Beiträge von 12golgaa

    Auch mal die Senftube aufschrauben tu :)


    Ich finde die Laufzeit von 1 Std und mehr, bei einer derartig guten Cam in der Größe und mit einem 1050mAh Akku sehr gut, auch wenn in der Praxis natürlich mehr wünschenswert wären. Bei der Größe des Akkus könnte man evtl. darauf hoffen, dass es in naher Zukunft einen Tuning-Akku mit 1200-1500mAh geben könnte, dann ist der "Ar*** aber auch ab" ;)


    Das der erste Balken der Ladestandanzeige immer länger braucht als der Rest ist völlig normal und liegt in der "Natur der Sache". Ab einem bestimmten Spannungslevel, fällt selbiger nunmal rapide ab. Deshalb sprechen die Balken in der Regel die Wahrheit. Allerdings ist Softwaremäßig einiges zu machen. Wie man das bei Handys, PCs und Laptops auch sieht. Da werden Stromsparmechanismen implementiert um Strom und Akku zu sparen. Da gibt es bei der GoPro sicher noch Potential :)


    Bei Akkus wird gern eine Chemiekalie beigefügt, die das Selbstendladen bei der Lagerung im Zaum halten soll und sich nach mehrmaligem Be-und Endladen abbaut. (Wobei dies teilweise unter Mythos läuft, anderer Orts aber als bestätigte Tatsache)


    Bei einer einfachen Akkulampe sieht das natürlich anders aus. Mein Rücklicht behauptet nach 1 Stunde das die Batterie leer ist, das stimmt aber nicht, da es sich nunmal um Akkus handelt, die Akkuanzeige aber offensichtlich auf die Spannung von Alkali-Batterien "geeicht" ist. (Alkali= 1,5V Leerspannung, NiMH=1,2V. bei einer Alkali fällt die Spannung recht zügig auf 1,5V, daher zeigt die LED den baldigen Leerstand an, ein NiMH Akku ist bei 1,5V-1,6V aber gerade erst am durchstarten und hält diese Spannung auch länger) Da kann man nix dran tun, da es nicht wirtschaftlich ist eine Software zu installieren^^ Das mal so am Rande.


    Die Wärmeentwicklung ist bei der Leistung, die der Prozessor fordert sicherlich auch normal. Aber eben nicht leicht in den Griff zu bekommen. Da könnte das gleiche Update auch für Abhilfe sorgen. Hinzu kommt, dass der Proz sich durch seine Leistung erwärmt und der Akku eben dadurch, dass nicht ständig die volle Leistung abgerufen wird. Die Power wird ja nunmal gedrosselt und in Form von Wärme abgeleitet. Wird die volle Leistung abgefragt, wird der Proz warm, der Akku aber auch, da sich ja einiges an Energie bewegt. Ich merke das bei meinem Heli auch. Da werden enorme Ströme gefordert. Im guten Teillastbereich werden Akku, Motor und Regler bestenfalls Handwarm. Geb ich Gas, dann gehen 24,5 V, 180A und 3000Watt in der Spitze durch die Elektronik und sie wird heiss. Drossel ich die Power Software seitig, indem ich dem Regler sage, er soll nicht mehr als die xy-Drehzahl ausspucken, wird die Elektronik ebenfalls sehr heiss, da die Elektronik am Schalten wie blöde ist, um die überschüssige Energie irgendwie loszuwerden, die der Akku eigentlich liefert.


    In der Anleitung mein ich gelesen zu haben, dass es eine "Akkuheizung" sein soll, damit die Cam auch bei niedrigen Temperaturen funzt. Aus meiner Sicht ist das aber Blödsinn, da man das dann im Sommer und bei hohen Temperaturen abschalten können müsste. Da wird einem "Schei**als Gold" verkauft, behaupte ich. Allerdings könnte man mit einem Update tatsächlich ein sinnvolles Feature daraus machen, indem man den "Jetzt--Zustand" als Heizung und den Stromsparmodus als selbigen, bzw. als "Heizung-AUS" verkauft :thumbsup:




    Ich bin nur Leihe und erhebe keinen Anspruch auf absolute Korrektheit dieser Aussagen, aber durch mein Hobby versuch ich mich schon ein bisschen in das Thema Akkus einzuarbeiten. Auch weil Opa immer gesagt hat, der Akku müsse knacke leer gezogen werden. Das würde bei LiIo und Lipo-Akkus zum Tode führen^^


    Vielleicht kann ich einen "Pro" damit bewegen, das Ganze mal ausführlicher zu erklären und evtl. Falschaussagen zu korrigieren ;)

    Und ich denke auch, ohne die Garantiebestimmungen nochmal gelesen zu haben, das Fremd-Akkus und daraus entstandene Schäden, wie eigentlich überall üblich, von der Garantie ausgeschlossen sind.


