Beiträge von daniel7

    Hallo zusammen,


    ich bin glücklicher Nutzer einer GoPro Hero 3+ Black. Und demnächst plane ich die Anschaffung iner Hero 4 Silver, einerseits wegen des integrierten Displays und andererseits wegen der tollen Night Lapse Funktion.


    Damit wären wir auch schon beim Thema dieses Threads. Ich möchte nämlich verstärkt im Bereich Zeitraffer (neudeutsch auch Timelapse) tätig werden. Dabei faszinieren mich in besonderem Hyperlaspe-Aufnahmen, d.h. Zeitraffer mit gleichzeitiger Drehung bzw. Bewegung. Eine "Eieruhr" zur Rotation der GoPro während der Zeitrafferaufnahme habe ich schon. Nun soll es aber zusätzlich auch noch ein Slider mit Motorantrieb werden.


    Ich habe schon einiges zu diesem Thema recherchiert. Das Nonplusultra in diesem Bereich (neben kommerziellen Komplettlösungen) scheint ja der IGUS Slider zu sein. Zugegeben, diese Schienen sind schon faszinierend oder offenbar auch extrem stabil, so dass sie auch problemlos DSLR tragen können. Aber für eine GoPro mit 100g Gewicht erscheint mir das hoffnungslos übertrieben. Dazu kommt auch, dass ich das Equipment auf Wanderungen mitnehmen möchte... und somit Gewicht und Packmaß eine entscheidende Rolle spielen (was auch die kommerziellen Lösungen für mich disqualifiziert).


    Bei meinen Recherchen bin ich auch über den Tipp gestolpert, eine Schubkastenschiene als Slider umzubauen, was auch mit geringen handwerklichen Fertigkeiten problemlos machbar scheint. Da die Schiene aus mehreren ineinanderlaufenden Teilen besteht, ist die Schien auch sehr kompakt in Relation zur max. Bewegungsdistanz. So weit so gut... oder gibt es etwas, was gegen die Schubkastenschiene spricht?


    Fehlt "nur noch" der Motor, um die Kamera während dem Zeitraffer gleichmäßig zu bewegen. Ich habe dazu an einen einfachen Gleichstrommotor mit Getriebe gedacht, welcher langsam auf einer Spindel eine Schnur aufwickelt, welche die GoPro zieht.


    Mein Problem:
    Die Getriebemotoren, die ich bisher gefunden habe, fangen erst bei so 20 Umdrehungen pro Minute an. Und selbst wenn ich von einer sehr dünnen Spindel mit 3 mm Durchmesser ausgehe, würde das immer noch eine Geschwindigkeit > 3 mm pro Sekunde bedeuten... IMHO viel zu viel für eine Hyperlapse-Aufnahme. Ich schätze mal, dass die Bewegungsgeschwindigkeit mind. um dem Faktor 10 langsamer sein müsste. Doch wo bekomme ich Motoren/Getriebe her, die mir das ermöglichen könnten?


    Zusatzfrage:
    Ist meine Grundidee mit der Schnur, die von einem Motor aufgewickelt wird überhaupt gangbar? Oder würde ich da auf Probleme stossen? Ich schätze mal, dass man die Schiehe so oder so immer leicht schräg aufstellen müsste, so dass die Schwerkraft dafür sorgt, dass die Schnur gespannt bleibt, oder?


    MfG
    Daniel

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit, mit der GoPro stabile Aufnahmen beim Laufen, Fahren, ... zu machen. Von klassischen Steadycam-Ansätzen (die nicht-elektronischen mit dem Gewicht unten) bin ich nicht so begeistert, da diese wohl anfällig für Wind sein sollen und viel Übung erfordern (ich bin nicht sonderlich geduldig). Und nachdem ich mir einige Erfahrungsberichte durchgelesen und Vergleichsvideos angesehen habe, bin ich mir auch sicher, dass es ein 3 Achsen Brushless Gimbal sein soll und kein 2 Achsen Brushless Gimbal (wegen der seitlichen Bewegungen beim Laufen).


    Spontan habe ich mir so etwas wie das "Feiyu Tech FY-G3 Ultra" oder das "Poise SwiftCam G3" vorgestellt. Beide Systeme genießen einen ganz guten Ruf. Leider scheint das Kaufen solcher Systeme nicht ganz so einfach zu sein. Bei vielen Shops werden sie gelistet, sind aber nicht lieferbar. Und dann gibt es noch jede Menge "China-Shops", bei denen nicht wirklich klar ist, was von Ihnen zu halten ist.


    Könnt ihr mir da eventuell mit euren Erfahrungen weiterhelfen? Wo bekommt man solche Gimbals? Shops innerhalb der EU würde ich natürlich vorziehen, um den Zollquatsch zu vermeiden. Zur Not täte es aber auch ein "China-Shop", wenn er denn vertrauenswürdig und halbwegs schnell ist (ich bräuchte den Gimbal bis Ende August).


    Alernativ habe ich mir auch schon sowas wie den "Zenmuse H3-3D" angesehen. Den scheint es aber nur für die Montage unter Koptern zu geben, ich bräuchte ihn aber schon für Handheld Aufnahmen. Einen Umbau traue ich mir jedoch mangels handwerklichem Geschick nicht wirklich zu. Gibt es da vielleicht irgendwelche Ready-to-use Griffe, die man an einen solchen Aerial Gimbal dranschrauben kann?


    MfG
    Daniel