Beiträge von 12golgaa

    Eben, eine DSLR ist nicht ganz in meinem Sinne. Noch jedenfalls nicht. Und die Sony ist sogar bezahlbar :)


    Die könnt ich mir ohne weiteres auch unter den Copter schnallen :)


    Jetzt warte ich erstmal auf mein FPV-Set und hoffe es klappt mit dem Auslösen über Wifi, wenn ich schon mit Bildstörungen rechnen muss.

    Gibt es da überhaupt Cams die beides können? Kann mich auch an eine Canon EOS 500 D erinnern, die eiiiiiiigentlich auch super HD-Aufnahmen machen kann, solange man den Fokus in Ruhe lässt. Flugmodelle filmen konnte man aber komplett abhaken.


    Andersherum ist mir auch noch kein Camcorder begegnet, der auch wirklich gute Fotos macht. Bisher ist die Hero2 und 3BE das teuerste was ich jemals an Foto-Video-Tool besessen habe, daher kann ich da nicht wirklich mitreden.


    Ich find die Timelaps aber schon recht schön, die ich bisher von der Black zu sehen bekommen habe, daher werde ich das mal im Auge behalten, mit meinen Luftaufnahmen. Das mit dem Bild aus Video klauen versuch ich dann auch mal. Ich hoffe das Wetter spielt bald wieder mit, damit ich meinen Copter endlich mal fit bekomme. Der will noch getrimmt werden :)

    Naja. die Sony lässt einen zwar länger etwas sehen, aber gerade im letzten Test wird sehr deutlich, welche Cam die Nase vorne hat. Das Rauschen bei der Sony ist schon arg schlimm. Da seh ich lieber wenig, aber dafür schön, als so einen bunten Ameisenhaufen.


    Beide Cams haben aber offensichtlich auch ihre Lieblingstöne, die üerzeichnet werden.


    Aber es lässt sich nicht ganz bestreiten, dass die Sony ein ernsthafte Alternative darstellt. In naher Zukunft, bzw. beim nächsten Modell von Sony, könnte die GoPro ernsthaft in Schwierigkeiten kommen. Bei dem Preisunterschied auf jedenfall. Und das ist auch gut so. Gopro braucht einen Tritt in den Allerwertesten. Ich hoffe die ganzen anderen Cams, die auf der "Action-Welle" surfen, verwässern nicht zu sehr den Blick auf Alternativen wie die Sony und die Infinity, damit es auch wirklich Wirkung zeigt :)

    Allein aus dem Wort "Bilder", ist mir nicht eindeutig klar, ob Du Fotos oder Videos meinst^^



    Bei Videos behaubte ich, dass eine Digi bis 200€ garnicht erst den Versuch antreten brauch.
    Bei Fotos kann ich nicht wirklich was sagen. Hatte nurmal spontan was geknippst und war froh, dass das Bild nicht verwackelt war :)


    Allerdings werde ich mal Versuche unternehmen brauchbare Lauftaufnahmen von unserem Haus zu bekommen und das mal testweise professionell in der jeweils nativen Auflösung ausdrucken zu lassen. Man bezahlt ja sonst unverschämt viel Geld für solche Luftaufnahmen :)


    Daher interessiert mich das schon auch mit den Fotos :)

    Danke ;) Ohne Stativ wär das aber die reinste Zitterpartie geworden :D


    Bearbeitet hab ich dieses lediglich mit CineForm. Ich versuche mich gerade ins Sony Movie Studio 12 einzuarbeiten. Hab vorher nur mit dem Windoof Moviemaker gearbeitet^^


    Ist für mich immernoch ne große Herausforderung, da ich mir ja alles autodidaktisch beibringen muss und ich vermutlich nicht der hellste Stern unter Gottes Sonne bin xD Arbeite seit 2 Tagen an nem popeligen Intro, das ich dann vor die Videos knallen möchte. Aber es wird :whistling: :thumbup:


    Das Video muss man sich später evtl nochmal ansehen, da ich bis gerade noch nen HDR-Effekt von YT eingefügt hatte. =FAIL =(selber schuld :D )

    Ich bin mit der Low light-Performance meiner Black zufrieden, da sie auf jedenfall einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, gegenüber der Hero2.
    Wunder vollbringt sie dadurch natürlich nicht, aber ich hab da mal ein kleines Video, wo wir am 26.1.13 beim Flutlichtfliegen in Edemissens waren.