    Wenn für Dich die Hero 3 BE nur eine billige Cam ist, weil dein Konto Dir diese Ansicht erlaubt, kannst Du gerne so verfahren. Für mich ist das schon ein Haufen Geld, dass ich nicht so ohne weiteres aufs Spiel setzen will. Und daher rate ich jedem zur Vorsicht. Gerade weil sich der originale Akku nicht unerheblich erwärmt (ich wage zu bezweifeln, dass es sich dabei um einen absichtlich herbeigeführten Effekt handelt, der von GoPro als Akkuheizung verkauft wird. Denn wäre dem so, würde man es abstellen können, da es im Sommer eher zu Ausfällen führen dürfte)


    Experimentieren ist sinnvoll und ich werde das auch tun. Aber ich werde diese Akkus im Auge behalten und sie sich erstmal beweisen lassen.


    Mir geht es darum, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn jemand in dem Punkt behauptet, es wäre egal. Denn man spielt im wahrsten Sinne mit dem Feuer. Zwar passiert es selten, aber einem Franzosen, der an einem Event in Bayern teilgenommen hat, ist das Hotelzimmer abgefackelt. Und sowohl Akku- als auch Ladegerät-Hersteller manen an, dass nur unter Aufsicht geladen werden sollte. Wenn da keine Garantie greift, tut es auch meist keine Versicherung. Da kann Deine Aussage weitreichende Folgen haben ;)

    Genau das hab ich gemeint........zuviele Sorgen wegen Akkus! :whistling:

    Joa, das ist zwar bedauerlich, aber eben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn es sich um ne billige Key-Chain-Cam handeln würde, wärs mir auch sch...egal. Aber nicht bei 450 Flocken^^


    Und wenn erstmal verlässliche Aussagen getroffen wurden, is der Drops ja gelutscht und bei Fragen nach einer Alternative, kann man gleich Links zu einem günstigen Händler verteilen :)

    @12 golgaa
    was an der flackernden led stört? Wenn man ne timelapse Aufnahme im Dunkeln hinter einer Scheibe laufen lässt und irgendwas hinter der cam angestrahlt wird sieht man das. ausserdem (auch wenn es minimal ist) verbraucht auch die Led ein wenig Strom.


    Gut, DAS sehe ich absolut ein! Hatte halt im Kopf, dass es eigentlich wurscht is, ob sie flackert, oder dauerleuchtet. Sinnvoll ist es allemal, wenn man sie komplett deaktivieren könnte, was man für das Geld wohl auch erwarten kann :thumbup:


    Da können die Jungs noch einige Bugfixes abarbeiten^^

    In den Settings der HD 3 BE kann ich auswählen zwischen Wifi RC und Wifi App.
    Warum kann die GoPro nicht mit beiden Wifi Geräten kommunizieren?

    Ich schätze, das ist eine Frage der Sicherheit. Du willst ja nicht unbedingt, das jeder Hanz und Franz auf Deine Cam zugreifen kann, weil es Deine Privatangelegenheit ist, was Du gerade filmst oder auch um Störungen zu vermeiden. Daher muss man ja auch einen Schlüssel bei der App angeben und bei der Remote eben nicht. Mit der Remote kann man aber auch nicht sehen was Du gerade filmst und sie muss zumindest gepaart werden.


    Ich stell mir gerade vor, wie ich nackig in der Bude Testaufnahmen mache, oder mal vergesse das WiFi auszuschalten und mein Nachbar guckt, was ich da so treibe :'( 8)


    Von daher finde ich es schon recht intilligent gelöst, dass man zumindest mit der App umschalten kann.


    Ihr solltet euch nicht soviel Kopfzerbrechen über Akkus machen!!!


    Das ist absolut Unnötig!
    Alle Ladegeräte laden! Ob jetzt 20min länger oder kürzer ist doch völlig egal! Und die Akkus funktionieren auch, was auch logisch ist!


