Beiträge von Kibo

    Ok ich habe jetzt mit dem Customer Support geschrieben und werde meine Kamera ersetzt bekommen. Aber dass die Kamera von 100 % auf 90 % innerhalb von einer Nacht fällt, obwohl sie ausgeschaltet ist sei normal. Ich habe nachgefragt, sie meinten, weil sie irgendeine Verbindung aufrecht erhalten würde, aber mehr Informationen habe ich nicht bekommen.


    Was bitte? Welche Verbindung hält die Kamera denn aufrecht (Wifi oder Bluetooth?), OBWOHL sie ausgeschaltet ist? Welcher Typ bei GoPro sitzt im Meeting, trinkt seinen Kaffee und hält dieses "Feature" für eine gute Idee? Moderne Elektronikgeräte verbrauchen, wenn sie ausgeschaltet sind, vielleicht 100 uA bzw. 5 uW oder sowas. Hat da jemand mehr Informationen zu?


    Ich habe die Kamera mittlerweile sogar wieder eingeschaltet bekommen. Ich musste den Akku entfernen und sie eine Nacht lang so liegen lassen. Auch super praktisch, dass so eine "schnelle" Fehlerbehebung möglich ist.


    ...

    Leider sitzt das Problem manchmal auch vor dem Gerät. ;)

    ...

    Hihihi wie originell! Den Spruch habe ich das erste Mal 1990 gehört, aber es ist ja wichtig, dass man mit der Zeit geht ;-)


    Warum hat GoPro das so nutzerunfreundlich implementiert? Warum ist das nicht default aktiviert? Bei meiner China-Kamera hab ich das Kabel eingesteckt und es hat funktioniert. DAS ist eine gute User Experience. Wenn ich erst das Internet absuchen und das Handbuch wälzen muss, ist das keine gute UX

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Monaten die GoPro HERO8 geholt und bin einfach nur entsetzt.


    Zuerst das Positive:

    Die aufgenommenen Videos sind wirklich total schick und auch die Bildstabilisierung erfüllt alle Wünsche.

    Das war´s jetzt mit dem Positiven.


    Negatives:

    Wenn man mal die Bugs nicht beachtet und nur die "geplanten" Features bewertet nervt mich:

    -man kann die Bilder nicht direkt von der Kamera (z.B. über USB-C) auf den PC übertragen, sondern muss händisch die SD-Karte entfernen und in den PC stecken. Selbst meine 50 Euro ActionCam von China kann das!

    -Der Abo-Wahn: Man wird stark dazu motiviert ein Abo abzuschließen und am besten auch alle Bilder in der Cloud zu sichern. Das Abo zu canceln ist (für ein optionales Feature) zu aufwendig.


    So, jetzt kommen die Bugs, also "Features", von denen ich ausgehe, dass sie nicht gewollt sind, sondern aus Unfähigkeit der Entwickler vorhanden sind:


    -Abstürze! Die Kamera stürzt durchschnittlich jedes Mal ab, wenn ich sie einschalte, d.h. sie reagiert einfach auf gar nichts mehr. Die Abstürze sind total vielfältig. Mal muss ich den An-Knopf gedrückt halten um die Kamera zu resetten, mal muss ich die SD-Karte entfernen, den Akku entfernen und wieder einsetzen und dann den An-Knopf gedrückt halten... Und manchmal hilft rein gar nichts. Gerade liegt die Kamera bei mir, die rote Lampe leuchtet und ich habe alle Anleitungen im Netz durch, um den Fehler zu beheben, aber nichts hat geholfen. Ist super frustrierend, wenn man ein großes Event hat, nur schnell die Kamera holen möchte und sie einfach nicht funktioniert. Bei dem Level an Zuverlässigkeit werde ich sie nicht zu größeren Events mitnehmen können. Auch großartig ist, wenn man sie am Kopf trägt, 1,5 Stunden aufnimmt und dann feststellt, dass sich die Kamera nach 30 Minuten aufgehängt und nichts mehr aufgezeichnet hat. Absolut unbrauchbar in diesem Zustand!


    -Akku! Oh man, ich hoffe das ist ein Bug und nicht die schlecht designte Hardware: Der Akkuverbrauch im Standby ist lächerlich. Wenn ich die Kamera am Abend (23:00 Uhr) auf 100 % lade, dann ausschalte und am nächsten Morgen (8:00 Uhr) einschalte, beträgt der Akkustand nur noch 90 %. Das ist definitiv nicht state-of-the-art. Die Kamera muss ja gar nichts machen, wenn sie ausgeschaltet ist, da sollte der Stromverbrauch quasi null sein. Außer man verbaut dämliche Hardware...


    Ich würde ja hoffen, dass ich ein Montags-Modell erhalten habe und nicht, dass die sagenumwobene GoPro doch so fehlerhaft ist, aber im Internet habe ich viele Nutzer gefunden, die über ähnliche Probleme berichten. Wäre das die GoPro 1 und nicht die GoPro 8 gewesen, hätte ich ja Verständnis. Vielleicht wurden die Bugs auch bei Version 11 behoben (was immer noch eine Frechheit wäre, dass die Bugs 8 Generationen lang bestehen), aber ich sehe lediglich, dass die Entwickler auf die BombenIdee gekommen sind, ein zusätzliches Display in der Front zu verbauen -.-


    Auch dachte ich, dass ich mit den Bugs leben könnte, deshalb habe ich die GoPro nicht umgehen zurückgeschickt, aber über die Monate bin ich jetzt einfach zu Tode genervt. Muss mal schauen, ob ich das Ding reklamieren kann. Ist echt nicht normal.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Liebe Grüße

    René