Beiträge von Sailor21

    Wie sieht es denn mit dem VLC Mediaplayer aus? Lässt der sich auf dem PC installieren? Die Handyversion wird sicher abgespeckt sein, aber mit der PC Version kann man Videodateien umwandeln.

    ok, schwieriger Fall. Der PC ist alt und schwach, ohne Internetanschluss und laufende Updates - da passt eine Gopro 11 eigentlich nicht so richitg rein.


    Aber egal es ist jetzt so und du brauchst einen Konverter, der die Gopro Videos für deinen Antikrechner lesbar macht. Ganz ohne Internetanschluss wird es aber schwierig. Du müsstest ja irgendein Installationmedium erstellen (CD, USB-Stick) und die Konvertersoftware (z.B. Handbrake) da drauf bekommen. Ist das irgendwie möglich?


    Handbrake hatte ich vor etlichen Jahren schon (tatsächlich auf einem Windows 7 Rechner) - es besteht also eine gute Chance, dass es auf deinem PC läuft - nur langsam halt, aber man muss beim Konvertieren ja nicht zuschauen.


    Hier gibt es die älteren Versionen: https://handbrake.fr/old.php


    So etwa Version 1.2 oder 1.3 müsste laufen.

    Die musst du also irgendwie auf einen USB-Stick bekommen und kannst es dann auf dem PC installieren.

    Damit kannst du es mit ziemlicher Sicherheit in ein für dein PC verwertbares Format wandeln.


    PS.

    da fällt mir gerade auf: wie hast du denn ohne Internetanschluss Davinci Resolve runtergeladen?

    (wenn du vorher schon etwas mehr zu deinem PC gesagt hättest, hätte ich das garantiert nicht empfohlen. Davince braucht altuelle, leiststungsstarke Hardware)

    Hallo,


    ein extrem gutes Videoschnittprogramm, was ziemlich "bezahlbar"ist (kostet nämlich gar nichts) ist Davinci Resolve von Blackmagic. Das kommt mit Sicherheit mit den Goprovideos zurecht. Aber es erfordert etwas Einarbeitung und einen recht flotten PC. Wer anfangs nicht aufgibt, erhält eine Schnittlösung, die quasi unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet. Zu einem kleinen Aufpreis gibt es auch noch sehr professionelle Tools dazu - muss aber nicht, denn die kostenlose Version bietet alles, was ein Amateur braucht und damit meine ich wirklich alles. Das Programm ist auf dem besten Weg, zu einem Marktführer zu werden, wenn es das nicht schon ist.


    Zum Thema "mir reicht HD" : klar, warum nicht, muss jeder für sich entscheiden. Moderne Großbild-TV skalieren auch sehr gut von HD auf 4k hoch, sodass man nur einen geringen Unterschied sieht. Trotzdem würde ich in 4k oder 5,3k mit der Gopro aufnehmen. Erstens erhält man beim Downsampling auf 4k eine bessere Qualität und zweitens kommt vielleicht doch mal der Wunsch nach einem 4k-Workflow auf, sodass man dann auf die Originale zugreifen und das Material eben nochmals, dann aber in 4k bearbeiten kann.


    Zum Thema "PC bzw. Schnittprogramm kann die Videodateien nicht lesen": Zunächst bräuchte man mal ein paar Angaben: welches Schnittprogramm, welcher Prozessor, wieviel RAM, welche Grafikkarte. Und das wichtigste: in welchem Codec sind die Videos aufgenommen? Mp4 ist nur ein "Container" und es gibt einige unterschiedliche Codecs. Um das rauszufinden, gibt es z.B. ein Tool namens Mediainfo. Kann man kostenlos laden. Ob man mit Windows-Boardmitteln alle Infos bekommt, glaube ich nicht. Aber versuch mal rechte Maustaste auf die Mp4-Datei, Eigenschaften und Details.