    Strengt euer Köpfchen lieber für geile Videos an!!!! :P


    Da wär ich vorsichtig! Weder ist Akku, gleich Akku, noch Ladegerät, gleich Ladegerät. Li-Io und Li-po Akkus sind ziemlich empfindlich was das Überladen und Tiefenentladen angeht. Billige Lader schalten glücklicherweise eher zu früh ab, was natürlich bedeutet das gern mal 100-200mAh unterschlagen werden. Im schlimmsten Fall können sie aber auch den Akku zerbröseln, weil sie zuviel reinpumpen. (das sollste aber wirklich die Ausnahme sein)


    Bei den Akkus selber ist ebenfalls Vorsicht geboten. Da wird gerne der Ausschuss verhökert, bei dem die chemische Zusammensetzung nicht "das Gelbe vom Ei ist". Deshalb unterscheiden sich auch die Preise sehr stark. Bei Lipo-Akkus für meine Helis ist es verdammt wichtig, dass die Zellen gut selektiert sind, da oft 2-6 Zellen die gleiche Qualität aufweisen müssen, damit sie nicht unterschiedlich entladen. Driftet eine Zelle zu stark ab, schaltet der Regler vorzeitig den Motor ab und ich kann nur beten, dass ich meinen 1200€ (viele wissen das es noch deutlich teurere Modelle gibt) Heli heil mit einer Autorotation retten kann. Spannungs-Drifts von mehr als 0,3V pro Zelle können zum Verhängnis werden.


    Bei den Akkus der Gopro ist es zwar nur eine Zelle, um die man sich kümmern muss, aber eine schlechte Chemie kann im harmlosesten Fall dafür sorgen, dass der Akku nicht vernünftig voll wird, im schlimmsten Fall gehört man zu den Pechvögeln, die sich nach einer neuen Wohnung umschauen müssen, weil der Akku samt Domizil abgeraucht ist. Das ist keine Panikmache, sondern Fakt.


    Die Kunst besteht darin, Akkus des gleichen Herstellers zu günstigeren Konditionen zu finden, oder einen anderen Hersteller, der die gleiche oder sogar bessere Qualität zu günstigeren Preisen bietet. Oftmals werden viele Dinge des täglichen Gebrauchs schlicht umgelabled und schon hat man 50% und mehr Preisunterschied. Bei meinen Heli-Akkus gibt es schon viele möglichkeiten, weil unterschiedliche Labels unter Laborbedingungen getestet wurden. Aber wie ist das bei Akkus für die GoPros?


    Mein Turnigy 6S1P 5000mAh 40C Akku wurde mehrfach für gut bis sehrgut befunden und kostet beim bösen Chinesen ca. 45€-80€. Den Akku mit gleichen Werten von Hacker und man ist locker 200 Flocken los.


    Fazit:
    Wer die Möglichkeit hat, sollte mit einem guten Ladegerät prüfen, wie sich sein "Billigheimer" in Sachen Kapazität und Spannunglage verhält.
    Gutes muss nicht immer teuer sein.

    Und Akku ist nicht gleich Akku und Lader nicht gleich Lader


    P.S.:
    Ich wünsche frohes Experimentieren und postet die Ergebnisse :) Ich werde es auch tun :)


    Greetz,
    Steffen

    Jop, bei mir flackerts auch. Was daran störend sein soll geht mir nicht auf. Da fänd ich es sinniger, wenn man die LED komplett abschalten wollen würde. Diesen Befehl könnte es ja von der Cam übernehmen, wenn man dort alle LEDs auf "AUS" hat. Zur selbstentladung kann ich nichts sagen bisher, bin ja auch noch Gopro-Noob. Da interessiert mich eher, was es mit dem Laden der Cam über das Bacpac auf sich hat. Hab das so verstanden, dass man einfach mit einem USB-Kabel sowohl Pac, als auch Cam gleichzeitig laden kann, was ja schon ganz nett wäre. Hatte ich mal über nacht ausprobiert, aber das Lämpchen an der Cam leuchtete immernoch. Und bei 6 Std. würd ich schon davon ausgehen, dass beides voll ist, auch wenn sich Cam und Pac die 500mAh des USB-Anschlusses teilen sollten.!?

    WiGo funzt bei mir auch mit der Hero 3 BE. Allerdings mit der Einschränkung, dass sich beim ändern der Auflösung für das Video das Programm auf die Auflösung 960/50FPS verbeisst und dies sich erst nach einem Neustart der Hero und des Progs wieder behebt. Behält man die aktuelle Auflösung bei, kann man alles andere machen, inklusive der zusätzlichen Features, die die 3er mit sich bringen. Zumindest ist das bei mir so^^

    Wollte mal eben bescheid geben, dass Du nicht alleine bist. Hab gerade den selben Bug "gefunden". Ich hoffe Dein Lösungsweg greift bei mir. Ich hab die Cam jetzt seit einer Woche und bin noch am austesten. Was mir noch aufgefallen ist, ist der Umstand, dass sie im Gegensatz zur 2er, im Dualbetrieb mit der Remote nach unregelmäßigen Abständen die Aufnahme unterbricht. :cursing:


    EDIT:


    Das Updaten hat geholfen. :thumbsup: Bin mal gespannt wie lange das vorhält :whistling: