GoPole Stative Grenade Grip & Bobber 2

  • Hat jemand Erfahrung mit den beiden Handstativen Bobber 2 und / oder Grenade Grip von GoPole?


    Ich möchte mein altes, defekes Mini-Drei-Bein-Stativ ersetzen, welches ich bisher als Handstativ missbraucht habe. Eigentlich würde ich zum Bobber 2 tendieren, da durch dieses die GoPro im Wasser schwimmen kann. Im Vergleich zum Grenade Grip sieht dass Stativ jedoch auf den Fotos ziemlich billig verarbeitet aus und auch nicht unbedingt für Kinderhände geeignet. Ausserdem würde mich die Stärke des Auftriebes Wunder nehmen, wenn man mit dem Bopper unter Wasser mal ein paar Meter tauchen möchte.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Ich habe den Bobber 2. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung damit im Wasser.
    Die Haptik ist billig, ist halt plumpes Plastik, vermutlich tut es aber, was es tun soll - schwimmen. Dafür hab ich es angeschafft.


    Nicht gut fand, ich, dass keine Mutter zum Verschrauben mit dabei ist. Hier muss man eine Mutter von GoPro nehmen, die allerdings nicht in der Aufnahme hält, wenn sie nicht verschraubt ist. Ich hatte eine Mutter übrig, die ich dann mit 2-Komponenten-Kleber fest verklebt habe. Das mache ich übrigens mit allen meinen Go-Pro Muttern.


    Würde ich das Bobber 2 nochmal kaufen? Ja warum nicht.


    Der Grenade Grip ist zwar billiger, schwimmt aber nicht.

  • wenn du unter/über wasser filmst bleibt dir ja keine wahl....
    das mit dem "auftrieb" lässt sich lösen wenn du eine zusätliche schlaufe anbringst und beim schnorcheln/tauchen um den handgelenk machst. dann "schwebt" die kamera bei nichtbenutzung im wasser (allerdings kopfüber) und zur not steigt sie halt an die oberfläche, während der grenade grip samt kamera natürlich auf den grund sänke.
    kraftaufwand ist übrigens marginal, sprich nicht der rede wert, um den bobber mit kamera unter wasser zu bekommen... wie das bei kindern ist mag ich nicht mit gewissheit sagen, aber sollte auch für die kein problem sein.


    abseits von wasser jedoch ist der grenade grip wesentlich empfehlenswerter! nicht nur dass der durchmesser geringer ist und so - im gegensatz zum bobber(2) - der unterarm auch auf dauer nicht ermüdet, sondern auch die oberfläche ist zig mal griffiger und zudem gummiert! beim bobber hatte ich jedes mal angst dass er mir bei ein bisschen schnee beim nächsten holprigen stück aus der hand rutscht...


    insbesondere wenn du sagst "kinderhände" kann ich dir nur ganz klar den grenade grip ans herz legen. hab den kauf nicht bereut.

    GoPro HD Hero2 Outdoor Edition, Battery Bacpac, LCD Bacpac, Chesty, GoPole 90cm, GoPole 60cm, Grenade Grip, Cullman Magnesit Copter, Opteka X-Grip, F&V, HDV-Z96 LED Video Light, F&V HDR-300, B&W Case30

  • Icg finde das der GoPole The Bobber eine schöne Sache ist, leider aber zu einem völlig absurden Preis verkauft wird (wie auch anderes Zubehör für die GoPro)
    Stück Plastik was kaum kosten bei der Produktion verursacht für 29,95,- ? :thumbdown:

  • Danke für die schnellen und informativen Antworten. Da ich nächsten Monat mit der Familie Sommerferien am Meer mache, habe ich nun den Bopper bestellt. Denn auch die Kinder (7 und 4) haben ihre Freude an der Cam. Und so geht die Kamera bestimmt nicht unter Wasser im Sand verloren. Vermutlich werde ich an Land jedoch (vorerst) weiterhin mein Mini-Drei-Bein-Stativ benutzen und (ich sehe es kommen) über kurz oder lang auch en Grenade Grip zulegen. Incredibad hat mir da so ziemlich alle Annahmen zu den beiden Stativen bestätigt. Danke.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Das U-Shot Handstativ ist auch sehr seinen Preis wert! Es ist erstmal günstiger als dein Bobber und du hast viele Einstellungsmöglichkeiten und das Material ist hochwertiges Aluminium + Schaumstoffummantelung am Griff!!


