Klebepad einfach abgerissen/weg gebrochen

  • Hey Leute,


    bin neu hier und wollte mal fragen ob es jemanden schon wie mir ergangen ist....
    Hab mich am Wochenende tierisch gefreut endlich mal mit meiner HERO 2
    Snowboarden zu gehen und hab diese dann mal für Versuche vorne auf dem
    Board festgemacht. Hab die Stelle vorher auch mit IPA gereinigt und
    entfettet und das Klebepad 2 Tage vorher aufgebracht. Am Lift hab ich
    dan meine Cam befestigt und das Board aus Knie höhe in den Schnee fallen
    lassen... Was dann passiert ist seht ihr ja auf den Bildern... Cam ist
    einfach so abgefallen und aus war's mit den ersten Videos vom
    boarden....
    Meine fragen wären nun:
    - ist das nur ein einzelfall oder ist das schon mehreren passiert?
    - muss ich Angst haben dass es beim nächsten mal wieder einfach so wegfällt? wenn ich ein neues pad nehme
    - und wie bekomm ich die reste weg?


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Danke schon mal im vorraus


    S.

  • Bester Tipp: kein normales Klebepat auf die Bretter!
    Schon viele hier klagten (inkl. mir) dass ihnen das Klebepat abhanden gekommen ist. Entweder benutzt ihr ein Surf Klebepat odet ihr lasst es! Ich Empfehle letzteres!


    Freddy

  • Also bei mir hält 1 von 3 bislang am Ski verklebten Pads ... 1 davon ist sogar abgegangen, ohne das die Kamera dran hing.
    Alle 3 Pads wurden am gleichen Tag verklebt ... an nagelneue Ski.


    Vorgehensweise bei mir:
    1. entfetten+reinigen der Oberfläche
    2. aufkleben des Pads und fixieren + anpressen mit Panzertape
    3. aushärten des Klebers für 48Std. bei mindestens 22° Zimmertemperatur


    Aber: Die zwei am Helm verklebten Pads halten seit dem 1. Tag problemlos.


    Bei meinem Kumpel sind bislang auch alle auf dem Board gepappten Pads abgegangen, was uns schon mal 1Std. Kamerasuchen im Tiefschnee beschert hat.
    Ohne Saftyleash fahr ich keinen Meter mehr ;-)


    Ich hab auch keine Ahnung an was das liegt, das manche heben, manche nicht ?(

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab da ne Vermutung. Was ich bei meinen Skiern an manchen Stellen seh, ist dass die mit einer art dünnen Kunststoffschicht überzogen sind, die sich schon an manchen Stellen ablöst (wie ne art Haut). Villeicht löst der Klebstoff am Pad eben diese "Folie" an. Ist nur sone Vermutung, aber könnte ja schließlich sein.

  • Das mit der Folie kann, zumindest in meinen Fällen, nicht der Grund gewesen sein, weil ich sonst ein fehlendes Stück Folie hätte bemerken müssen.
    An meinem selber lackierten Helm hält das Pad ja auch.


    Was mir aber gerade an dem Bild aufgefallen ist:
    Sind die Schaumstoffstreifen der 3M Klebepads nicht grau? Auf dem Bild sieht das weiß aus?

    Nieder mit der Schwerkraft ... es lebe der Leichtsinn :D
    ---------------------------------------------------------------------------

  • Auch hier hätte die Suchfunktion einen neuen Thread ersparrt. Das Thema wurde eig. schon ausführlich diskutiert. Aber egal. Die Klebepads halten auf Snowboards überhaupt nicht. Warum das so ist, darüber kann man sich streiten. Eine Vermutung von mir ist das das Board nicht steif ist sondern sich biegt und dadurch fällt das Klebepad einfach ab, weil dieses steif ist und sich nicht mitbiegen lässt. Auf Skiern hält das Klebepad nach meiner Erfahrung nach besser. Jedoch hängt das auch vom Ski ab und im Tiefschnee halten die Klebepäds auch besser als auf einer harten Piste.