    Das Vid hab ich bei -7°C und in 1080p @ 24FPS, FOV=Wide aufgenommen. Bearbeitet hab ich ein bisschen die Schärfe und die Temperatur im Bild. Ansonsten ist es in voller Dateigröße geuppt.


    jT_XKX7laVE&list=UUjPp77-etzDjF4WpdSy3cjg&index=1


    Ich finde das Ergebnis sehenswert :) Mein Galaxy S2, Digicam und Hero2 kommen da jedenfalls nicht hin :)


    Die Black ist immernoch kleiner und leichter als ein Ei-Phöne 5 und mich würde interessieren, ob Letzteres auch in 4k aufnehmen kann und einen Weitwinkel von 150° hat.
    Letztendlich wird durch den verwendeten Prozessor und dessen benötigte Kühlung auch etwas an Kompaktheit verschenkt. Da könnte die Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller, der in kleineren Fertigungsverfahren die gleiche Leistung bei weniger Abwärme hinbekommt, helfen.
    Vielleicht war es auch ne Preisfrage. Hätte man alles vielleicht haben können, aber dann wäre die Cam vermutlich teurer, womit man den Kunden nicht verschrecken will, oder die Jungs könnten weniger Gewinn einfahren beim selben Preis, was bei der generellen Preispolitik von Gopro mit tötlicher Sicherheit ein NO GO wäre.
    Ich denke die Entwickler haben schon gute Arbeit geleistet beim Schrumpfen. Nur die Abwärme leidet darunter. Die Silver und White hätte man sicher noch etwas kleiner machen können, was aber der Kompatibilität geschadet hätte.


    Mit dem ganzen Zubehör wird die GoPro dennoch zu soetwas, wie die eierlegende Woll-Milch-Sau, der ich jederzeit einem angebissenem Apfel den Vorzug geben würde^^ :P


    Edit:
    Könnte es an der Technik mit den sphärischen Linsen liegen, dass die Cam halt schärfere Bilder macht, das Objektiv dadurch aber nicht so kompakt gemacht werden kann?

    Ich hab bei mir jetzt mal gemessen. Bei meiner Black wird die höchste Temperatur am Display deutlich und schlägt dort mit immerhin 49°C zu Buche. Diese hab ich nach ca. einer 1/2 Stunde erreicht und immerhin stieg sie dann nicht weiter.
    An der Linse waren es 38°C und an selber Stelle auf der Gehäuserückseite 34°C.
    Was mich etwas überraschte war, dass der Akku tatsächlich der "Eisblock" mit 32°C ist.


    Gemessen habe ich bei einer Raumtemperatur von 21°C-22°C.


    Da ich mich bezüglich der Aussage von Alex über Temperaturen, die Elektronik allgemeinhin noch verkraftet, anschließen kann, sind die Werte für mich nicht besorgniserrecgend.
    Im Sommer steoll ich mir das schon interessanter vor und werde da sicher auch nochmal messen. Beruhigend zu wissen, dass meine Cam viel unter einem Quadcopter hängen soll, wo sie recht gut mit Frischluft versogt werden sollte.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Schwankungen geben könnte, was das Temperaturverhältnis von Cam zu Cam angeht. So musste ich an Grafikkarten häufiger feststellen, dass man es mit Wärmeleitpaste öfter mal übertrieben hatte, da sie im Grunde nur feinste Lücken zwischen Wärmequelle und Kühlkörper überbrücken soll, aber in der Praxis mit dicken Wulzten zwischen den Komponenten hervor quoll.


    Ich schätze softwareseitig wird sich beim Filmen unter Vollast des Prozessors nicht viel machen lassen. Da würde nur ein Proz mit einer geringeren TDP helfen. Wie selbiger arbeitet, wenn z.B. pausiert wird, würde mich interessieren. Ich versuch das mal nachzuvollziehen und editiere anschließend :)

    konturger & @ 12golgaa:


    Eure Tips sind ja schön und gut aber als NICHT Modellbauer doch eher ungeeignet. Erklär mal einem nicht modellbauer die "gefahren" eines Lipo Akku und wie er diesen behandeln soll (nie über 4,2V/Zelle laden, lagerspannung bei 3,8V/Zelle, NIE unter 3,0V/Zelle gehen etc).
    Dann die kosten. Man brauch ein geeignetes Lipoladegerät mit Balancer (alles andere ist einfach zu gefährlich wenn die Zellen mal zu weit auseinanderdriften). Bei deinem Ladegerät das du verlinkt hast fehlt aber noch das passende 12V/13,8V Netzteil.