    Ich werde das im Urlaub auch im Wasser beim surfen etc. gebrauchen und habe mir einfach von so einer "Schwimmwurst" eine Scheibe abgeschnitten, die gut mit Loch in der Mitte um das Stativ geklemmt werden kann! So wird alles garantiert schwimmen wenn du auch noch die Floaty door dran hast.

  • Danke für den Tipp! Aber das mit der Floaty Backdoor ist für mich nicht wirklich eine Option, da ich meist das LCD Back-Pak montiert habe, um ab und zu einen Blick darauf zu haben, was gefilmt wird und / oder wurde.


    Nun ist aber das geschehen, was eben geschehen kann, wenn im Büro nicht allzu viel läuft. Ich habe vorhin mit der Versandfirma Kontakt aufgenommen. Sie wollten soeben mein Paket mit dem Bopper versenden. Nun packen sie aber gleich auch noch den Grenade Grip dazu. So spare ich mir wenigstens 1x Porto. 8-)

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Heute sind die beiden Handstative per Post gekommen und ich möchte hier kurz meine ersten Eindrücke schildern:


    Der Grenade Grip liegt mit seinen ca. 3,5 cm Durchmesser beim schwarzen Griffstück wesentlich besser in der Hand, als der gelbe Bobber. Dieser weisst einen Durchmesser von ca. 4,5 cm auf und ist im direkten Vergleich mit seinem Bruder fast schon klobig. Durch die hervorstehende Prägung "The Bobber" kriegt das Stativ dafür sogar etwas Grip und sieht in natura nicht gar so billig aus, wie auf den Fotos. Da beide Stative aus Kunststoff gefertigt sind, sind beides Leichtgewichte. Wobei der Bobber nach Gefühl etwas leichter zu sein scheint, obwohl er mit ca. 15,5 cm nicht ganz einen Zentimeter länger als der Grenade Grip ist. Als ich etwas mit dem Grenade Grip hantierte, musste ich feststellen, dass es sich nicht um einen blauen Kunststoffstab handelt, welcher mit einem schwarzen Gummi-Grip überzogen wurde, sondern dass sich im Innern ein durchsichtiger Acrylstab befindet. Unten wurde er dabei mit dem schwarzen Gummi-Grip überzogen und oben das ca. 3 cm lange blaue Kopfstück darüber gesteckt und darauf geklebt. Bei mir hat sich das Kopfstück leider schon gelöst. Da ich aber noch irgendwo Plastikkleber herum stehen habe, schicke ich das Stativ nicht gleich zurück sondern klebe es selbst wieder zusammen. Ich frage mich aber, wie gut der Kleber z.B. gehalten hätte, wenn ich in den Sommerferien mit dem Grenade Grip ins kühle Nass gesprungen wäre, statt mit dem Bopper, wie ich es eigentlich zu erst geplant hatte.


    Trotz des kleinen "Dämpfers" mit dem gelösten Kopfstück machen die beiden Handstative einen soliden und handlichen Eindruck und ich freue mich schon darauf, sie im Einsatz auf "Herz und Nieren" zu testen.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Rochus ()

  • ohho!! Das hört sich aber nicht gut an! Denn wie du ja gerne mit LCD und ohne Floaty ins Wasser gehst, wäre natürlich die Kamera jetzt für immer abgetaucht!


    Ich würde den Granade-Grip sofort wieder zurückschicken und erstatten lassen! Danke aber für diese Information, denn ich hatte gedacht, dass der Griff in einem aus blauem Plastik gefertigt ist!
    Beim Kauf der Floaty Tür habe ich auch lange gezögert, denn wer will schon 20€ für etwas Plastik und Schaumstoff ausgeben, aber Sicherheit geht echt vor! Wenn dir 300€ flöten gehen ist das bestimmt sehr ärgerlich.


    Man muss einen gewissen Blick für das Filmen mit der GoPro bekommen, um zu wissen, wie es aussehen würde.... LCD Bacpac kannste dann am Strand trotzdem draufstecken!

  • Vermutlich habe ich beim Grenade Grip wieder einmal ein "Montags-Produkt" erhalten: Genau das Teil, bei dem der Leim ausgegangen war. Ich habe ein Händchen für "Montags-Produkte". Deshalb rege ich mich nun auch nicht so über das lose Kopfteil auf und klebte es rasch selbst mit Kunststoffkleber zusammen, anstatt es zurück zu schicken. Jetzt ist es wirklich ein sehr handliches Teil und es macht Spass, damit zu filmen. Aber wie der Original-Kleber auf Wasser, insbesondere Salzwasser, reagiert, mag ich nicht erahnen. Deshalb bin ich auch froh darüber, dass ich mir zusätzlich den Bopper gekauft habe.

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup: