Beiträge von boxer-gear

    Weiß das jemand, zieht die Auto-Einstellung bei Zeitraffer mehr am Akku?


    Muss noch warten bis der Rest meiner bestellten Halterungen (inkl. Seitenklappe mit Stromzugang) eingetrudelt ist, diese Nachtaufnahmen finde ich sehr spannend, Steckdose am Balkon ist vorhanden, will den Akku eigentlich ganz rauslassen.

    Ja, siehe #2, ich würde den Media Mod bestellen, rund 64 Euro inkl. Auslandseinsatzentgeltes :rolleyes: , sobald verfügbar.


    Nur um ein Mikrofon anzuschließen ganz schön teuer, die USB-C Buchse ist schließlich vorhanden X(, vielleicht sind andere (Fremd)Anbieter bis dahin kreativ ... :saint:

    Hab mir eine Silikon Hülle geordert, eher als mechanischen Schutz beim Umpacken, stylisch ist sie ebenfalls :), den werde ich versuchen vor weiteren Käufen ... im Moment haben wir schon mehr Geld in Zubehör gesteckt als in die Kamera, ups. :S


    Ist der Schaumgummi auch robust für längeren Gebrauch?


    Kann noch abwarten, vielleicht gibt´s demnächst einen mit extra Passform, mir ist die Qualität wichtiger als ein paar Euro gespart zu haben. Sich auflösende Schaumstoffe sind mir ein Graus. Und Ressourcenverschwendung. Falls ökologisch abbaubar, dann gerne.

    Anderen Browser versuchen, der die Sicherheitsabfrage (re)Captcha durchläuft. Oder den vorhandenen Browser entsprechend konfigurieren.


    Ich verwende mindestens 2 Browser, einen abgesichert, ohne Skripte, dafür inkl. Passwortmanager, den zweiten "offen", dafür ohne Passwort Speicherung, damit dort das Risiko niedriger ist. Sämtliche Internetspuren werden von einer dritten Software getilgt.


    Seriennummer hatte ich übrigens anfangs die falsche eingegeben. :whistling: Kann passieren und könnte natürlich eine Fehlerursache sein.

    Bei der neuen Hero 9 ist das TimeWarp im Zeitraffer Modus aufzurufen, hab das ausprobiert, ist TimeWarp ausgewählt (Liste voreingestellt: TimeWarp > Zeitraffer > Nachtzeitr.), kann man den Modus wechseln, Gerät ausschalten und kommt per Sprachbefehl wieder auf das automatisch geladene TimeWarp.


    In den Standard Voreinstellungen (Allgemein) lässt sich "Zuletzt verw. Zeitraffer" aktivieren.


    Besitzer einer Hero 8 bitte bestätigen. 8)

    War heute in einem Mediamarkt wg. dem gesuchten Kartenlesegerät, da stand tatsächlich die neue Hero 9, was mich überrascht hat, dazu ein paar auf die 9er zugeschnittene Zubehörteile. Am Erscheinungstag hatte ich online Shops abgefragt und fand keine Verfügbarkeiten. Für uns war der Cloud Abo Rabatt mit Kameraersatz und Teile Rabatt schuld am Direktkauf, wegen dem Aufteilen auf zwei Haushalte schien uns so eine Art Versicherung sinnvoll. Anfänger eben ... die zweite Lieferung mit den Zubehörteilen kam heute, falls ich es hinbekomme, mache ich morgen nachmittag meine erste Zweirad Tour damit. :)

    Die Akkus sind gar nicht in der Lage mehr als 1A zu ziehen. Vermutlich ist der Innenwiderstand zu hoch. Und alles, was nicht abgenommen wird, wird in Wärme umgesetzt. Gilt auch für die Entladung. Sodass ich behaupte, der Ladevorgang dauert wie üblich 1 Std. für 1 Akku, dafür wird der warm, aber es gibt keine Zeiteinsparung.

