RAM inaktiv

  • Hi,


    Habe da ein kleines Problem.


    Wenn ich mit meinem MBP Retina mit FCPX am arbeiten bin, sind meine 16GB RAM fast vollständig ausgelastet. Was mir aber sorgen macht, ist das, dass etwa 6GB Inaktiv sind,8 GB Aktiv und etwa 2 GB wired, frei sind dann nur noch wenige Mb.


    Ist es normal, dass so viele GB Inaktiv sind? Das MBP läuft dann auch nicht mehr ganz flüssig...


    hoffentlich kann mir wer was dazu sagen...

  • Hi,


    Frei:


    Dies ist die Größe des nicht verwendeten RAM.


    Reserviert:


    Daten im RAM, die nicht auf das Volume des Mac verschoben werden können. Die Größe des reservierten Speichers hängt von den von Ihnen gerade verwendeten Programmen ab.


    Aktiv:


    Diese Daten befinden sich zurzeit im RAM und wurden kürzlich verwendet.


    Inaktiv:


    Diese Daten befinden sich im RAM und werden zurzeit nicht verwendet, wurden aber kürzlich verwendet.


    Beispiel: Wenn Sie Mail verwendet haben und dann schließen, wird der RAM-Bereich, den Mail verwendet hat, als "inaktiver Speicher" gekennzeichnet. Inaktiver Speicher kann von anderen Programmen verwendet werden, genau wie freier Speicher. Wenn Sie allerdings Mail erneut öffnen, bevor der zugehörige inaktive Speicher von einem anderen Programm verwendet wird, dann wird Mail schneller gestartet, weil der inaktive Speicherbereich wieder zum aktiven Speicher konvertiert wird, anstatt Mail von der langsameren Festplatte zu laden.


    Benutzt:


    Dies ist die Gesamtgröße des verwendeten RAM.



    Mit dem folgenden Terminal-Befehl lässt sich der inaktive Speicherbereich wieder freigeben:
    purge