    Du hast das ja schon sehr schön erklärt und bei den meisten Lipos ist ein Hinweisblatt dabei. Aber eben nicht immer, das stimmt wohl auch. Ich hatte übrigens in Klammern dahintergesetzt, dass bei dem verlinkten Lader das Netzteil fehlt.


    Sagen wir mal ich nehme einen Lipo mit SBEC/UBEC und löte das alles schön zusammen. Dann bleibt doch immer noch das Risiko einer tiefentladung des Lipos und das ist dann der sichere tod für den Lipo. Nun lasse den mal noch jemand aufladen...was denkst du was der macht ? der bläht sich richtig schön auf und dann evtl. BUMS !

    Also ein tiefentladener Akku bläht sich nicht zwangsläufig und ist auch nicht immer gleich im Eimer. Aber natürlich hast Du recht, dass der Umgang nicht jedermanns Sache ist und auf kurze dauer ein wiederholtes Tiefentladen den Akku garantiert niederstreckt.


    Also müsste man noch einen Lipowächter hinzuschalten der dann bei ca. 3,4V/Zelle warnt.

    Kein schlechter Gedanke, was gerade bei lauten Sportarten oder dem Tauchen durchaus sehr hilfreich sein könnte, da man eine wesentlich bessere, akustische und optische Warnung über den baldigen Leerstand der externen Stromversorgung hat, was wohl sonst kein fertig zu kaufendes USB-Ladegerät bieten dürfte. Ist man dem Lipo zu abgeneigt, bietet es aber auch die Möglichkeit, das BEC auch an einem USB-Lader zwischen zu schalten, da bei den meisten Warnern die Warn-Spannung eingestellt werden kann.


    Achja, und dein zweiter BEC ist ja gleichzeitig noch ein ESC wenn ich es richtig sehe.

    Nope. Das ist nur ein BEC, auch wenn es im ersten moment sehr an ein ESC mit BEC ähnelt.


    Ergo...alles viel zu kompliziert ... da sollte man sich lieber so einen USB Lader für 40-50 Euro kaufen. Gibts ja mittlerweile auch bis 10000 mAh oder mehr. Ausserdem kein löten, kein basteln usw was für manche ja eh lieber ist.

    Ich wollte garnicht den Anspruch darauf erheben, dass ein Leihe das nachbauen sollte, lediglich einige Schupser geben, für die, die es interessiert. Ich Habe selber auch ein MIPOW mit 8000mAh und bin "noch" zufrieden. Allerdings haben bei mir bisher alle externen USB-Akkus nach recht kurzer Zeit die Segel gestrichen. Sei es ein absolutes Wasabi-Teil mit 3000mAh aus der Bucht, ein ähnlich mittelpreisiges wie das MIPOW, oder ein sogenanntes "Markengerät" von A-Solar mit 30000mHs.
    Nie waren die Akkus das Problem, sondern immer die interne Ladeelektronik.


    Kurz: Alles kann, nichts muss ;)

    Als Modellbauer ist man für das Thema "Externe Stromversorgung" schon ganz gut gerüstet :) Ich bin noch neu im Multicopter-Bereich, aber die GoPro schreit ja geradezu danach. Eine passende Halterung und schon kann "in the Air" gefilmt werden :)


    Die günstigsten Akkus findet mitunter hier:
    http://www.hobbyking.com/hobby…cap1=1000&con=2&x=41&y=11


    Ich würde aus Gewichts/Kapazitäts-Gründen 2S Lipos nehmen, die gibts bis 10000mAh in dem besagten Link. Andere günstige Alternativen wären noch Akkus von Gence Ace, MyLipo und Robbe Roxxy.
    Diese Akkus sind allesamt günstig, aber im Modellbaubereich mehrfach getestet und für gut befunden worden. Ich kann sie empfehlen. Natürlich gibt es noch andere, aber bei denen hab ich ein reines Gewissen.

