Beiträge von Crys

    Der Grund war die Sorge, daß die Kamera im Wasser unkontrolliert abschaltet.

    Kann ich leider bei der GP10 bestätigen. Mit 5,3MP oder 4M 50FPS schaltet diese sich Unterwasser nach 20-25min leider ab. Wassertemperatur war 30°C Oberfläche bis 20°C in der Tiefe.

    Bei 4M und 25FPS hat sich die GP10 nicht mehr abschalten, selbe Bedingungen und bis zu 70min am Stück gefilmt. Display war immer an.

    @flash78, nichts gegen deine "Meinungen" ... aber hier ein paar echte Erfahrungswerte aus erster Hand:

    Ich war nun 10-mal mit der GoPro tauchen (10-30m) und sicher 30-mal Schnorcheln.


    Zum El Grande: Mein Favorit beim Tauchen und Schnorcheln. Es ist schön griffig, eingefahren kann man die beiden Befestigungsschrauben gut mit der Hand greifen und so die GoPro nahe an sich halten. Perfekt um auch Selfies Unterwasser zu machen. Perfekt für Nahaufnahmen von Tieren (Muränen, Feuerfische, ...) oder Korallen an die man nicht zu nahe kommen möchte, aber trotzdem gute Aufnahmen haben möchte. Ich hatte nie Probleme, dass der Stick zu unhandlich war (dann fährt man diesen einfach ein). Leichtes Wackeln, wenn ausgefahren, stört auch nicht, da die Stabilisierung der GoPro super ist.

    Der Handler hingegen hat sich für mich als absoluten Fehlkauf erweisen. Beim Schnorcheln zieht er immer leicht nach oben, was dem ruhigen Filmen stört. Beim Tauchen zieht er so stark nach oben, dass es nach kurzer Zeit echt anstrengend ist in zu halten und vor allem ruhig zu halten. Bei kleinsten Wasserbewegungen zieht er weg (ganz im Gegensatz zum El Grande, da in diesen das Wasser einfach hineinfließt).


    Die Handgelenkhalterung war beim ersten Orientierungstauchgang super, da man die Hände frei hat und sich dabei auch sicherer fühlt. Auch beim Strömung stauchen hat man einfach die Hände frei. Ich hab die Halterung nie mit Tauch-Equipment verheddert oder ähnlichem. Leider ist man für Selfies recht nah dran und von Tieren und Korallen weit weg. Beim Schnorcheln ist der Halter deshalb noch besser, da man immer nahe dran ist und bei seichtem Wasser auch mal gut mit den Händen paddeln kann (im Gegensatz zu einem Stick in der Hand). Die Tasten auf der GoPro habe ich auch mit einer Hand gut bedienen können (auch beide Tasten gleichzeitig).


    Die gekauften Filter waren auch Fehlkäufe. Auf den ersten Blick ist das Bild mit Filter besser, aber nur wenn man die Tiefe nicht ändert, dann muss man eh noch mal per Software nachbearbeiten. Und im Endeffekt ist man nur mit Software besser dran, da man sonst manchmal gegen den Filter arbeiten muss und vor dem Tauchgang nicht genau weiß, was für Filter perfekt ist. Mit Software alleine erzielt man mindestens genauso gute Resultate.


    Ganz praktisch war die klassische Taucherleuchte, die leider üblicherweise einen harten Lichtkegel hat. Für den nächsten Trip werde ich eine kaufen, die großflächiger ausleuchtet.


    Und das Unterwassergehäuse der GoPro war immer super. Auch bei <10 m Unterwasser ist die Kamera dadurch gut geschützt. Nur Trockungs-Padds oder ähnliches sollte man für das Innere des Gehäuses kaufen. Bei mir hat sich die Scheibe vor der Linse oft beschlagen. Geholfen hat da sehr gut die Kamera im offenen Gehäuse für eine Zeit (länger 30min) in den Kühlschrank legen und dann schnell zu machen, beim heraus holen.

    Wird hier auch wieder zwingend das original Lighning auf USB OTG Kabel benötigt?

    Ich habe einen "Apple USB to Lightning" Adapter gekauft. Mit diesem ist es auch nicht gegangen. Die Packung war aber auch beschädigt, eventuell kein original Apple Produkt gewesen.

    Ich werde noch mal eines direkt bei Apple kaufen ...


    Das Laden von Videos per Drahtlosverbindung ist zum Einschlafen ... einen Tag Filmen benötigt gut 1-2h Zeit zum Übertragen per 5G auf mein iPhone11Pro.


    Wird hier auch wieder zwingend das original Lighning auf USB OTG Kabel benötigt?