    Wenn das alles nicht klappt und der PC zu alt und langsam für (Davinci Resolve), könnte man noch eine Umwandlung der Dateien probieren. Dafür gibt es z.B. das kostenlose Programm Handbrake. Ist aber nicht so ganz einfach zu bedienen, wenn man die Begrifflichkeiten nicht kennt, aber es ist auch kein Hexenwerk. Da gibt es bestimmt Tutorials auf Youtube.

    Moin,


    am besten die Enduro Akkus (von Gopro) kaufen. Kosten zwar etwas mehr (25€ pro Stück), aber mit denen hatte ich noch nie ein Problem. Aber es gibt sicher auch welche, die jahrelang problemlos Akkus von Fremdherstellern benutzen. Ist halt manchmal Glücksache, ob es klappt oder nicht (wie vieles bei Gopro).

    ihr seid alle superexperten ;)

    ohne ausprobieren läuft bei mir nix.


    Wir sind aber nicht als "Superexperten" geboren. Das muss man sich erarbeiten, unter anderem auch durch Ausprobieren. (Davon ab, ich bin sicher vom Expertenstatus noch weit entfernt)

    Arbeitet die Hero 7 noch durchgehend mit H.264 ? Sonst gibt's ja wieder die selben Probleme. Ansonsten halt noch ein, zwei Etagen tiefer. Oder eine DJI Action (in der ersten Variante). Aber keine Ahnung welche Codecs die verwendet. Das Netz gibt aber Auskunft für alle diese Fragen. Ein bisschen Eigeninitiative wäre nicht verkehrt. Aber davon abgesehen, wird man mittelfristig kaum an H.265 / HECV vorbeikommen. Das ist einfach ein guter Codec, der den H.264 wahrscheinlich als Standard ablösen wird (meine Meinung - ich bin kein ausgewiesener Experte, nur "Poweruser")

    Nein, direkt in der Gopro.

    Bin jetzt zu Hause und kann nachschauen:

    Menü Einstellungen, Untermenü Allgemein, Unterpunkt Videokomprimierung. Dort kann man entweder HEVC oder H.264 + HEVC auswählen. Beim HEVC wird alles in HEVC, also H.265 aufgezeichnet, bei H.264+HEVC wird bei einigen Auflösungen und Frameraten in H.264 und bei anderen in HEVC aufgezeichnet. Wann jetzt was genommen wird, weiß ich nicht, weil ich nur HEVC nehme - es müsste aber im Handbuch stehen.

    Bin unterwegs und weiß es nicht auswendig. Heute Abend kann ich nachschauen.

    Aber eigentlich müsste man das doch finden, selbst ohne Handbuch. So tief verschachtelt oder mengenmäßig überfrachtet sind die Einstellungsmenüs doch nicht. Ein klein bisschen Eigeninitiative wäre mal angebracht.

    Ok, da gibt es Möglichkeiten. Obwohl ich denke, dass die meisten HEVC abspielen können. Das Samsung A20 ist halt Einsteigerklasse und der relativ moderne Codec HEVC erfordert viel Rechenleistung. Keine Ahnung, ob das zusammen spielt. Da hilft nur ausprobieren.


    Man könnte aber auch alle Dateien in den gängigen Codec H.264 umwandeln. Da gibt es diverse Tools, die das können, u.a. auch der VLC. Aber ob das mit der Handyapp geht, weiß ich nicht, müsste man ausprobieren. Am PC geht es. Da gibt es auch noch andere Tools, wie z.B. Handbrake.


    Weiterhin kann man in der Gopro einstellen, dass die Aufnahmen möglichst in H.264 aufgezeichnet werden. Allerdings ist das nicht in allen Auflösungen und Frameraten möglich. Da müsstest du mal das Handbuch bemühen, denn das weiß ich nicht auswendig.


    Ergänzung: ist es nicht so, dass bei WhatsApp die Video-Dateien ohnehin neu gerendert werden, sodass sie deutlich kleiner sind und dann wohl auch auf allen Geräten abspielbar? Aber mit ansehnlicher Qualität hat das dann sowieso nichts mehr zu tun. Dafür würde auch eine Gopro 3 oder so reichen.