    Danke für die Einschätzung/Erklärung, versuche gerade einen neuen Akku (GoPro 9) zu laden, im Gerät, mit Messung des Ladestromes, Netzteil liefert 2,1 A, USB Monitor hat jedoch einen USB A Stecker, zeigte anfangs 1,12 A Ladestrom an, zuerst senkte sich der Wert langsam auf ca. 1,07, sprang dann runter auf 0,9 A, stieg wieder auf 0,95, innerhalb der ersten 10-15 Minuten. Irgendeine Ladeelektronik scheint zu greifen, um den Ladestrom hoch zu halten, womöglich an dem Innenwiderstand anzupassen.

    @boxer-gear,


    Na dann Glückwunsch zum Neuerwerb und zur schnellen Lieferung und viel Spaß mit dem Teil.

    Wann habt ihr denn gekauft?

    Danke + Wünsche an Dich als Käufer zurück!

    Gekauft hat der Kollege irgendwann Mittwoch nacht bzw. Donnerstag morgen.


    Zu Erfahrungswerten wird es sicher einen extra Diskussionsfaden geben.


    Für meinen Teil muss ich erst lernen mit dem Ding umzugehen. Hab erst 5 GB mit 98% Bildern aufgenommen.


    Mit einem Zwischenstecker "USB Power Monitor" - ein älteres Gerät von PortaPow, die neuen haben deutlich mehr Features - habe ich die Hero 9 ohne Akku vermessen, anhand der vorhandenen Profile und ein paar Einstellungsänderungen. Vielleicht ist es für jemanden hilfreich, der an einer "schwachen" USB Stromversorgung anschließen möchte, für die Reichweite einer power bank rechnen möchte usw.


    Vorab: Hindsight (als 15s/30s automatische Aufnahme vor Aufnahmestart) war in allen meinen Testszenarien abgeschaltet.


    Hero 9 Black - USB Messung Ampere - ohne Akku, direkt abgelesen, mein Gerät hat keine Min/Max Speicherfunktion o.ä..

    (0.5A = 500 mA)


    0.00 - Abschaltung trotz aktiver Sprachsteuerung

    0.35-0.40 - Display vorn+hinten AUS (Bildschirmschoner)

    0.45 - (kleines) Display vorn aus, (großes) Display hinten AN

    0.55 - (kleines) Display vorn AN, (großes) Display hinten AN

    (Display vorn ab jetzt AUS)

    0.52 - Spitzenstrom beim 1x Foto machen

    0.60 - Serienfoto Auto - wenige Fotos, motivabhängig

    0.75 - Serienfoto Auto - viele Fotos, motivabhängig

    0.85 - Zeitraffer / Timewarp 1080

    0.85 - aktive Videoaufnahme 1080/60 über 0.95 1080/240 ohne HyperSmooth/off bis 1.00 mit 1080/240 mit Hypersmooth/Boost

    0.90 - aktive Videoaufnahme 2.7K/4K

    0.92 - neues Profil: Videoaufnahme 5K/30 Hypersmooth/Boost

    0.95 - neues Profil: Videoaufnahme 2.7K/120 Hypersmooth/Boost

    1.02 - aktive Videoaufnahme SloMo 1080/240 (ohne Display vorn > 0.98-0.99)*


    *Bildschirmschoner nach 1 Min. (Display hinten AN) senkt die Aufnahme um ~0.05A = 50mA auf 0.94 A)


    Sprachsteuerung oder Töne abschalten brachte beim max. Verbrauch keine Änderung.


    Ein Sprachsteuerung Befehl mit Modus Änderung belässt Display aus, erst beim Foto machen bzw. der Video Aufnahme schaltet sich das Display hinten ein.


    GPS Signal AUSschalten konnte ich im Haus keinen Unterschied feststellen. Für draussen + in Bewegung muss ich das erst noch gegenprüfen.


    Kleines Fazit,

    eine logische Abstufung durch die aufnahmebedingte "Last" bzw. Rechenarbeit auf die Kamera. Für mich erfreulich, dass bei aktivem Bildschirmschoner das Display hinten aus bleibt, sobald man per Stimmbefehl den Modus wechselt. Dann brauche ich jedoch die Töne als Quittierungssignal, die kosten aber keinen Strompeak.

