Beiträge von Romby

    Vielen Dank, für die Antwort. Es war mir nur nicht klar, wenn ich manche Beiträge z.B. auf YouTube sehe, ob da nicht mal ´ne größere Cam bei der Qualität mitspielt und ob das inzwischen zum guten Ton gehört, bessere Aufnahmen als GoPro Aufnahmen zu verkaufen, zum Beispiel im Lowlight Bereich.

    Anjo, hat nichts mit deinem Beitrag zu tun, nicht das es falsch ankommt!


    Ich habe mal eine Frage, geht es hier im Forum um GoPro, DJI Osmo, DJI Kopter und alles was im entfernteren mit Actioncams oder ähnlichen Fluggeräten zu tun hat, oder werden auch Aufnahmen von höherwertigen Kameras eingebaut, vorgeführt und akzeptiert?

    Klärt mich auf.

    . . . "nicht alles muß Perfekt sein Mentalität"


    Haste aber alles reingelegt, was dir am Herzen lag, aber auf jeden Fall gut gemacht, Daumen hoch!

    Übrigens habe ich die Ratschläge umgesetzt, zum Laufen und habe die besten Erfahrungen mit Selfiestick gemacht, billig aber wirksam.

    Weiterhin viel Spaß beim filmen. Es ist doch wichtig, dass wir Alten überhaupt noch was machen, raus kommen und auch noch Spaß dabei haben.

    Gruß Romby

    Ja, ja der Eine so, der Andere anders, so soll es auch sein, jeder macht das, was er für "richtig" hält. Und in der Tat kommt es immer auf die Situation an, so ist es mit den Frames, den Schwenks, Zooms u. Übergängen. Wer es analysieren kann schaut sich einfach mal einen beliebigen Film im Fernsehen an u. zählt, wieviel davon vorkommt.

    Ansonsten auch ein Beitrag zu Videos u. deren Einstellungen unter:

    https://www.selbstaendig-im-ne…en-mit-5-einfachen-tipps/

    Ist bei der 8-er genau so, einmal auf das hintere Display tippen und die Anzeigen verschwinden, wie es Jatekman schon geschrieben hat

    Übrigens, wenn du am Strom hängst, dann benötigst du keinen Akku in der GoPro, wurde schon mehrfach besprochen, dann erscheint nämlich anstatt der Anzeige wieviel Prozent der Akku noch hat, ein rotes Akkusymbol mit einem weißen Kreuz in der Mitte u. davor die Schrift "K. AKKU".

    Für meinen Bedarf ist zu dem Thema genug gesagt.


    Aber hier hast du, Marek, eigentlich das erreicht, was von Anjo bei meinem Vorschlag kritisiert wurde, du hast das "epische Schweben, das jenseits aller Realität ist" erreicht, mach das mal auf schmalen Bergpfaden im Gelände.


    Genau diese Aufnahme, in der Ebene, mach ich dir ohne Anstrengung mit der Drohne (nochmal, die sowieso vorhanden ist) - und - das Problem, welches angesprochen wurde, kommt, wie du richtig sagst, maximal 5 Sek. bei dem heutigen Schnitttempo vor. Der Rest sind andere Einstellungen.

    Wer gucken kann, schaut sich einfach mal Wandervideos vom WDR oder anderen Sendern auf YouTube an, wenn man sich das Beste rausnimmt, dann kann man sich die Frage sparen.

    Das Problem ist nur, die arbeiten nicht als Einzelperson, was aus der Fragestellung von Wanderfalke unklar war. Aber Tipps, wie man etwas Aufnehmen u. schneiden kann, gibt´s genug.

    Erst mal Stocki317 vielen Dank für deine Antwort.

    Du kannst davon ausgehen, dass ich mich grundsätzlich vor Fragestellungen, im Internet versuche schlau zu machen und ich bin noch einer der Wenigen, die bei Bedarf auch mal eine Bedienungsanleitung lesen. Deine Links habe ich nicht gefunden, sonst hätte ich nicht die Leute gefragt, die dazu genannt wurden. Ich habe mir einige Beiträge auf YouTube angeschaut, überzeugt haben die allerdings nicht.

