DJI Phantom - Jungfernflug

  • 80% ist viel zu viel und entspricht auch nicht 3,8 Volt. Das sind eher 50%.
    Einzel-Spannungen keinesfalls addieren sondern immer vor dem Einlagern "balancen".


    Viele gute Ladegeräte haben eine Entladefunktion mit einstellbarer Entladeschlußspannung. Damit kannst du den Akku recht genau entladen und gleichzeitig balancieren. Mittlerweile haben viele Geräte dieses Feature auch als "Storage"-Einstellung - ist aber im Prinzip das gleiche.


    Es gibt auch viele Spezialisten die deutlich tiefer entladen (bis zu 3,3Volt), da dann die schleichende Schädigung des Akkus beim Lagern noch geringer ist.
    Dann mußt du den Ladezustand aber regelmäßg kontrollieren um nicht unter 3,0 Volt zu kommen.


    Und kühl lagern ist auch richtig.


    Roland

  • mein orginalladegerät hat diesen storage modus leider nicht.von daher muß ich es konventionell machen.
    warum kann ich nicht die gesamtladung messen und durch drei teilen?
    alle drei zellen haben doch etwa 12volt zusammen oder bin ich da falsch?
    meine idee war halt 3*3,8 volt =11,4 volt und dann wegpacken!!!


    und noch ein problem:ich bin drei monate weg und habe nicht die möglichkeit zu kontrollieren.


    hat noch jemand eine andere idee, wie die 3s lipo akkus für 3 monate lagern kann???


    vielen dank schonmal für die antworten


    gruß fighter666

  • ... weil Lipo-Akkus extrem empfindlich auf unterschiedliche Ladezustände der einzelnen Zellen reagieren.
    Unterschiede der einzelnen Zellen von mehr als 0,1Volt sind schon von Übel.
    Daher ist es sehr wichtig die Zellen zu balancieren und die Einzelspannungen zu messen.


    Einfaches Beispiel:


    3 Zellen haben jeweils 3,8Volt, ergibt als Gesamtspannung 11,4 Volt -> alles o.k., Akku hat ca 50% Kapazität
    1 Zelle hat 3,1 Volt, die 2. und 3. Zelle haben 4,1 Volt, ergibt als Gesamtspannung ebenfalls ca. 11,4Volt. Zelle 1 stirbt aber bereits.


    Kann dein Ladegerät nicht balancieren und die Einzelspannungen messen? Dann gehören damit keine Lipo´s geladen.


    Kauf dir ein ordentliches Ladegerät oder einen Balancer und lade die Zellen auf 3,85 Volt, dann kannst du sie liegen lassen.


    DAS hier kostet nur ca. 45€ und kann das. HIER eine recht gute Ausarbeitung zu den Lipo-Basics.


    Roland