kunststoffgelenk-/halterung ? ... so etwas ist mir mal beim Hechtkeschern gebrochen, daher kaufe ich nie wieder etwas aus Kunststoff.

    Hoffe dein Boot ist inzwischen wieder clean. ;)

    1. Video bricht nach ein paar minuten ab. egal ob 5 oder 6 oder 10 minuten...

    Das hatte ich mal mit einer 128GB Samsung EVO plus (UHS-I U3), obwohl di noch gar nicht so alt war. Die hatte ca. 10 Minuten aufgenommen und danach wurde SD-Karten Fehler in der Cam angezeigt.

    Benutze jetzt überwiegend die 128GB Sandisk Extreme UHS-I U3 ohne Probleme.

    2. Video bleibt stehen aber Ton wird weiterhin aufgenommen.

    Mit Fremdakkus hatte ich eigentlich noch nie Probleme.

    Benutze welche von ShelngKa und Platinum Akkus von PATONA. Gerade letztere sind der Hammer, die haben eine äußerst geringe Selbstendladung ... stehen nach Tagen in der Cam noch bei 100 %.


    Letztendlich macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Und ein Forum dient ja dazu sich über solche Sachen auszutauschen.

    Aber mich nerft halt die offene Bauweise der üblichen Powerbänke, weil ich da ständig die Buchsen von Sand und Dreck befreien muß.

    Schau mal was es gibt, sogar mit festverbauten Anschlusskabeln ... klick

    Gibt es sowas schon, bzw. ist das schon Mal einem von euch begegnet?

    Es gibt wasserdichte Powerbanks auch mit Wireless Charge, aber ich habe noch keine mit "fest "angeschweißtem" USBc Kabel" gesehen.

    Die Wasserdichtigkeit hällt sich da wohl dann auch in Grenzen.

    Der Enduro kostet 5€ mehr. Ich denke, da braucht man nicht lange überlegen.

    Wenn er seine jetztigen Akkus gegen die Enduros tauschen will ... dann wirst du mit deinen 5 Euro nicht weit kommen.

    Möchte er aber seine Akkusammlung lediglich erhöhen, dann sind die 5 Euro natürlich unerheblich.

    Danke für den Tipp, den Akku kannte ich noch gar nicht, ist der neu am Markt? Werde ich ausprobieren.

    Den gibt es schon länger.


    Hier kannst du mal vergleichen, ob dir der Mehrwert es finanziell Wert ist.


    Naja, wenn man 4k in guter Quali haben will, weil die GoPro es kann, stell ich die Quali nicht runter weil ich ne halbe Stunde Akku sparen will.

    So sehe ich das auch ... ich möchte eine qualitative Aufnahme und keinen Akku sparen. Außerdem gibts da auch noch Powerbanks im freiem Handel zu kaufen.

    Kann man das irgendwie ausstellen, dass die Gopro die anderen Dateien mit schreibt? Unglaublich viel Datenmüll und sicher auch Speicherplatz.

    Nein, die Daten werden immer mitgeschrieben.

    Viel Speicher belegen die aber jetzt nicht wirklich.

    Die Auflösung deiner Aufnahmen bestimmen hauptsächlich die Größe des Speicher. Eine Auflösung in 4K braucht wesentlich mehr Speicher als zBspl. eine Aufnahme in HD.

    Woran liegts also dass Finalcut, iMovie und Quicktime Player Probleme bei der Wiedergabe der Sequenzen haben, die gratis Software Shotcut aber nicht?


    Ich habe mich mal schlau gemacht ... Es soll bekannt sein, dass Final Cut Pro nicht gerne mit .avi-Dateien arbeitet und die beste Lösung, auf die man zurückgreifen könnte ist, die .avi-Videos zu .mov umzuwandeln oder eben auch im MP4.

    Versuch das einfach mal, wenn du wieder zu Hause bist.