    Und nicht vergessen, ich war nicht der Threadersteller, mich hat es nur auch interessiert, weil ich es bei einer bestimmten Geschichte auch schon mal einsetzen wollte.

    Also nochmals vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen.


    Nun FFB-TV

    Eines aber kann ich mir nicht verkneifen zu sagen und das ist folgendes:

    Wer bestimmte Ansprüche hat sollte dementsprechend sein Budged anpassen an dieselbigen oder umgekehrt, und dann kann er auf Wolke 7 schweben oder nur in nem Zeppelin und seine traumatisch epische Schwebefilme machen die weit abseits der Realität sind


    Es wäre besser, du würdest es dir verkneifen, da es schlicht und einfach unnötig ist, wenn du jemanden nicht kennst und immer wieder gebetsmühleartig die Mähr vom Budget bringst. Hier ging es ursprünglich um Auf- u. Ab-Bewegung beim Laufen, nicht darum, was man dafür einsetzt oder was es kostet, sondern was hilft.

    Ich verkneif es mir doch auch auf deinen Satz zu antworten, bringt nix.


    Und allein an den von Stocki gezeigten Links, sieht man das vieles möglich ist, vom Selfiestab für 30,-€ bis zum Scotty Micro Pro 2 für ca. 130,-€

    nur schau ich genau hin, was gezeigt wird, Schrott hab ich schon genug rumliegen.

    Stocki317

    Ich habe mit dem Z-Achsenstabi gestern auf dem Berg auf schmalen Wanderpfaden noch mal getestet, das Ergebnis ist das Gleiche-Auf und Ab, egal wie vorsichtig man geht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man an der Feineinstellung der Feder noch was rausholen kann. Mich würde interessieren, wie du die Einstellung gemacht hast, wenn es kein Geheimnis ist.


    Ich habe die DJI Osmo Pocket 2 und habe, was eigentlich nicht vorgesehen ist, auch das Funkmodul unten dran. Die Feder habe ich so angezogen, dass vom Handgriff aus gesehen, die Z-Achse mit Osmo Pocket einen 90° Grad Winkel bildet. Beschreibung war dafür leider keine dabei.

    Ich gehe auch mal davon aus, dass man mit der größtmöglichen Einstellung solche Aufnahmen macht, also bei der Osmo Pocket 4K um in der Nachbearbeitung noch etwas rein zu zoomen.


    Gruß Romby

    Rainer nix für ungut, das war die Frage des Threaderstellers, ich persönlich brauche das auch nicht, da ich weder über Kabel noch über den HDMI Anschluss etwas sehen muss. Bestenfalls habe ich bei den Aufnahmen mal einen kleinen Kontrollmonitor dabei.

    Bei mir gehen die Videoclips über den USB Adapter in den Schnittrechner auf die Festplatte und erst da sichte u. sortiere ich.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass der HDMI des 9er Mod im Zusammenspiel mit einem Sony Bravia Oled KD-65AF9 4K Fernseher auf 4 HDMI Steckplätzen nicht funktioniert. Ich war nochmals dran und habe fast einen guten halben Tag alle Möglichkeiten des Sony Fernsehers getestet, es wird so nix, wie man´s bisher gewöhnt war.

    Auf dem Grundig, älterer Fernseher, war das Bild sofort da, aber mit total besch . . . . Farben, sowas brauch ich nicht.

    Die einzige Möglichkeit Clips und Bilder am Fernseher anzusehen mache ich über Air Play und Apple TV, das sieht dann richtig gut aus.

