Beiträge von Sackelrapp

    Zersägt... das ist normalerweise normal. GoPro schreibt es. Ich habe oben einen Link gepostet.

    Es sollte normale sein, dass es in 4GB, Gopro nennt es Chapter, aufgesplittet wird.


    Alles andere sollte unnormal sein.


    Helge hast du die Firmware installiert, oder auch den QR-Code abgefilmt? Da steht alles auf der Webseite wie das geht.

    Wie du in der Signatur lesen kannst, habe ich keine GoPro mehr. Gott sei Dank.

    Aber ich habe es Jahr ein Jahr lang so gemacht. Und, genau wie GoPro schreibt, waren es immer 4 GB chapter.

    Nein. An ventura liegt es nicht.


    GoPro selbst sagt, dass die aktuellen Firmwares noch auf 4GB Chapters splitten.

    Bei mir war es auch immer so, und ich hatte einzelne Video Files, und alle waren auf dem Mac abspielbar und im Schnittprogramm schneidbar. Alles ohne Probleme.


    Und hier sind wir zwei sicher nicht die einzigen, die nur Mac nutzen. Und es hat wohl auch sonst niemand Probleme?

    Bei mir waren sie immer, schon auf der Speicherkarte, genau so, wie Gopro es auch schriebt, in 4,x GB gesplittet.


    Man nimmt zum Beispiel 30 Minuten am Stück auf, und das ergibt dann nachher zehn Dateien a 4,X GB.


    GoPro schreibt es ja selbst. Es sei denn, man ändert es, experimentell mit der Labs Firmware.

    Und dort steht explizit dabei, dass es zu Problemen kommen kann.


    Hier von der offiziellen Gopro Labs Seite.



    Mal ehrlich:

    Entweder wird sich nun beschwert, obwohl man aktiv die Labs FW installiert hat, oder es ist irgendwo anders der Hund begraben.


    GoPros splitten schon immer in 4GB Segmente. Unabhängig, ob es ein Mac ist, oder sonst was.

    In dem englischsprachigen Post, was hier zitiert wurde, heißt es jedoch, dass es auch mit Digitale Bilder und Final Cut nicht geht.


    Und wenn es in Digitale Bilder geht, so what? Es ist schon immer das Tool zum laden von Bildern auf die SSD/HDD.

    Groß erklären kann ich da nicht viel.


    GoPro mit USB C verbunden. USB C an den Mac, und voilà: Digitale Bilder oder in meinem Fall „Fotos“ zeigte die GoPro an und man konnte direkt importieren.

    Ich bin, gerade im Vergleich zur GoPro 10, sehr sehr begeistert, wie gut und einfach die Kamera Ihren Job macht. Aber vor allem, und da hat Gopro enormen Nachholbedarf, wie gut die Software sowohl in der Kamera selbst, als auch auf dem iPhone, funktioniert.


    Die wirklich einzige Funktion, die ich bei der Gopro geschätzt habe: aus Videos 20MP Fotos zu exportieren.

    Ich vermute, dass das auch nicht helfen wird.

    Das hättest Du Dir sparen können.


    1080p produziert bei der GoPro 10 / 11 ein merklich schlechteres Bild.


    Die Kameras sind per se einfach für Sonnenschein und draußen konzipiert.

    Der Sensor ist sehr klein. Warum sind die Sensoren nur so klein? Weil größere Sensoren automatisch natürliches Bokeh (Tiefenunschärfe) produzieren. Daher bleibt der Sensor immer + - bei der Größe.


    Du kannst auf Youtube Testvideos schauen, wie die Digitale Bildstabilisierung in schattigen Bereichen sofort anfängt zu springen. Das ist eben ganz normal.

    Nun ja. Wenn man sich nicht ständig mit den Sachen beschäftigt, dann spricht doch nichts dagegen, nachzufragen.


    Freunde von mir interessieren sich auch nicht für Actioncams, haben aber eine Gopro, weil sie gerne alles damit filmen. Die wissen nicht mal, dass es noch andere (gute) Hersteller gibt.