    Kein Problem, technische Wissenslücken sind alltäglich, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Nur zum Helfen braucht man halt konkrete Angaben. Ohne das jetzt im Detail zu analysieren, scheint die installierten Videoplayer keine HEVC Dateien abspielen zu können. Mein Videoplayer (der vorinstallierte Standardplayer auf meinem Samsung S21) heißt auch einfach nur "Video" (V 1.4..., Open Source Apache) und kann HEVC abspielen. Im schlimmsten Fall ist die Hardware deines Smartphones nicht in der Lage, mit HEVC umzugehen.


    Aber ich würde mal einen anderen Videoplayer installieren, z.B. den VLC. Den gibt es im Playstore kostenlos. Ansonsten hilft wohl nur ein besseres Smartphone. Wobei ich es ohnehin als, sagen wir mal, unpraktisch erachte, Gopro-Videos auf einem Smartphone zu betrachten. Auf einem großen PC-Monitor oder LCD TV kommt das doch viel besser zur Geltung.


    Also wie schalte ich die Gopro denn ein?


    Ein etwas längerer Druck auf die seitliche Taste. Ein kurzer oder zu schwacher Druck reicht manchmal nicht.

    Manchmal hängt sich die Gopro nach dem Laden auch auf. Dann muss man den Akku einmal ziehen und nach ein paar Sekunden wieder einsetzen.

    Vielleicht hast du als Codec in der Kamera HEVC eingestellt und dein PC (oder wo schaust du?) hat den nicht installiert. Ist aber nur eine Vermutung, da, wie Max schon gesagt hat, weitere Angaben fehlen. Wir wissen ja nichtmal, wo (mit welcher HW und SW) du die Clips abspielen möchtest. Da kann man echt nur raten.

    Hallo,


    Vielleicht ist es einfach so, dass die Kamera etwas Zeit braucht, bis ein brauchbarer GPS-Fix vorliegt. Also Kamera einschalten, Foto machen und wieder ausschalten, reicht vielleicht nicht. Um das zu verifizieren, würde ich mal die Kamera einschalten und dann ca. eine Minute warten, bevor du das erste Foto machst. Wenn ich ein Video mit GPS mache, ist es oft so, dass der Track nicht von Beginn an zu sehen ist, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

    Hallo,


    ich denke, dass im Sommer oder Spätsommer die ersten Leaks kommen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das dann meistens auch so passt.


    Zum Thema warten oder nicht: ich wollte seit der 7er oder 8er kaufen und habe gewartet und gewartet usw. weil immer wieder neue Gerüchte bzw. Wünsche aufkamen. Dann habe ich die 10er gekauft und mich geärgert, als die 11er rauskam. Mit anderen Worten: wie man es macht, ist es falsch oder auch richtig - je nach Sichtweise. Oder: die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    Zum Thema, was noch kommt an Verbesserungen: das weiß aktuell wohl nur Gopro. Was ich (und sicher auch viele andere) sich wünschen, wäre (meine Wahrscheinlichkeitseinschätzung dahinter):


    Größerer Sensor (1 Zoll) - Wahrscheinlichkeit gering

    Größerer Bildschirm (quasi randlos) - Wahrscheinlichkeit mittel

    Bessere Zuverlässigkeit - Wahrscheinlichkeit gering


    Was ich mir nicht zwangsläufig wünsche, aber evt. noch möglich wäre:

    5,6k120 und 4k240 - Wahrscheinlichkeit gering

    Neue Features (Software) - Wahrscheinlichkeit hoch


    Wenn die drei Punkte meiner Wunschliste erfüllt sind, könnte ich mir einen Kauf vorstellen.

    as Oberteil und das Unterteil haben soviel Spiel, dass die Kamera bei laufendem Motor wackelt wie ein Lämmerschwanz.

    mmh, das ist ja nicht so schön. Dass sowas bei der Entwicklung den Machern nicht auffällt, ist irgendwie merkwürdig. Bleibt zu hoffen, dass das Problem angegangen und in einer neueren Version hoffentlich bald behoben wird. Vielleicht wäre es nützlich, wenn du deine Erfahrungen direkt dem Hersteller mitteilen würdest. Manchmal trifft man ja auf offene Ohren ...


