Beiträge von th3Chris

    Hallo zusammen,


    als Kind der Küste habe ich vorrangig das Meer vor der Nase und weniger die Binnengewässer.

    Da Salzwasser meist nicht so gut im Umgang mit diversen Materialen ist, wollte ich Euch einmal fragen, wie Ihr die GoPro ( bei mir die H8B) im Einsatz mit Salzwasser handhabt.


    Reinigt ihr mit Klarwasser nach jedem Wassergang das Gehäuse und die Sticks oder reicht es aus alles gut zu trockenen ?

    Da auch das Zubehör sofern man es direkt über GoPro bezieht, nicht immer günstig ist, möchte ich jedoch zumindest lang davon etwas haben.


    Bin also über erfolgreiche Tipps dankbar ;-)


    Das Weitern würde ich gern wissen, wie es um den Wasserschutz aussieht wenn man kein Gehäuse verwendet. Hier bin ich jedoch etwas skeptisch das doch schon in der Front ein Mikrofon verbaut ist in dessen Öffnung Wasser eintreten kann.


    Oftmals sieht man aber auch H8B Nutzer die mit dieser direkt ins Wasser springen oder ohne Gehäuse diese mittels Floaty auf dem Board befestigt haben.


    Hier ist doch direkter Wassereingang vorprogrammiert ???? ;-)



    Also mit der H8B habe ich derzeit überhaupt keine Probleme wenn ich GPS Daten meiner Fahrten aufzeichnen möchte.


    Was jedoch zu beachten ist, man kann die Kamera nicht einschalten und SOFORT mit GPS los filmen. Ich starte die Kamera meist während der Fahrt, warte ca. 2 Minuten und starte dann die Aufnahmen. Bisher hat das immer funktioniert.


    Wobei ich aber mittlerweile auf Grund der Satelliten Messung ( und somit einiger Abweichungen) meine Daten von externen Hardware aufzeichnen lasse und mir dann in den jeweiligen Online Portalen die GPX Dateien herunterlade.


    Diese kann ich dann in diversen Schnittprogrammen einfügen.



    Was ich aber in einem Hilfe Forum völlig abstrus empfinde, wenn jemand sein Wissen hier gegen finanziellen Ausgleich beitragen möchte.


    Würde mir nie im Traum einfallen. Ich bin froh wenn mir in einem fachlichen Forum geholfen wird. Somit bin ich auch jederzeit bereit, mein Wissen zu teilen um anderen Usern zu helfen.

    Muss das Thema nochmal pushen ;-)


    Es gibt doch von Ulanzi diese Schnellwechselplatte:


    https://www.amazon.de/1-Adapte…uss&qid=1626171490&sr=8-4



    Könnte man diese außer am Stativ auch problemlos zum schnellen Wechsel am Chesty 2 und an der LenkerRohrhalterung ( Lenker-/Sattelstützen-/Stangenhalterung | GoPro ) verwenden oder ist die Halterung an diesen Punkten nicht zu empfehlen ( Zugkräfte) ?

    Wäre ansonsten eine prima Lösung um während der Fahrt die Kamerasicht schnell zu ändern.

    Die technischen Anforderungen hierfür sind ja auch schon ziemlich knapp, zum probieren ohne große Anforderungen sollte es wohl reichen.

    Um die Möglichkeiten einer H8B voll auszunutzen (4K), wirst du wohl bis zu deinem Systemwechsel warten müssen.;)

    ja das stimmt wohl ;-) ...schneidest Du unter MacOS oder Windows ? Falsl Mac OS wie sind hier deine Komponenten ?

    Ich hab jetzt einmal mit Filmora herumgespielt.


    Verschiedene Videos verbunden, geschnitten, Effekte hinterlegt, Sound Passagagen eingebunden usw.

    Die Timeline konnte ich recht flüssig bewegen auch der Vorspann in der Leinwand lief recht flüssig.

    Der Export der Medien ( FFB-TV wie stellt man beim Exportieren die Vorschau ab ?? ) verlief im HD Bereich zügig in 4 K muss ich die Tage einmal testen.

    Wie gesagt, bis Ende des Jahres muss es noch in FHD und HD vorrangig bleiben wobei auch FHD auf nem großen TV durchaus schaubar ist.

    Wenn ich bei Windows bleibe, muss ich mir was vernünftiges aufbauen. Ich hoffe mal das die GK Preise die durch das dämliche Bitcoin Mining ad absurdum angestiegen sind, wieder etwas ertragbar werden.

    Wenn es ein Mac wird, kann ich getrost kleiner denken da MacOS und Final Cut so gut aufeinander abgestimmt sind, das es dort selbst mit 8 GB RAM super performant läuft. Gerade auf dem M1 Chip.


    Wie gesagt, mit den ersten Schritten in Filmora bin ich gut klar gekommen da vieles aus Camtasia bekannt war.


    Hab mir jetzt eine Jahres Lizenz geholt und bleibe zunächst bei dieser. Sollte ich zum Mac wechseln, hoffe ich das ich die Lizenz switchen kann. Denn so schlecht ist die Software nicht das ich sie vor Ablauf über den Jordan werfen würde.


    Wenn du dein System demnächst alleine baust, stehen die SSD Festplatten nicht im Wege. Kannst weiterhin verwenden, die Schnelligkeit wirst du jetzt schon merken.

    Dein System reicht für HD knapp, wird aber langsam rechnen. Das stört manchmal , die neue Zukunft ist aber bald da wie du sagst.

    Zu Software kann ich nicht viel sagen, da ich ganz andere benutze.

