GoPro Hero 3 gegen Session tauschen

  • Hallo zusammen,
    da die Session momentan ja echt "verramscht" wird. Und ich noch meine normale 3er habe, also nicht die Plus. Bin ich am überlegen diese gegen die Session zu tauschen, was sagen denn die Profis würde sich das lohnen?
    Ich habe leider nicht so die Ahnung von den technischen Daten und kann selber sagen, welche besser ist. Würde mich daher über euere Antwort freuen.
    Nutze sie eigentlich nur zum Filmen, da ich Fotos mit meiner Spiegelreflex mache.


    Veielen dank für euere Antwort.
    Grüße,
    Christian

  • Hallo,


    Das kommt ganz auf deine Ansprüche an.



    Bist du im Besitz einer Hero 3 Black oder Silver?
    Falls du die Black besitzt, verlierst du auf jeden Fall die Möglichkeit den durchaus gelungenen 2,7k Modus zu nutzen (zum Beispiel zum nachträglichen Croppen oder Downsamplen auf 1080p) und damit auch ein Stück weit Bildqualität.


    Für die Session habe ich mich nach bekannt werden der technischen Daten ehrlich gesagt nicht weiter interessiert, aufgrund des 8MP Sensors würde ich allerdings von einer allgemeinen Bildqualität vergleichbar mit der Hero 3 Silver / Hero 2 ausgehen (Möglicherweise hat die Session sogar den gleichen Sensor geerbt?).
    Dies wäre dann doch deutlich unterhalb der Hero 3 Black.
    (Ich besaß selbst die Hero 2, Hero 3 Black und nun die Hero 4 Black)


    Da dir nur die Videomodi wichtig sind, gehe ich auf die Fotomodi nicht weiter ein.


    Ansonsten gilt zu bedenken, dass du die Flexibilität eines Wechselakkus aufgeben würdest!
    Die Session hat einen fest verbauten Akku. Für mich wäre dies ein K.O. Kriterium, bei längeren Ausflügen habe ich in der Regel 3-4 Ersatzakkus parat.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Die Akkulaufzeit der Session sollte zumindest besser als die der Hero 3 sein.



    Grüße,
    Alexander

  • Moin Christian,
    ich würde in der Kaufentscheidung auf jeden Fall noch berücksichtigen, für welchen Einsatzbereich du die GoPro haben möchtest, bzw. wie du 'arbeitest'.


    Ich persönlich filme zu 99% nur beim Sport (Downhill und Motocross). D.h. ich brauche eine kleine, kompakte, möglichst leichte Kamera, die keine große Windangriffsfläche darstellt. Die wird entweder am Sportgerät oder am Körper befestigt; ab und zu wird auch mal mit der Hand von aussen gefilmt.
    Meine Einstellungen wähle ich vor dem Filmdreh (inklu. Protune) und drücke nur noch auf Rec..
    --> Ich brauche z.B. kein LCD-Touch Display, usw. und so fort.




    Je nach Einsatzbereich würde ich an deiner Stelle entscheiden - oder bei deiner GoPro HERO3 bleiben, bzw. zur HERO4 Silver oder Black greifen.



    Gruss,
    Philipp

  • Es stellt sich auch die Frage, was du genau mit "tauschen" meinst. Kannst du die Hero3 wirklich gegen eine Session eintauschen, oder ist eher ersetzen gemeint? Bei Letzterem kämmte nämlich auch noch "dazukaufen" in Frage. :-D

    GoPro Hero4 Silver Edition (zuvor Hero3 Black Edition / Hero2 / Hero HD)
    Kaufdatum: Oktober 2014
    Firmware: v03.00.00
    Lexar 633x Micro-SDHC 32GB UHS-I U1
    Probleme: Keine :thumbup:

  • Vielen Dank schonmal für die fleißigen und ausführlichen Antworten.
    Also momentan bin ich tatsächlich im besitz der Hero 3 Balck.
    Und habe eben auch wegen der größe überlegt und da ich mir doch eine bessere Qualität erhofft habe.
    Aber so wie ihr es beschrieben habt, ist dies wohl leider nicht der Fall und ich werde wohl doch erstmal noch bei meiner bleiben.
    Dachte halt nur das man dies für 180€ was sie momentan ja neu kostet doch mal wagen könnte, da die Größe mich schon ansprechen würde.
    Viele eben viel Motorrad und Downhill sowie Wakeboarden, aber dann warte ich wohl doch nochmal ab, was in 2016 noch so neues auf den Markt kommt, GoPro muss ja was neues nachlegen.
    Vielen Dank euch schonmal! :)