Hi,
Konntest du deine Kamera nun testen? Zumindest hier scheint heute auch sogar die Sonne, also gute Aufnahmebedingungen.
Piotre
Hi,
Konntest du deine Kamera nun testen? Zumindest hier scheint heute auch sogar die Sonne, also gute Aufnahmebedingungen.
Piotre
Bei meiner wars auch so, dass der linke Rand unschärfer war als der Rest...
Das ist ja sehr interessant! Ich habe meine gerade zur Post gebracht und ebenfalls zum GoPro Support nach Holland geschickt. Da bin ich ja mal gespannt ob ich auch eine neue aus Hong Kong bekomme...
DHL oder UPS brauchen meist 3 bis 4 Tage aus Fernost...
Berichte mal wenn du sie bekommen hast, welches Produktionsdatum sie hat und vor allem natürlich ob sie richtig fokussiert ist.
Grüße,
Piotre
Kann man eigentlich irgendwie im Nachhinein irgendwo sehen in welchem Modus ein Video aufgenommen wurde? Also z.b. ob protune an war oder nicht, Superview ja/nein, usw...geht das irgendwo?
Abgesehen davon: mir ist die Kamera jetzt ein paar mal schon abgestürzt. Meist in Verbindung mit angeschlossenen USB Kabel. Reagiert dann gar nicht mehr. Einzige Möglichkeit: Akku ausbauen.
Hallo, es gibt generell kein Fokusproblem. Es hat lediglich bei einigen wenigen eine zu grosse Produktionstoleranz gegeben.
Dazu noch meine Meinung:
Ich glaube nicht dass dieses Problem nur bei wenigen Exemplaren vorhanden ist, eher das komplette Gegenteil ist der Fall. In den internationalen Foren, wo die Leute wirklich aus aller Welt vertreten sind, hat kein einziger Kunde eine 3+ die das Fokus Problem nicht hat, niemand. Und wir reden hier nicht von 3 oder 4 Leuten sondern von dutzenden.
Die Sache ist nur folgende: Dem Standard 0815 User fällt das überhaupt nicht auf und daher beschweren sich diese Leute auch nicht. Erst wenn man sich die 12 Megapixel Fotos anschaut und dann diese eventuell noch mit denen einer alten 3er vergleicht sieht man was Sache ist. Beziehungsweise sieht man die unschärfe natürlich auch so, ohne ein Vergleich zu haben. Im Videomodus werden eh sehr viele Pixel zusammengefasst, so dass die optische unschärfe hierdruch etwas ausgeglichen wird.
Und welch ein Zufall, meine vor ein paar Tagen erhaltene 3+ black hat natürlich ebenfalls das Fokus Problem, da bin ich wohl auch einer der ganz "wenigen" Fälle
Abgesehen von den entfernten Objekten ist bei mir vor allem der linke Teil des Bildes sehr unscharf, das ist reiner Pixelbrei. Das Update auf 1.04 hat natürlich, wie bereits erwartet, absolut nichts an diesem Problem verändert. Dies ist wie bereits schon mal woanders erwähnt auch physikalisch nicht möglich. Man kann aus einem unscharfen Bild nicht per Software Nachbearbeitung ein scharfes detailreiches Bild machen, das ist unmöglich.
Ich habe nun Kontakt mit dem GoPro Support aufgenommen, folgendes hat man mir geschrieben:
Zitat von GoPro SupportAlles anzeigen
GoPro hat die Hero3 + mit einer neuen Linse
entworfen, um den Fokus und die Schärfe für Video und Fotos zu
verbessern. Die neue Kamera wurde für eine verbesserte
Bildqualität in allen Brennweiten optimiert - Ecken und Kanten, in der Mitte,
in der Nähe und in der Ferne. Wenn ein Verlust an Klarheit oder von dem
Schwerpunkt im Abstand vom Anwender erkannt wird, ist dies nicht wie
vorgesehen.
Hier ist eindeutig klipp und klar offiziell bestätigt, dass eine Änderung im Fokus definitiv nicht gewollt ist. Zwischenzeitlich hatte es nämlich mal geheißen, dass die neue 3+ auf einen näheren Fokuspunkt optimiert worden sei. Das ist aber wie gesagt nicht der Fall.
GoPro hat mich nun aufgefordert ihnen ein Foto zu schicken, was ich getan habe. Dann wird es analysiert und entschieden wie es mit meiner GoPro weitergeht.
Grüße,
Piotre
Interssant, dass der Freund schon die neue Firmware drauf hat. Wann ist seine Kamera denn hergestellt worden (sieht man an der Seriennummer)? Und hat sie das Fokus Problem?
