Radfahren mit der Gopro - Einsatz in verschiedenen Positionen

  • Radeln in Emden


    Wir haben in Emden eine kleine Radtour gemacht, die Gopro war natürlich dabei. Ich habe dabei verschiedenen Positionen für die Gopro gewählt.
    - am Lenker
    - hinten an der Seite - Blichrichtung nach vorn, nach hinten
    - GoPro Chest Mount Brustgurt
    - seitlich am Helm


    Nachdem ich mir die Aufnahmen angesehen habe, kam ich zu dem Schluss, dass meiner Meinaung nach die beste Position für das Biken der Brustgurt ist. Man ist doch etwas flexibler bei den Aufnahmen.
    Gut gefällt mir für Zwischenschnitte auch die Position hinten seitlich, für Aufnahmen sowohl nach Hinten als auch nach vorne.


    Einen weiteren Hinweis möchte ich zur iPhone APP Tourenplaner vom ADAC. Diese APP ist also wirklich ideal und gut am Fahrrad zu bedienen. Ca. 3000 Touren sind im Datail beschrieben und mit sehr gutem Kartenmaterial. Man kann sich dann auch einige Touren downloaden und hat die dann auch Offline verfügbar (bei geringem mtl. Datenvolumen).

  • Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich anstelle 1920x1080 50fps versehentlich 1280x960 und 30fps eingestellt hatte. Wie das passierte ist mir schleierhaft, vermutlich nach dem Update, oder??
    Man kann das an der Aufnahmequalität erkennen.

  • hallo!


    ich hab meine tlw auf der sattelstütze, am lenker, beim steuersatz am unteren lager so das quasi vorm gabel schaft is... bzw auch am spacer mit blick von unten rauf zu mir!
    was auch gut ausschaut am brustrohr (untere vom tretlager zur gabel vor) dort etwas seitlich nach vorn schauen.



    4:3 find ich beim radln sogar fast besser als 16:9. die breite reicht eh voll aus und du siehst dabei dann auch mehr vom weg/himmel...

  • Nach dem Stress mit meiner Fritzbox, die ich gestern versehentlich auf Werkseinstellungen geseetzt habe (natürlich keine Sicherung gehabt - Ich kann das nur dringend jedem epfehlen!!), hab ich mirjetzt mal die Zeit genommen und ein paar Fotos von meinen gewählten Anbaumöglichkeiten gemacht.
    Nach wie vor favorisiere ich den Anbau mit den Zwischenstücken. Obwohl bei horizontaler Anordnung nicht erforderlich, lass ich die Zwischenstücke alle dran.
    Sowohl bei Klick an den Helm seitlich als auch an die Weste.


    Einzige Ausnahme bei Befestigung mit der Klammer am Lenker z. B., aber da gefallen mir die Aufnahmen mit Befestigung an der Weste eh besser, weil da je nach Einstellung auch noch Teile vom Rad erkennbar sind. Außerdem ist man durch den großen Schwenkbereich wesentlich flexibler.


    [Blockierte Grafik: http://www.heinlmedia.de/sonstiges/gopro/Anbaumoeglichkeiten.png]


    Zusätzlich rechts unten im Bild eine preiswerte Eieruhr (ca. 8€) mit Magnet. Ich hab mir dafür noch eine Metallscheibe mit 1/4 Zoll Gewinde zum Aufbau auf einem Stativ oder ... gemacht.