Auch mal die Senftube aufschrauben tu
Ich finde die Laufzeit von 1 Std und mehr, bei einer derartig guten Cam in der Größe und mit einem 1050mAh Akku sehr gut, auch wenn in der Praxis natürlich mehr wünschenswert wären. Bei der Größe des Akkus könnte man evtl. darauf hoffen, dass es in naher Zukunft einen Tuning-Akku mit 1200-1500mAh geben könnte, dann ist der "Ar*** aber auch ab"
Das der erste Balken der Ladestandanzeige immer länger braucht als der Rest ist völlig normal und liegt in der "Natur der Sache". Ab einem bestimmten Spannungslevel, fällt selbiger nunmal rapide ab. Deshalb sprechen die Balken in der Regel die Wahrheit. Allerdings ist Softwaremäßig einiges zu machen. Wie man das bei Handys, PCs und Laptops auch sieht. Da werden Stromsparmechanismen implementiert um Strom und Akku zu sparen. Da gibt es bei der GoPro sicher noch Potential
Bei Akkus wird gern eine Chemiekalie beigefügt, die das Selbstendladen bei der Lagerung im Zaum halten soll und sich nach mehrmaligem Be-und Endladen abbaut. (Wobei dies teilweise unter Mythos läuft, anderer Orts aber als bestätigte Tatsache)
Bei einer einfachen Akkulampe sieht das natürlich anders aus. Mein Rücklicht behauptet nach 1 Stunde das die Batterie leer ist, das stimmt aber nicht, da es sich nunmal um Akkus handelt, die Akkuanzeige aber offensichtlich auf die Spannung von Alkali-Batterien "geeicht" ist. (Alkali= 1,5V Leerspannung, NiMH=1,2V. bei einer Alkali fällt die Spannung recht zügig auf 1,5V, daher zeigt die LED den baldigen Leerstand an, ein NiMH Akku ist bei 1,5V-1,6V aber gerade erst am durchstarten und hält diese Spannung auch länger) Da kann man nix dran tun, da es nicht wirtschaftlich ist eine Software zu installieren^^ Das mal so am Rande.
Die Wärmeentwicklung ist bei der Leistung, die der Prozessor fordert sicherlich auch normal. Aber eben nicht leicht in den Griff zu bekommen. Da könnte das gleiche Update auch für Abhilfe sorgen. Hinzu kommt, dass der Proz sich durch seine Leistung erwärmt und der Akku eben dadurch, dass nicht ständig die volle Leistung abgerufen wird. Die Power wird ja nunmal gedrosselt und in Form von Wärme abgeleitet. Wird die volle Leistung abgefragt, wird der Proz warm, der Akku aber auch, da sich ja einiges an Energie bewegt. Ich merke das bei meinem Heli auch. Da werden enorme Ströme gefordert. Im guten Teillastbereich werden Akku, Motor und Regler bestenfalls Handwarm. Geb ich Gas, dann gehen 24,5 V, 180A und 3000Watt in der Spitze durch die Elektronik und sie wird heiss. Drossel ich die Power Software seitig, indem ich dem Regler sage, er soll nicht mehr als die xy-Drehzahl ausspucken, wird die Elektronik ebenfalls sehr heiss, da die Elektronik am Schalten wie blöde ist, um die überschüssige Energie irgendwie loszuwerden, die der Akku eigentlich liefert.
In der Anleitung mein ich gelesen zu haben, dass es eine "Akkuheizung" sein soll, damit die Cam auch bei niedrigen Temperaturen funzt. Aus meiner Sicht ist das aber Blödsinn, da man das dann im Sommer und bei hohen Temperaturen abschalten können müsste. Da wird einem "Schei**als Gold" verkauft, behaupte ich. Allerdings könnte man mit einem Update tatsächlich ein sinnvolles Feature daraus machen, indem man den "Jetzt--Zustand" als Heizung und den Stromsparmodus als selbigen, bzw. als "Heizung-AUS" verkauft
Ich bin nur Leihe und erhebe keinen Anspruch auf absolute Korrektheit dieser Aussagen, aber durch mein Hobby versuch ich mich schon ein bisschen in das Thema Akkus einzuarbeiten. Auch weil Opa immer gesagt hat, der Akku müsse knacke leer gezogen werden. Das würde bei LiIo und Lipo-Akkus zum Tode führen^^
Vielleicht kann ich einen "Pro" damit bewegen, das Ganze mal ausführlicher zu erklären und evtl. Falschaussagen zu korrigieren