Wo hast du sie den tauschen lassen? Bei deinem Händler oder über GoPro?
Falls du es beim Händler gemacht hast ist es kein Wunder weil momentan praktisch alle Kameras diesen Fehler haben und es ist mittlerweile mehrfach bestätigt worden, dass der nahe Fokus NICHT gewollt ist.
Man kann ein Hardwareproblem nicht mit einem Firmware update beseitigen. Wenn man das Fokus Problem hat, hat man es auch noch nach dem Update!
Besser wäre es wenn du jetzt noch mal ein Foto machst wo es richtig hell ist, auf dunklen Bildern kann man sowas immer nur schwer beurteilen.
Sieht in der tat gut aus. Sofern du das Bildmaterial nicht vertauscht hast
Spricht vielleicht dann (hoffentlich) doch dafür das nicht alle 3+ von dem Fokus Problem betroffen sind.
ABER: Bisher war es bei den meisten mit einer guten 3+ so dass die Bilder eine gleich gute Qualität wie die alte 3er hatten. Bei dir sieht es dann in der tat so aus als wenn mit deiner 3er was nicht stimmen würde...
Vatte: ja das ist in der tat ein Problem, viele User werden sich die Bilder überhaupt nicht kritisch anschauen und die Kamera einfach nutzen. Aber ich kann dir nur raten dir mal die amerikanischen Threads durchzulesen, da ist es alles detailliert dokumentiert und das ist ziemlich eindeutig. Dort schreiben auch vor allem nicht nur amerikaner, sonderm auch Deutsche, Australier, Isländer, Engländer usw...und Alle haben dieses Problem.
Hier sind z.B. mal vier verschiedenen Leuten Bilder im original Zustand und dann nach dem Fokusmod zusammengefasst: http://www.rcgroups.com/forums…?p=26435657&postcount=484
Ich werde auch keine Vergleichsmöglichkeiten haben, da es meine erste GoPro sein wird. Im Zweifel werde ich mir noch eine 3er bestellen um objektive Vergleiche machen zu können.
Es gibt übrigens wieder, teils "interessante" Neuigkeiten vom amerikanischen Support:
"...We did just today come out with a new update for the cameras to fix the ones already out. And yes, that is why they are 'out of stock.' The update should fix the issue so don't worry."
In USA wurde die 3+ in den letzten Tagen nicht mehr verkauft...und wie man nun durch diese Aussage weiß eben nicht weil gerade keine mehr da waren, sondern wegen dem Fokusproblem. Nun kommt aber das kuriose was physikalisch nicht möglich ist: Angeblich soll ein Softwareupdate den Fehler beheben....Sowas ist schlicht weg nicht möglich, man kann keine falsch fokussierte Linse die unscharfe Bilder macht durch ein Softwareupdate korrigieren...
Naja so oder so...es bleibt spannend
Das ist gut zu wissen, aber das ist doch "nur" einer von vielen Händlern und nicht der offizielle GoPro Support für Deutschland, oder irre ich mich da?
Naja, aber sowieso erst mal abwarten, wenn die Aussage vom amerikanischem Support stimmt ist ja nur ein geringer Anteil von dem Fokusproblem betroffen, sodass ich den support hoffentlich nicht benötige.
(Wobei ich da skeptisch bin...bis jetzt gibt es keinen User der das Focus Problem nicht hat...kein einziger User hat bisher eine 3+ die von Werk aus in der Ferne genauso scharfe Bilder macht wie die 3er, nach dem Fokusmod dann natürlich schon)
Btw.:wundert mich eigentlich das sich camforpro überhaupt noch nicht zu dem Fokusproblem geäußert hat...hatte schon mal jemand Kontakt deswegen mit camforpro oder mit dem deutschen GoPro Support? Was sagen die zu dem Fokusproblem?
Es gab doch einen User hier der von miserablen Bildern gesprochen hatte, diese aber nicht hochgeladen hat weil die Kamera überprüft werden sollte...das müsste ja langsam geschehen sein?!
Es gibt nun von einem Senior Support Mitarbeiter eine etwas definitivere Aussage nachdem es von "Standard Support Mitarbeitern" teils haarsträubende und vor allem widersprüchliche Aussagen gab (da waren u.a. so Aussagen bei man könnte den Fokus in den Kamera Einstellungen ändern...ja ne is klar...)
Dieser Senior Support Mitarbeiter hat den Fall nun von einem anderen unerfahrenen Support Mitarbeiter übernommen und entschuldigt sich dafür.
Aber das alles entscheidene ist, dass es KEINE gewollte Änderung bei den neuen 3+ Kameras beim Fokus gibt im Vergleich zu den 3er Modellen:
(Ich habe die entscheidene Stelle markiert)
ZitatAlles anzeigen
:
Update for Case #810047 - "too late to cancel order?"
Hi Michael,
My name is Luke, one of the senior tech support reps here at GoPro, and I'll be your point of contact moving forward with your case.
Carter is a fairly new tech support rep here at GoPro so I apologize for the numerous emails back and forth. In reviewing some of his cases we came across this one and I wanted to reach out and followup to see if I can shed some light on the situation.
GoPro did not intentionally make any changes to the focal point of the new HERO3_ cameras. We designed the HERO3+ with a new lens to improve focus and sharpness for both video and photos. The new camera is optimized for improved image clarity at all focal ranges – edges, center, close and distance. If you are experiencing loss of clarity or focus at a distance, this is not an expected outcome. It's possible that there may have been a potential issue with the production of your particular camera if you're seeing a loss of focus. While we have heard reports of this from some customers it is definitely not something that affects a majority of our cameras so I would recommend following the below steps to make sure you camera is in perfect focus.
Please clean your camera's lens per the below instructions, as the tiniest smudge can affect the clarity of the image, and perform a test recording with your camera once more.
You can find our recommended tips for cleaning your camera's lens on our website here.
If cleaning the lens doesn't do the trick for you, please take a picture with your camera that demonstrates the issue. Please take a picture outdoors, in bright, sunny conditions. These are the optimal conditions for the camera to perform in so that we can benchmark its performance against what is expected. Can you please attach the picture in your reply to this email so that we can check it out for you?
If it seems that there's an issue with your camera's focus, our Engineers would definitely like to get the camera back so that they can see what may have gone wrong during its production. Once we get the sample picture from you, we'll be able to determine what needs to happen next to make sure that you have a working camera in your hands.
Again, we apologize for the number of back and forth emails. I have taken over this case and will be the point of contact moving forward from here. If you have any other questions, feel free to let me know and I'll be sure to get back to you as soon as possible.
Many Thanks,
Luke V.
GoPro Support
http://gopro.com/support
Da wird also immer noch von Einzelfällen gesprochen, aber soweit ich das mitbekommen habe gibt es keinen einzigen User bei dem die neuen 3+ genauso so scharfe Bilder bei entfernten Objekten macht wie die alte 3er. Nach der von einigen Usern auf eigene Gefahr durchgeführten Neufokussierung sind die Bilder wieder genauso scharf wie von der 3er, aber nicht ab Werk.
Ich bin jedenfalls mal gespannt wie es bei meiner sein wird und dann bin ich gespannt was der deutsche Support (gibt es da überhaupt einen?) damit macht, wahrscheinlich wissen die noch nicht mal was von so einem Problem
und schon ist die GoPro ausverkauft
und ausverkauft...
Danke...ja scheint wirklich alternate direkt zu sein...hab jetzt einfach mal bestellt
Paypal Zahlung ging auch direkt an Alternate...von daher offenbar alles gut!
Sehr interessant...nur irgendwie finde ich kaum was über diesen shop?! Scheint zwar irgendwie alternate dahinter zu stecken, dasselbe wie alternate ist es aber wohl auch irgendwie nicht...
Soweit ich weiß ist das bei allen gleich.
Es ist ja auch nicht so dass alles unscharf ist mit der neuen 3+. Im Nahbereich bis 3-4 Metern ist die neue 3+ offensichtlich sehr scharf und wohl auch schärfer als die alte 3er. Aber alles was danach kommt ist bei der neuen 3+ deutlich unschärfer.
Vom amerikanischem GoPro Support gibt es widersprüchliche Aussagen dazu. Einmal heißt es das der Fokusbereich der neuen 3+ auf den Nahbereich optmiert wurde und andererseits bekommen die User dann gesagt dass die schärfe in ALLEN Bereichen verbessert wurde, auch bei Dingen die weit weg sind. Und wenn jemand eine 3+ hat die im entfernteren schlechtere Ergebnisse liefert als die alte 3er, soll derjenige sie Einschicken/umtauschen. Nur gibt es bisher niemanden der eine 3+ hat, die scharfe Bilder in der Ferne produziert, meist ist das krasse Gegenteil der Fall. Die amerikanischen Foren sind voll mit Vergleichsbildern. Ebenfalls kann man sich mal die Kundenrezensionen auf amazon.com (nicht .de) anschauen: http://www.amazon.com/GoPro-CH…?ie=UTF8&showViewpoints=1 , dort beklagen auch viele das angesprochene Problem. Auch ausgetauschte Kameras haben jeweils die gleichen Ergebnisse geliefert.
