Beiträge von MadMike1961

    Die Gegenstände direkt vor Dir wirken sehr räumlich während die Entfernten wie zum Beispiel die Häuser überhaupt keinen 3D Effeckt aufweisen.


    Das liegt an der geringen Basis des 3D-Gehäuses. Der normale Augenabstand bei Erwachsenen beträgt 62 mm, die Linsen der beiden GoPros sind aber nur 34 mm voneinander entfernt. Das hat den Vorteil, dass nahe Objekte aufgenommen werden können, ohne dass die Augen beim Betrachten "die Grätsche" machen - aber den Nachteil, dass ab 10 m der 3D-Effekt praktisch weg ist, während er bei uns knapp 20 m weit reicht.


    Ich baue mir aber gerade eine (offene) Halterung mit variabler Basis für die beiden Kameras. Leider ist das Synchronkabel dafür zu kurz; es funktioniert aber auch, wenn man die Kameras per Hand gleichzeitig auslöst und später beim Schnitt den gemeinsamen Startpunkt genau trifft. So wäre dann eine Basis von mehreren Augenabständen möglich, für weite Landschaftsaufnahmen.


    By the way: Kennt jemand eine Verlängerung für den schmalen hinteren GoPro-Port oder zumindest die genaue Bezeichnung der Buchse? Damit könnte man das Synchrokabel dann erweitern.


    PS: Freue mich schon darauf, einen weiteren 3D-Filmer zwecks Austausch im Forum zu haben! Und vielleicht melden sich ja auch noch weitere.

    @ zonenbub: Dank für den Link, hatte ich schon gesehen und auch alle Möglichkeiten durchgespielt. Hilft aber nix: Wenn man eine andere 3D-Einstellung wählt, ist das Bild auf 16:9 verzerrt oder hat andere Störungen. Ich denke, der Fehler liegt schon im Ausgangsmaterial.
    Ich hab's jetzt aber noch mal im Anaglyphenverfahren bei YouTube eingestellt. Ist zwar auch leicht verzerrt (und die Titel sind verdoppelt), lässt sich aber wenigstens störungsfrei mit der Rot-Blau-Brille anschauen. Auch hier vor dem Start auf 720p umschalten, dann kann man es bildfüllend betrachten.


    Ich hab's versucht bis zum Exzess (den Film insgesamt ca. 20 x mit diversen Schnittprogrammen erstellt und 5 x hochgeladen), aber leider hat es nicht funktioniert. Zwar kann man bei YouTube den Rot-Cyan-Modus einstellen (dafür muss das Video auf 720p stehen), aber das Bild ist dann verzerrt oder doppelt und hat Störungen. Ich versuche ja schon seit zwei Wochen hier Hilfe zu finden, aber außer mir scheint es niemanden mit einem 3D-Gehäuse zu geben.
    Dabei scheint es ja zu gehen, wie andere Videos beweisen. Aber ich krieg's nicht hin, sorry.

    Hi Schangli!
    Ja, ist wirklich schade, dass hier niemand sonst in 3D filmt... ich mach trotzdem weiter! ;-)
    Ich nutzte für die Betrachtung den Parallelblick, ganz ohne Brille. Dabei schaut man mit beiden Augen geradeaus, so wie damals bei den "Magisches Auge"-Büchern mit den farbigen Mustern. Schielen geht auch (Kreuzblick), aber dann muss man die Teilbilder tauschen. Wichtig: Das Fenster darf nicht zu groß sein, also nicht bildschirmfüllend!
    Bei den Einstellungen in YouTube muss ich noch eine Änderung vornehmen. Zwar kann man unter "3D" (am unteren Rand) jetzt schon die Anaglyphentechnik einstellen (Rot-Blau-Brille), aber dabei wird das Bild vervierfacht. Das ändere ich heute Abend.
    Ansonsten spiel doch mal an den Einstellungen herum. Bei der Rot-Blau-Technik ist es auch besser, auf Graustufen umzuschalten, dann wird das Bild klarer. Auf jeden Fall aber 720p wählen!

    Es hat elend lang gedauert, ein passendes Videoschnittprogramm und die
    richtigen Einstellungen zu finden, aber jetzt ist mein erster 3D-Film
    über die Laurentius-Kirmes in Bergisch Gladbach endlich
    publikumstauglich und bei YouTube online. Achtet auf die 720p-Auflösung!
    Alle weiteren Infos im Begleittext zum Video! Viel Spaß beim Schauen -
    über einen Kommentar hier und/oder eine Bewertung bei YouTube würde ich
    mich freuen!
    Außerdem freue ich mich über einen Austausch mit anderen 3D-Filmern!


    Es hat elend lang gedauert, ein passendes Videoschnittprogramm und die richtigen Einstellungen zu finden, aber jetzt ist mein erster 3D-Film über die Laurentius-Kirmes in Bergisch Gladbach endlich publikumstauglich und bei YouTube online. Achtet auf die 720p-Auflösung! Alle weiteren Infos im Begleittext zum Video! Viel Spaß beim Schauen - über einen Kommentar hier und/oder eine Bewertung bei YouTube würde ich mich freuen!


    Eine Replik der Hero ist das zwar nicht, aber alle, die jetzt schon WiFi-Übertragung auf ihr Smartphone wollen, können ja mal einen Blick riskieren. Ansonsten eher weniger interessant: Nur 3 MP, wenige Formate und Zubehör, schlechtere Blende. Aber immerhin schön farbig. :-)
    http://neuerdings.com/2012/08/22/ego-wifi-hd-action-camera/
    Und hier das Herstellervideo dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=QvMfLgCQCb0
    Plus einen User-Testfilm, der gar nicht mal so übel ausschaut (bis auf den gewählten Blickwinkel):
    http://www.youtube.com/watch?v=Da69xkQe3gE

    Ich hab mir, nachdem keine Antwort zu meiner Frage kam, jetzt für 30 Euro die Plastiklinse von Aquapixs bestellt und werde vom Ergebnis berichten. Ich habe mich für die entschieden, weil die Oculus-Linse doch sehr weit vom Objektiv absteht und die Vignettierungen dadurch wahrscheinlich größer sind.

    gps geht doch unter wasser nicht ? von daher wird es da nix bringen...


    Bleibt das Gerät nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche, ist ein Empfang lt. Tauchforen noch möglich. Zusammen mit dem Schwimmer sollte das funktionieren; wenn die Cam im tiefen Wasser auf den Grund sinkt, ist sie eh futsch, vor allem im Marianengraben. ;-)
    Und wie du schon sagtest, beim Skifahren sollte das die Lösung sein. Aber auch in der Wüste oder bei allen Flug-Aktivitäten.

    Auch wenn man nicht Ironie-kompatibel ist, muss man nicht gleich beleidigend werden. Mit einem Smiley hinter dem "Idiot" wäre die Antwort vielleicht auch sarkastisch rübergekommen. Dass es leider ernst gemeint war, hat dein "Scheiß-Antworten" (s.o.) nur bestätigt. Und die Kommentatoren anzupflaumen, ist auch kein guter Einstieg in ein Forum.

    Da die Filmerei so auf Dauer etwas teuer wird (und gute Videos verloren gehen) wollte ich mal fragen ob es kompakte Ortungssysteme gibt die sich mit eienr GoPro kombineren lassen.

    Wie wär's damit? Kostet zwar noch mal 200 Öcken, ist aber so klein, dass man ihn vermutlich hinten an die Hero2 anflanschen kann:
    http://www.shop-alarm.de/GPS_P…r_zur_Ortung_per_GPS.html


    Dazu gibt es auch ein wasserdichtes Gehäuse (den Magneten sollte man aber entfernen):
    http://www.shop-alarm.de/GPS-B…eilsender_mit_Magnet.html