    Hab ich mit deinem Film auch getan, wie du siehst:


    Vielen Dank

    Romby

    Du hast ja in den Einstellmenüs von Standard, Aktivität usw. unter Protune die Möglichkeiten "Kameramikrofone/Zurück/Vorderseite", hier mal der Reihe nach den Haken setzen und testen ob irgendeine Version davon geht. Wenn du ein externes Mikrofon einsteckst, verschwindet die Mikroanzeige komplett auf dem Handy und das eingesteckte Mikrofon wird durch einige Leds im unteren Rand des hinteren Displays angezeigt. Wichtig ist, dass du am Eingang der GoPro 9 den TRS Stecker hast, also 2 schwarze Ringe. Ich verwende z.B. noch das alte Rode Ansteckmikro mit Kabel von der 7er oder noch früher, das kommt mit dem TRRS Stecker, also 3 schwarze Ringe beim Stecker, das muss in den entsprechenden Adapter.

    Als letztes würde ich mal noch RAW Audio einstellen, dann schreibt er normalerweise eine Wav-Datei zusätzlich mit, die findest du dann auf der Karte. Wichtig ist aber, dass du in Protune auf dem Handy den Punkt RAW-Audio als Shortcut wählst und ihn dann auf der GoPro Rückseite einstellst, von "AUS" über "Niedrig/MIttel bis Hoch" möglich, das hat nur mit der Qualität zu tun, grundsätzlich steht es aber auf "AUS".

    Wenn nix geht, Mod tauschen.

    Eine Möglichkeit wäre noch mit MediaInfo mal zu öffnen um einige Angaben zu deinen geretteten Clips zu bekommen. Lädst die MediaInfo App auf deinen Rechner und mit rechter Maustaste klickst du auf einen deiner geretteten Clips und wählst "Öffnen mit MediaInfo". Dann siehst du evtl. um was es sich handelt, das könnte man dann auch hier mal zur Diskussion stellen, ohne zu viel zu verraten.

    Das sieht dann so aus:

    Eine andere Herangehensweise wäre die Stabilisierung im Schnittprogramm, ich benutze Mercalli in Magix Pro.


    Ciao Rob

    Hey Rob,

    dafür wurde mir extra ein Update Angebot von ProDad auf die neue 5er Version angeboten, bringt´s aber auch nicht, da die Bewegungen wahrscheinlich zu grob sind, rausgerechnet werden eher kurze feine Wackler etc. Vorteil von Mercalli 5 RT ist, dass es keine langwierigen Berechnungen mehr braucht, es steht sofort zur Verfügung.

    Da ich die Mini2 sowieso habe, ist mir die Variante die sauberste, ohne Bildwackler. Hier geht es doch aber wahrscheinlich um längere Wandervideos, nicht um kurz mal 5-10 Schritte.

    Sehenswürdigkeiten kannst du auch mal aus ganz anderer Perspektive zeigen und sie ist gut in kleiner Tasche oder im Rucksack zu transportieren.


    Anjo, du hast ziemlich kurze Sequenzen davon in deinen Videos, ist ja auch richtig, evtl. verschiedene Kameraeinstellungen noch dazu, dann passt es.


    McFlyHAM, Ninja Walk wurde von Wanderfalke in der Fragestellung bereits als nicht möglich, in den Bergen, benannt.

    Die sehen ja praktisch aus. Wie lange kannst du denn damit auf 4K oder FHD filmen ( genügend Speicher vorausgesetzt)?

    Wir die Kamera so wie viele schreiben auch doll warm bei dir??

    Ja, gut, sieht anders aus, stört mich aber auch nicht. Hier geht´s nach dem Spruch meines damaligen Chemielehrers: "Man kann doof sein, muss sich nur zu helfen wissen."

    Dass Ziele manchmal umständlich zu erreichen sind, ist halt so. Was will ich mit einem Akku mit dem ich 45 Min. filmen kann? Zur Not hilft ein Zweiter aber da muss ich aufpassen wenn der Erste leer ist und dann muss ich wechseln. Mit dem Powerakku kann ich ca. 3-4 Std. am Stück aufnehmen.