    --

    LG

    Hab doch derzeit noch HDD's ;-) *duck*

    Hallo zusammen,



    ich habe früher meine Videos mit Camtasia geschnitten und hatte damit recht gute Ergebnisse.Leider ist dann etwas Zeit verstrichen und ich habe was Videoproduktionen betrifft keinen Finger mehr gerührt.
    Durch den intensiven Sport habe ich mir jetzt eine H8B geholt und will außer in GoPro-Quick meine Aufnahmen etwas zuschneiden.

    Da ich Ende des Jahres höchstwahrscheinlich einen Systemwechsel erwäge, wollte ich jetzt nicht mehr viel Geld in den PC stecken.


    Daher lahmt hier also noch ein AMD 4 Kerner 3,8 Ghz, 8 GB RAM und einer AMD GK mit 1024 RAM Speicher herum.
    HDD ist auch noch verbaut also keine SSD integriert.


    Als Schnittsoftware habe ich mir Wondershare Filmora angesehen.

    Diese scheint wenig Ressourcen zu verbrauchen und sollte mit kleineren Projekten auf meinem PC klarkommen.


    Daher hätte ich gern ein kurzes Feedback von aktuellen Filmora Usern. Wie ist Eure Erfahrung mit dem Programm und kann ich es für meine Zwecke einsetzen ?


    LG Chris


    Die Fernbedienungen machen eigentlich keine Probleme, es sind meist die Cams, die Verbindungsprobleme machen.

    Gut zu wissen. Ich hätte jetzt eher gedacht, das wenn Kamera und Fernbedienung aus dem selben Haus kommen. Eine dementsprechend gute Kompatibilität vorliegt.

    Was hast du denn für Hardware am Start?

    Wenn es hier schon klemmt, könnte eine vernünftige Videobearbeitung schon zum Problem werden. ;)

    Hallo Max,


    schön dass du fragst.


    Ich habe die letzten Jahre mit Videobearbeitung so gut wie nichts mehr wirklich relevantes unternommen und daher auch nicht mehr aufgerüstet.
    Hab früher meine Videos der GoPro Hero immer mit Camtasia bearbeitet und damit gut gefahren. War allerdings auch kein 4K Material.


    Seit einiger Zeit ( auch durch den Sport) hat es wieder in den Fingern gejuckt und ich habe mir die H8B geholt.
    Da ich Ende des Jahres aber wahrscheinlich einen Systemwechsel vollziehe und auf Mac OS wechsele, wollte ich jetzt nicht mehr viel Geld in den PC hineinstecken.


    Derzeit lahmt hier also noch ein AMD 4 Kerner 3,8 Ghz, 8 GB RAM und einer AMD GK mit 1024 RAM Speicher herum.
    HDD ist auch noch verbaut also keine SSD integriert.



    Daher wollte ich ( beansprucht weniger Ressourcen ) das Angebot von Wondershare Annehmen und mir „Wondershare Filmora“ zulegen.
    Damit sollte ich kleinere Projekte bis zum Jahresende packen können ( Renderzeiten mal außen vor gelassen).



    Zum Glück bzw. super :thumbup:Ich hatte noch die alte FB von GoPro ... die Funktionen waren mir aber zu wenig, daher bin ich auf die TELESIN umgestiegen. Mit dieser kann ich so ziemlich alles machen.;)

    Achso. ..das heißt mit der originalen von GoPro für die 8er/9er sollte ich auch keine Probleme bekommen ?

    Ist ja nicht immer alles Gold was glänzt. ;-)

    Hallo zusammen,


    da mein Equipment so nach und nach zunimmt (kommt da eigentlich ne Sucht auf ??🤣🙈🙈) und auch heute wieder eine Lieferung kam, probiere ich derzeit verschiedene Perspektiven und Kameraführungen aus.

    Dabei fiel mir heute bei der Verwendung eines kleinen SelfieStick auf, das Nahaufnahmen bei mir ein lang gestrecktes Gesicht erzeugen.

    Ich habe im natürlichen Umfeld eher eine runde Kopfform. 😉✌🏻

    Nehm ich meinen ElGrande, sieht wieder alles normal aus.


    Getestet wurde das Phänomen mit einem Abstand von 50-60 cm vom Körper und der Video Einstellung Linear.


    Kann man dem noch entgegen wirken ?


    LG Chris



    PS: Weil es mir keine Ruhe lies, habe ich es eben nochmals in einer dunklen und einmal in einer helleren Umgebung ( Zimmer) getestet. Es liegt scheinbar am unterschiedlichen Lichteinfall im Gesicht wenn das Gesicht lang gezogen scheint. Selbst im dunkeln Raum war bei einer Frontalen das Gesicht real dargestellt.

    Bei bestimmten Drehungen und somit unterschiedlichen Lichteinfällen ( speziell eine Seite hell, eine dunkel) kam der Effekt wieder durch.

    Muss man daher beim filmen in Innenräumen speziell auf so etwas achten oder kann man es ausgleichen?

    Es kommt immer darauf an, welche Ansprüche man stellt. Für die H9B gibt es glaube eh noch keine von TELESIN.

    Aber warum sollte die schlecht sein. ;)

    Hab ja die H8B 😉. Hatte bei den 3rd Anbieter Kameras halt nur immer gelesen, das diese oftmals die Verbindung verlieren oder nicht alle verfügbaren Funktionen der original Fernbedienung abdecken können.

    Falls der Thread noch aktuell ist….


    Mit dem J-Hook machst du nichts falsch. Ich fahr diesen am Rennrad mit Chesty entweder mit Verbindung eines kleinerem Adapter oder häng am normalen Clip Mount die Kamera verkehrt herum an den Chesty. In beiden Fällen bekomme ich ein gutes Bild von der Front ( Strecke, Lenke, Arme).


    Bin hierdurch darauf gekommen:



    LG Chris