    Danke auf jeden Fall für diesen Erfahrungsbericht.

    Ich war mit der GP10 sehr unzufrieden. Auch 3% Ausfallquote wären mir zu viel. Das darf nicht sein.


    3% Ausfallquote wäre mir auch zuviel, aber da komme ich nicht drauf. War gerade zwei Wochen im Urlaub und alle Aufnahmen sind tadellos gelaufen. Ich kann mich in den vergangenen 1,5 Jahren mit der Gopro 10 nur an einen Fall erinnern, wo die Kamera während der Aufnahme ausging - keine Überhitzung, genug Akkukapazität. Dann noch 2 Clips, wo der Ton nicht oder nicht vollständig aufgezeichnet wurde. Das ist in der Tat ärgerlich - da gibt's nichts zu beschönigen.


    Ich müsste mal die Anzahl der bisher aufgenommen Clips zählen - das geht sicher an die 1000 oder mehr. So gesehen liege ich bei deutlich unter 1% Problemfälle. Wenn die Action 3 bei 0,0% liegt - Hut ab. Auf jeden Fall sehe ich für mich keine Veranlassung zum Wechsel. Wenn eine Neuanschaffung ansteht, könnte es allerdings sein, dass Gopro mich verliert.

    Ich bin noch etwas zwiegespalten. Habe Gopro 1, 5 und nun die 10er. Klar habe ich auch hier und da die genannten Probleme, aber alles noch vertretbar (aus meiner Sicht). Akku ziehen und wieder reinstecken kostet 5 Sekunden. Ganz selten passiert es mal, dass direkt eine Aufnahme betroffen ist, also Aufnahme defekt oder Abbruch während der Auffnahme oder so. Zwei, drei mal (von vielen hundert Ausnahmen) fehlte der Ton.


    Ich hatte bei der 10er aufgrund des Wechsels zum GP2 Prozessor darauf spekuliert, dass diese Probleme nun völlig verschwinden, was aber nicht der Fall war. Wenn eine Action 3 zu 100% zuverlässig läuft, ist das sicher beeindruckend und ein klarer Vorteil gegenüber der Gopro. Allerdings liegt aus meiner Sicht die Gopro in Sachen Bildqualität immer noch einen Hauch vorne. Mal schauen, ob und wann eine Action 4 kommt, dann könnte es sein, dass Gopro auch für mich Geschichte ist. Aktuell bin ich mit meiner Gopro 10 aber noch recht zufrieden.

    Das ist ja echt verblüffend.

    Also meine 11 macht auch mit neuer Firmware keine solchen Probleme.

    Ja, das ist in der Tat verblüffend, aber bei Gopro anscheinend normal. Gleiche Hardware, gleiche Software und trotzdem verhält sich jede Gopro gefühlt anders. Vom problemlosen Betrieb bis zu ständigen Abstürzen und sonstigen unschönen Effekten, wie dieser hier.


    Meine 10er hängt sich nach monatelangem weitestgehend problemlosen Betrieb nun seit einiger Zeit nach jedem Laden auf. Kein großes Ding - Akku ziehen und wieder stecken - fertig, aber trotzdem nervig und extrem merkwürdig (nichts verändert, kein Firmware Update). Aber das ist ein anderes Thema.


    Das mit dem Datum hatte ich auch schon mal, aber nur ein- oder maximal zweimal. Wenn es nur nach einem Firmware Update auftritt, wäre das doch zu verschmerzen - so oft macht man das ja nicht und spätestens zwei Jahre nach Markteinführung kommt da sowieso nichts neues mehr. Wenn es deutlich öfter auftritt ist es ein Fall für die Gewährleistung.