Es wird nun von den Usern eine offizielle Stellungnahme von GoPro gefordert, ist aber fraglich ob da was kommt. Die Werbe Aussage, dass die neue Linse 33% schärfer sei, ist so jedenfalls ziemlich irreführend. Für den Nahbereich mag das stimmen, das wars aber dann auch.
Meine persönliche Einschätzung dazu:
Letztlich muss der Hersteller immer einen Kompromiss finden, es ist soweit ich das beurteilen kann nicht möglich dass alles im Bild vom Makro Bereich bis ins unendliche scharf ist. Die Leute die nun ihre 3+ selber modifiziert haben, indem sie die Linse ein Stück weiter rein gedreht haben zeigt, dass der Fokusbereich der neuen 3+ wohl offenbar ab Werk in der Tat auf den Nahbereich verändert wurde, denn nach der Modifikation macht die 3+ wie die alte 3er scharfe Bilder von entfernteren Objekten. Dafür ist es dann im Nahbereich nicht mehr ganz so scharf.
Das unglückliche ist dabei, dass GoPro da nichts von erwähnt in den Werbeaussagen oder den technischen Daten, so das nun viele Nutzer die ihre GoPro 3 direkt mit einer neuen 3+ vergleichen und 33% schärfere Bilder erwarten, maßlos enttäuscht werden, da für alles ab ca. 3-4 Metern das Gegenteil der Fall ist.
Wie bereits schon in einem früheren Post von mir erwähnt ist es Tatsache, dass in mindestens einer Youtube "review" sogar Videomaterial von 3 und 3+ vertauscht wurde. Da hat man dann einfach nur kurz geschaut, "ahja das ist das schärfere Bild, das muss ja dann von der neuen 3+ sein, weil die ja 33% schärfere Bilder macht" und schwupps ist ein dicker Fehler passiert.
Für die Leute die sich selber Filmen (wie z.B. beim surfen) mag das mit dem neuen Nah Fokus gut sein, aber für viele andere nicht. Ich habe jedenfalls nicht vor mich beim Skifahren selber zu filmen. Für Luftaufnahmen ist dann eh klar, dass dort ein Fokus mit "unendlicher" Fokussierung benötigt wird.
Wenn man keinen direkten Vergleich hat mag einem das auch nicht direkt auffallen, wenn man sich die sehr vielen Vergleichsvideos/Fotos in den einschlägigen Foren anschaut ist der Unterschied extrem groß.
Ich bin gespannt ob da von offizieller Seite eine Stellungnahme kommt oder nicht und ob an der Hardware was geändert wird. So könnte man z.B. ja einfach noch eine weitere Variante der 3+ anbieten, die dann die gleiche Fokussierung wie die alte 3er hat.
Grüße,
Piotre
Wie kommt es, dass es hier so still geworden ist?
Ich habe in den letzten Tagen fleißig die amerikanischen Foren verfolgt und mittlerweile gibt es einige User die selbst tätig geworden sind und ihre 3+ auf eigene Faust neu fokussiert haben und zwar erfolgreich!
Besonders bemerkenswert finde ich folgendes Ergebnis (Übrigens ein Deutscher User): http://www.rcgroups.com/forums…?p=26426959&postcount=423
Ein sehr schöner vorher/nachher Vergleich. Da sieht man mal was das für einen Unterschied ausmacht und wie scharf der Hintergrund wird.
Man scheint lediglich mit beherztem Krafteinsatz die Linse ca. 10 Grad weiter rein drehen zu müssen. Ist natürlich blöd an so einer Kamera rumzubasteln.... das beste wäre, wenn es die GoPro mit verschiedenen Fokussierungen zu kaufen geben würde...Alternativ wäre es ja auch eine Möglichkeit wenn der GoPro Support so eine Neufokussierung durchführen würde, sprich Kamera einschicken und gegen eine kleine Aufwandsentschädigung wird die Kamera dann offiziell neu fokussiert. Nur ich glaube oder besser gesagt befürchte ich dass es keine "offizielle" Lösung geben wird und einem nur das auf eigene Gefahr selber rum basteln übrig bleiben wird...
Grüße,
Piotre
Piotre
Hat die 3+ Silver eigentlich auch die gleiche neue Linse wie die 3+ black bekommen?
Falls nicht wäre die 3+ silver vielleicht eine Alternative?