    Externes BEC:

    http://www.ebay.de/itm/Hobbywi…llbau&hash=item2ec52a0115


    Da mangelt es mir bei günstigen Alternativen etwas an Erfahrung. Bewährt haben sich u.a. auch UBECs/externe BECs von Jeti.


    http://www.ebay.de/itm/Jeti-Ha…llbau&hash=item2ec26d0417

    Als güntigen Lader kann ich diesen empfehlen (Externes Netzteil von Notebook oder LCD-Monitor erforderlich.)
    :


    http://www.ebay.de/itm/iMAX-B6…llbau&hash=item1c2f5e691b


    Beim grossen "C" wollen die, glaub ich, 80€ zzgl. Versand haben.

    Alternativ:

    http://www.freakware.de/shop/a…rtikel=64846&wgruppe=7810


    Das Kann nix, aber is halt auch Plug&Play.



    Das sind so mal meine Anregungen in der Richtung :)


    Viel Spaß beim Löten^^

    Da hatta wahr, der Alex!


    Habs mit dem Originalkabel probiert und da ist wohl auch noch ein 100k-Widerstand drin, der explizit den Output auslöst. Hab ich gerade gelesen, da ich ein schicke How-To zu einem vernünftigeren Output-Kabel im Eigenbau gelesen hab. Das Original Output-Kabel is ja unvernünftig teuer und für den geplanten FPV-Einsatz (In dessen, schier uferlosen Thema ich mich gerade reinfuchse, da die Black unter einem Quadcopter für das Live-streamen aus der Luft dienen soll) nicht gut geeignet.


    Am 6ten Pol ist der Widerstand mit der Masse verlötet. Mit einem "dummen" 5-poligen USB-Stecker sollte das funktionieren.


    Was aber nichts an der Problematik mit deinem Bacpac ändert^^

    Tja, da kann man schwer pauschalisieren!


    Ich hab lieber beides^^ Wobei mein Laptop zu einem Netbook geschrumpft ist. Für´s "Feld" reicht es, um mal nen Live-View zu haben, im I-Net nach Support ausschau zu halten und meine Helis zu Proggn.


    Daheim werkelt ein AMD 8120 Hexacore @ 8x3,1GHz zusammen mit 8GB Arbeitsspeicher und einer GTX 570. Kann man halbwegs mit Arbeiten und Zocken.
    Als GoProler steht, denke ich, die Bildbearbeitung im Vodergrund und da stösst meiner schon an die Grenzen. Besser wäre noch ne Hexacore-Lösung von Intel, zu denen ich mich preislich aber nicht durchringen will^^


    Video und Fotobearbeitung Skalieren ja in der Regel mit der Anzahl der Kerne und dem Arbeitsspeicher. 8 Kerne und 16GB Arbeitsspeicher, da sollte schon Freude aufkommen. Ganz untätig ist die Graka aber auch nicht. Je nach verwendetem Programm unterstützt sie das Rendern und entlastet somit die CPU.


    Mit nem Laptop is da nur schwer bzw. für teuer Geld hinzukommen. Arbeitsspeicher und Graka sind das eine, aber bei einer Vernünfrigen CPU wirds richtig happig. Da kann der Lappi auch mal 3000€ kosten und wiegt zudem um die 4 Kg, was nicht mehr wirklich mobil ist.


    Für Filmbearbeitung ist die bessere Lösung eindeutig ein vernünftiger Tower mit einem großem Moni.


    Will man mobil sein und kann mit Abstrichen leben, dann würde ich zumindest keinen Lappi unter 600€ nehmen. Augenmerk auf CPU und Arbeitspeicher gelenkt und keine Onboard-Grafik.


    Einer für um die 400€ tuts zwar auch, aber mit Vegas und Co. sollte man schon deutlich merken wo man gespart hat^^


    Just my 2 cents


    :)

    Ich hatte meine Cam auch schon leer vom Bacpac versorgen lassen und das lief ziemlich gut. Erst als es an den letzten Balken ging, hat die Cam die Aufnahme unterbrochen. 1-2 mal ging es noch für 2 Minuten, dann war sense. Aber es ging!


    Wie gesagt, wenn ich die Cam einschalte und dann an den USB am Rechner anschließe, kann ich durch das Menü schalten und die Cam auch aus machen....Öhm...bis gerade^^ Habs gerade nochmal probiert, da ging es nich. Muss ich mich auch nochmal dran setzen. Schließlich kann man ja, oder soll man die Cam ja auch mit Strom versorgen können, wärend man Aufnahmen macht.


    Aber mit Deinem Battery-Bacpac is wohl wirklich was im Argen. Da würd ich langsam aber sicher an einen Umtausch denken :(

    Hallo PatDie,
    Du kannst die Kamera auch erst anschalten und dann an den Rechner stöpseln. Dann läd sie und Du kannst auch durch das Menu zappn.