    Die Antwort ist. Ja!


    Das erste Kabel war wohl nur ein Nachbau. Nur mit dem echten originalen Apple USB-A zu Lightning Kabel geht das. Und das seht gut und schnell.

    Manko: Man kann die Kamera darüber nicht steuern (Einstellungen oder Vorschau), nur herunterladen und löschen ist möglich.

    Ich rate von der Handgelenkhalterung während des Tauchens ab. Ebenso vom El Grande.

    Weil?


    denk daran dass du bei jedem meter an licht/farbe verlierst!

    Ich werde daran denken ... und es auch bemerken. Und nun? :P


    Wenn du ein Tipp für ein Aufstecklicht hast, gerne her damit.

    Es sollte aber nicht zu schwer sein, aber trotzdem ein ausreichend weiten Lichtkegel werfen.

    Da dieser Kompromiss schwer ist, verwenden die allermeisten kein externes Licht!?

    Danke dir!

    Gleich drei neue Begriffe gelernt ^^


    Ich habe mittlerweile das originale GoPro Gehäuse, den El Grande und die Handgelenk-Halterung gekauft.

    Zur Sicherung habe nur ein paar Handschlaufen (aus Nylon z.B. Kunststoff_gewebe) gekauft.

    Was für ein "Retractor" würdest du empfehlen? Glaubst du nicht, dass dies stört bzw. im Weg hängen kann?

    Oder wie in meinem Fall will ich meine GoKart (Leihkart) Rennen aufzeichnen,[...] Laufzeit von 30min (60min) plus brauchen. [...]

    Hast du es probiert? Ich würde mal behaupten beim Gokart fahren sind 30min und viel mehr kein Problem. Da du hier ja keine stehende Luft hast.

    Ich bin mit der GoPro 10 auch schon mehrere Stunden Rad gefahren und habe hier mehrfach fast 2h (Timewarp mit 4K) am Stück aufgenommen.

    Im Haus habe ich auch schon 1,5h am Stück aufgenommen (bis die Speicherkarte voll war), in 5,3K, mit angeschlossener Stromversorgung. Aber das war auch nur zum Test ... in echt gibt es hierfür ja keinen Anwendungsfall!?


    Die 20min Laufzeit kommen nur unter Laborbedingen zustande, selbst im geschlossenen Auto hat man mehr und ausreichend Luftbewegung zum kühlen.

    Hallo miteinander,


    ich habe meine neue GoPro 10 versucht an verschiedenen Netzteilen zu laden. Ich konnte feststellen, dass ich die GoPro an allen 5V (bzw. 5,1V) Netzteilen ohne Probleme laden kann.

    Wenn ich die GoPro an ein PD Netzteil (12V und mehr) anschließe wie das Aukey oder original Apple, dann wird der Akku nicht oder nur teilweise geladen.

    Das (USB-C) Kabel hat hierauf keine Auswirkungen, ich habe diverse Kabel mit USB-C und/oder A getestet.


    Wenn man die GoPro an ein PD Netzteil anschließt, kann man diese ohne Akku betrieben. Wenn der Akku nicht ganz voll ist, wird dieser aber nicht geladen.

    Auch schaltet sich die Kamera oft einfach ein, ohne Grund (auch wenn Sprachsteuerung und WLAN deaktiviert ist).

    Die Kamera wird beim Anstecken über PD auch sehr heiß (ich hatte aber immer Aufnahmen am Laufen, kann auch daran liegen).

    Konntet ihr auch so ein Verhalten feststellen?


    Vielen Dank.

    Hallo Miteinander,


    ich werde demnächst mit meiner neuen GoPro 10 in einen (Tauch-) Urlaub (auf den Malediven) für gut 2 Wochen gehen.

    Bisher hatte ich noch nie selbst eine Aktion-Kamera und bin mir bei dem Zubehör unsicher.


    Ich möchte:

    • schöne Fotos und Videos beim Tauchen (20m) machen
    • Unterwasser die Kamera zwischen Stick bzw. Hand und eine Montage fest am Körper (Brille, Handgelenk, Körper?) wechseln. Denn Stick dann fest anspannen.
    • schöne Fotos und Videos beim Schnorcheln
    • Insel Aufnahmen machen (Pano, ...)
    • Sonnen- Auf-/Untergangsaufnahmen (ich lese mich gerade bei den QR-Codes ein)


    Mir geht es vor allem um Taucherzubehör. Preislich gerne qualitativ.

    Ansonsten habe ich keinen Überblick, was sonst noch so Sinn ergibt?


    Gerne einfach eure Empfehlungen aus erster Hand.


    Vielen Dank

    Chris