Timelapse mit Hero3

  • Moin ... nix besonderes, aber da hier ja meist nur "normale" Videos zu sehen sind, dachte ich ich zeig mal ein Timelapse Video :)
    Aufgenommen mit der Hero3 Black Edition, protune "RAW" Weissabgleich und 5MP.
    Was mir dabei aufgefallen ist: Die Cam "fixiert" die Belichtungszeit mit der ersten Aufnahme, also sie wird nicht länger Belichten wenn es z.B. dunkler wird (wie in meinem Video).
    Eigentlich ein ganz nettes Feature, weil es das übliche "Flackern" bei Timelapses verhindert - nur doof wenn man bei der ersten Aufnahme die Hand vor der Linse hat :D


    [vimeo]54779734[/vimeo]

  • Mega Cool gemacht!
    Sowas will ich auch machen noch...


    Kannst evtl. kurz sagen wie du daraus das Video gemacht hast?


    Kannst du was zum Akkuverbrauch sagen? Wollte nen Sonnenaufgang, oder einen ganzen tag mal aus dem Fenster Filmen als Timelapse Video...

  • kurze Frage: Was soll dieser Camera RAW Effekt bringen? Bessere Nachbereitung?


    Die Idee dahinter ist, dass die Kamera den Weissabgleich nicht ändert. Dazu muss man nicht RAW auswählen, jeder andere (fest eingestellte) Weissabgleich tut's auch.
    Wenn sich der Weissabgleich oder auch die Belichtungszeit während der Timelapse-Reihe ändert, führt das später zu unschönem Flackern im Video. Habe allerdings keine Gegenprobe ohne Protune gemacht, evtl. ist es auch gar nicht so dramatisch wie ich vermutet habe ;)


    Kannst evtl. kurz sagen wie du daraus das Video gemacht hast?


    Kannst du was zum Akkuverbrauch sagen? Wollte nen Sonnenaufgang, oder einen ganzen tag mal aus dem Fenster Filmen als Timelapse Video...


    Das Video habe ich in Lightroom mit den Templates von LRTimelapse gerendert. Die Templates kann man einfach so verwenden wenn man Lightroom hat, es wird im Prinzip eine Diashow erstellt, wo jedes Bild nur den Bruchteil einer Sekunde angezeigt wird -> http://lrtimelapse.com/download/ unter "Download the Templates"
    Das ganze hat den Vorteil, dass man die Bilder vorher noch in LR bearbeiten kann (und bei Bedarf durch den kompletten LRTimelapse Workflow jagen könnte)


    Zum Akkuverbrauch kann ich nix genaues sagen... die Kamera hatte noch einen Strich als ich die Aufnahme gestartet habe, und hat dann ca. 50 Minuten Bilder gemacht. Ich denke für einen ganzen Tag wird der Akku nicht annähernd reichen, aber du kannst sie ja über USB mit Strom versorgen (Akku-Pack oder Netzteil).

  • Ist die dann nicht im USB Modus und ich kann keine Aufnahmen machen?


    Einfachere Möglichkeiten gibt es sicherlich, oder? z.B. VirtualDub oder Quicktime oder?
    Die Bilder fliegen einfach so im hauptordner rum? Wäre besser wenn dafür wenigstens ein Subordern erstellt wird...


    Ich teste das wohl morgen mal auf der Fahrt nach Holland oder so, oder am Pocket Bike ;)

  • Ist die dann nicht im USB Modus und ich kann keine Aufnahmen machen?


    Einfachere Möglichkeiten gibt es sicherlich, oder? z.B. VirtualDub oder Quicktime oder?
    Die Bilder fliegen einfach so im hauptordner rum? Wäre besser wenn dafür wenigstens ein Subordern erstellt wird...


    Ich teste das wohl morgen mal auf der Fahrt nach Holland oder so, oder am Pocket Bike ;)


    Wenn du ein Akku-Pack anschließt, sollte sie eigentlich nicht in den "USB Modus" gehen. Ich habe mit einem No-Name 8400mAh Pack getestet und dort ist dann einfach eine kleine Ladeanzeige aufgetaucht, aber ich konnte die Cam normal weiterbenutzen. Ist natürlich knifflig mit dem Unterwassergehäuse, deshalb hab ich mir gleich "The Frame" zugelegt :)


    Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aus den Bildern ein Video zu machen - ich benutze Lightroom aber sowieso um meine Fotos zu verwalten, daher bot sich das an. Und ich kann dort relativ einfach den Look der Bilder-Serie bearbeiten bevor das Video gerendert wird :)

  • Wie glaube ich jemand hier im Forum erklärte, kann man ein "doofes" Netzteil á la iPhone- oder generell USB-Steckdosenlader oder auch Zigarettenanzünderlader benutzen, da diese nur den + und - Pol der Cam anzapfen und daher nur laden, die USB-Pole sind nicht belegt und daher ist bei diesen Geräten aufnehmen und laden gleichzeitig möglich. Super dazu zu verwenden ist sicherlich 'The Frame' für die GoPro 3.