    Ich kann die Cam dann auch ausschalten und es Leuchtet wieder die Lade-LED.


    Das Bacpac wird bei mir eigentlich immer separat geladen und dann leuchtet auch die LED am Pac. Rätselhaft was Deiner da fabriziert ?(


    @golgaa
    Und du gibst dann an das du einen Fremdakku verendet hast?


    Na gratuliere!!!

    :?: :?: :?: :?: :?:


    Du meinst wenn man schlau is, sagt man nix über den nicht serienmäßigen Akku? Bringt Dir das Deine Bude wieder? Ich bin froh das ich mir nicht die Frage stellen müsste, ob mir das mit dem Originalen auch passiert wäre.
    Klar kann man es auch übertreiben und auch ich werde andere Akkus testen. Aber es ist nunmal so, dass das alles nich ganz so egal is, wie Du das gerne hättest?

    Jap...im Grunde sind Updates immer gut. Aber bei schnell aufeinanderfolgenden Updates bin ich auch eher kritisch. Die V222 konnt ich leider noch nicht ausreichend testen, aber ich hab noch den Eindruck, es ist alles i.O.


    Einerseits kann ich das Update der Black kaum erwarten, andererseits hoffe ich auf professionelle Arbeit, wenn sie sich damit noch zeit lassen.


    Was mir unheimlich gut täte, wäre einfach zu wissen, wie die Progger voran kommen. Einfach mal zu hören, dass sie am Ball sind und bleiben und welcher Bug vielleicht Probleme macht und welcher bereits behoben wurde. Ungewissheit ist ein A****loch :wacko:


    Rochus
    Wohl wahr^^ Aber auch da gilt bei mir das Gleiche wie bei der Cam. Lieber alle Spielereien mit Bugs, als nen angebissenen Apfel aus Gold xD

    Blöde Frage, wo sehe ich welche Firmeware aktuell auf meiner Hero3 Bl ist? :S

    Im MISC-Ordner steckt eine Datei mit dem vielsagenden Namen "Version"
    Nach dem Update kann man auch direkt in der App nachschauen :love:


    Ich habe meine Beiden Heros auf den neuesten Stand gebracht und denke es war gut so. Bei meiner BE musste ich es erneut machen, danach war aber einigentlich alles soweit ok. Zumindest sind die Aussetzer weniger geworden. Die 2er läuft mit allem Schickimicki wie ein Schweizer Uhrwerk und die BE macht zumindest meistens einen soliden Eindruck. Das Repair-Symbol ist mir netterweise nur aus der Anleitung bekannt :)


    Wenn die Cam läuft und keine Extras gewünscht sind, dann getreu dem Motto "never change a running system". Das schliesst sich bei mir aus, da ich einfach das ganze Gespiele einfach haben will und dafür dann auch im Falle eines Falles mit 1-2 Bugs leben kann.

    Den Preis der Cam selber finde ich ja noch gerechtfertigt, (Auf jedenfall wenn sie 100% funktionieren würde^^) Das die Preise gesalzen sind is schon recht frech, aber die generelle Preispolitik ...ppuuuooh....da kann man nur den Kopf schütteln. Im Kit kosten die Teile schon niocht wenig, wenn man aber für jedes Einzelne schon genau den gleichen Preis verlangt...sorry...das is häftig. In den USA gehen die Preise ja noch, aber hier wird ja richtig draufgeschlagen. Mir scheint es, als wäre die GoPo das einzige Produkt bei der es sowas wie einen EK nicht gibt 8|


    Und wenn man die Cam vernüftig nutzen will, dann muss man damit leben. Gib mir nen Hersteller der es günstiger Klont und ich kauf es.


    Und was ne Aussage ist das mit dem Hobby und dem inverstieren?? Tz....Klar investier ich....ich investiere auch gern viel....aber schei++e, ich erwarte für viel Geld auch viel Qualität. Und kein Battary-Pac das flackert oder eine Remote die nicht bindet oder die Funktionen einfach nur dann zu gebrauchen sind, wenn sich das Teil gerade sagt, es hat heute keinen Urlaub. Bis auf das Befestigungsmaterial zieht sich das ja durch die gesamte Produktpallete.


    Sorry, aber da is einiges verbesserungswürdig X(