    Zur Wärmeentwicklung: Ich benutze sie in der Hauptsache am Tourenrad und habe noch keine Wärmeprobleme gehabt, wird wohl durch den Fahrtwind sein. Wie das bei unseren Temperaturen im Hochsommer hier im Südschwarzwald ist, kann ich zur Neuner noch nicht sagen, mit der Achter hatte ich keinerlei Probleme, filme aber auch oft in 2,7K.

    Auch die hier angeführte Variante, dass bei Anschluss der Powerbank der Akku aus der GoPro entfernt wird, habe ich noch nicht ausprobiert, da ich den internen immer als Pufferakku zur Powerbank gesehen habe, kenne das von einem kleinen transportablen Solarmodul.

    Dieses Teil von Ulanzi , lieber Anjo, hilft auch nicht, da ich das Problem im Januar abgearbeitet habe. Ich habe verschiedene Einstellungen in der Federstärke ausprobiert, es gibt keine zufrieden stellende Variante.

    Ich tendiere eher zum flachen Flug mit einer DJI Mini 2, die kannst du vor dir in einem Meter Höhe im Schritttempo laufen lassen, die kannst du in 2m Höhe in die Luft stellen und filmst, wie du gelaufen kommst und die drehst du und sie zeigt, wie du weiter gehst usw. usf.

    Hier gehts ja richtig ab, man kommt man gar nicht mehr nach, melde mich morgen zur Abarbeitung. Zu th3 Chris gesagt, ich habe ja auch meine negativen Eindrücke von der GoPro 9 mitgeteilt und auch dem Service geschrieben, der natürlich bisher nicht das Kreuz hat, zu antworten. Warum habe ich den Eindruck, dass du nur negativ drauf bist. Es zwingt dich doch keiner eine GoPro zu kaufen und schon gar nicht eine Neuner. Es wurde ja alles dazu geschrieben und jeder darf entscheiden, was er nicht will.


    Den Rest beantworte ich morgen.


    So, habe es an einem Grundig Fernseher ausprobiert, funktioniert auf Anhieb. Da muss ich wohl noch mal die Anleitung meines Sony Bravia zur Hand nehmen, was die wieder für eine Sonderfunktion drin haben.

    Also, HDMI Anschluss vom Mod der GoPro funktioniert zur Wiedergabe der aufgenommenen Fotos u. Videoclips.

    Hallo Anna,

    Was heißt riesige MP4 Dateien, normalerweise sollten sie nicht größer sein als die üblichen 3,7GB. Haben Sie schon mal den VLC-Player probiert, der "frisst" eigentlich vieles, ansonsten mal jemanden fragen, der sich mit "Card Recovery" auskennt, ich musste damit noch nicht arbeiten und kenne mich auch nicht damit aus.

    Auf jeden Fall. wenn die Aufnahmen wichtig sind, lieber nochmal eine Kopie anfertigen und dann damit arbeiten u. testen, bevor die Original Aufnahmen endgültig im Eimer sind.


    Gruß Romby

    @Rainer06

    Das ich einen anderen Weg finde, ist nicht das Problem, ich frage mich nur wozu ist dann der HDMI Anschluss am Mod, wenn er an 4 HDMI Anschlüssen des Fernsehers nicht funktioniert? Einen SD Karten Anschluss habe ich am Fernseher nicht, aber einen USB Anschluss und da kann ich das über den Adapter ansehen, heißt aber ich muss jedesmal die microSD Card aus der GoPro entnehmen.

    "Nun frage ich mich, ob die SD-Karte (SanDisk extreme 128GB) nicht für die GoPro 9 geeignet ist, . . ."


    Ich benutze diesen Kartentyp in allen Kameras die ich habe und schon ziemlich lange, also damit hatte ich noch nie Probleme. Ich formatiere sie nach Upload der Clips oder vor einem neuen Dreh grundsätzlich und kann nichts Negatives sagen, deshalb ist sie bei mir auch im Einsatz.


    Gruß Romby