Biennale di Venezia 2012 - Architekturmesse - GoPro als TravelCam

  • Ich bin jetzt nicht so der Architektur-Fan, deswegen spricht mich der Inhalt allgemein nicht an. Aber du hast es abwechslungsreich geschnitten, so konnt ich die 2 1/2min am Stück schauen. Schnitt und "Effekte" (PiP, multip PiP) sind entsprechend gut umgesetzt :)


    Was mir nur über das gesammte Video aufgefallen ist: Du hast öffters so ein "Flimmern" im Bild, schnell laufende Wellen von oben nach unten. Man sieht das am besten auf den weißen Flächen. Solche Effekte kenne ich eigentlich nur aus dem Analogen Video Bereich, wenn keine Phasengleichheit der einzelnen Geräte gewährleistet ist oder sich induktiv etwas einschleicht. Da hier aber alles digital übertragen wird, kann ich mir nicht erklären woher das kommt.


    Hatten die da eine spiezielle Beleichtung in den Räumen? Tritt der Effekt öffters in deinen Videos auf?

  • Ja dieses Phänomen ist mir auch aufgefallen und wie du schon selber sagst, es tritt nicht überall auf. Genrell habe ich mit flimmern kein Problem. Aber in diese speziellen Räumen war quasi in jedem Raum ein anderes künstliches Licht. Ich gehe davon aus das manche künstliche Licht quellen genau die FPS treffen und es dadurch anfängt zu flimmern... Guck dir in die Channel mal die anderen Videos an, das sind Video vom Motorradfahren, Kart.... da tritt ein anderen Flimemmern auf, welches Auftritt wenn die Resonanz/schwinung der Motors genau die der FPS treffen, dann hat man so einen wabbeligen effekt...