Touchscreen Problem (vermutlich) endlich gelöst

  • Ich liebe die Vielseitigkeit und Videoqualität meiner Hero 9 Black. Aber der Touchscreen hat mir von Anfang an doch recht den Spaß an der Kamera geraubt: Trotz der üblichen Tipps

    • Neuinstallation der aktuellsten Firmware
    • Investition in neue Enduro Akkus
    • Einsatz verschiedener SD Karten (selbstverständlich nach Langformatierung am PC)

    immer das gleiche Problem: Gleich nach dem Einschalten oder kurze Zeit später reagiert der Touchscreen in der Mehrzahl der Fälle fehlerhaft oder meist tatsächlich gar nicht mehr. Neustart - manchmal mehrmals - hilft oft auch nur für wenige Sekunden.


    Nach viel Recherche scheint das Problem der mittlerweile total veraltete Prozessor in der H9B zu sein, der auch schon in der (den?) Vorgängerversion(en?) verwendet wurde. Dieser scheint mit den noch rechenintensiveren Aufgaben in der H9B überfordert zu sein. Der entscheidende Faktor scheint zu sein, den Prozessor zu entlasten und nicht unbedingt notwendige Funktionen zu deaktivieren:

    • Frontdisplay deaktivieren (hilft bei mir am meisten) oder auf Vollbild einstellen (*)
    • Sprachsteuerung deaktivieren
    • Drahtlosverbindungen deaktivieren

    (*) Seltsamerweise haben manche Anwender keine oder wenige Probleme mit dem Touchscreen, ich dagegen sehr hartnäckige. Ich hatte ab der ersten Minute die Darstellung meines Frontdisplay auf Aktives Display umgestellt. Die Werkseinstellung ist Vollbild. Bei Aktives Display wird durch Bildverkleinerung die volle Bildbreite auch auf dem Frontdisplay angezeigt. Dieses Mehr an Bildinformationen auf dem Frontdisplay könnte das Fass bei dem alten Prozessor noch schneller zum Überlaufen zu bringen und die interne Steuerung für den Touchscreen hängt sich auf. Wenn ich das Frontdisplay auf Vollbild umstelle (dann fehlen links und rechts die Bildteile) habe ich (gefühlt?) seltener Probleme mit dem Touchscreen.


    Ich hoffe, das ist ein generelles Muster und ich kann auch anderen mit dieser Erfahrung helfen!


    Viele Grüße

    Heiko