    Für mich persönlich relevant, am Motorrad an einem USB-Stecker (der bereits Umwandlungsverbräuche von 12V auf 5V hat) müsste ich bei eingeschalteter GoPro 9 mit mindestens 350 mA rechnen, per Befehl abgeschaltet bliebe sie jedoch neutral, dann überwiegt wieder der USB-Stecker. Mehr als 1,02 A konnte ich bei meinen Tests nicht beobachten, ein 1 A USB-Stecker müsste - ohne Akkupuffer, der obendrein Ladeleistung erzeugen würde - genügen. Stabilisiert im 220V>USB Stecker zuhause ich stabilitätstechnisch was Anderes als unterwegs am Motorrad o.a. Fahrzeug mit teilweise unbeständiger Stromversorgung (Startvorgänge, ABS Systeme usw.). Deshalb werde ich den PortaPow Monitor bei der nächsten Fahrt mitnehmen und insb. Startvorgänge beobachten, wäre ja blöd wenn die Hero 9 bei Schwankungen im 12V Netz während der Video Aufnahmen abstürzt. Ohne Akku im Gehäuse müssten Überhitzungen hoffentlich Geschichte sein. Den Klappdeckel kann man innen mit 3 Kreuzschrauben zerlegen, Stichwort "wasserdichte" Stromversorgung, da werde ich weiter suchen, ob Andere eine Lösung gefunden für dauerhaften Betrieb ohne Akku (gemessen 32 Gramm Gewicht, entspricht dem Mehrgewicht zur Hero 8).


    Für die Hero 8 gibt es von Ulanzi zwei alternative Ladeklappen, für die Hero 9 derzeit nur als Vorbestellung, Auslieferung ab 15.10. (weitere Presale Artikel zur GoPro 9 von ulanzi)

    https://www.ulanzi.com/collect…-8-chargeable-battery-lid

    https://www.ulanzi.com/product…d-for-gopro-hero-9?_pos=3

    https://www.ulanzi.com/product…r-for-gopro-hero-9?_pos=5

    Namen geändert habe ich beim ersten Verbinden mit der Android App. Das Speichern-Symbol dreht sich jedoch weiter und weiter, bin einen Schritt zurück (sozusagen abgebrochen) und trotzdem war der Wunschnahme korrekt erfasst.

    Starte von Null, ohne jegliches GoPro Zubehörteil.


    UPS war da, nehmen die neuerdings Hubschrauber, so fix, Kollege hatte mit Kreditkarte bestellt (geht das dann schneller?), Auspacken ging superschnell, sehr übersichtlich: 1x Kamera, 1x Speicherkarte, 1 Blatt Papier, auf der Suche nach einer Tasche meine alte Sony gefunden, die war tatsächlich größer, bin doch überrascht wie klein die Gopro Hero 9 ist. Da meckern wirklich Vormodellbesitzer, dass die 9 größer geworden ist? Hab sicher 5 Mal draufgeschaut, ob tatsächlich 9 draufsteht.


       


    Mit der Öffnungsklappe tue ich mich schwer, Fingernagelbrecher.


    Der Akku wurde beim ersten Laden (Start mit ~20%) derart heiß, hoffentlich mache ich nix falsch mit 2,1A auf einem anderen Ladekabel, Update hat geklappt, hatte vorher noch ein paar Testfotos gemacht, aber Android App + Bilderschauen + GoPro Steuern + Update ziehen war irgendwie zuviel für das adhoc Multitasking. Zum Abkühlen steht das Schauinslandvögelchen jetzt auf dem mitgelieferten Ständer und lädt vollends auf.


    Gemessen mit testo 805i (auf Emissionsgrad Plastik) hatte die "9" schon im Betrieb mit Aufladen 40 Grad Celsius auf Ober- und Seitenteilen. Ausgeschaltet sind es 30 Grad Tendenz fallend, soll heißen sie kühlt sich zügig runter.


    (Deutsche) Sprachbefehle funktionieren für mich, lediglich den Befehl zum Ausschalten muss man im Menü einschalten, logisch. :S


    Was ich vermisse: "GoPro Akkustand melden"!


    Vielleicht macht es Sinn, auf Englisch zu wechseln, falls dort die Befehle kürzer bzw. klarer unterwegs zu verstehen sind, das wird ausprobiert.


    Was mich stört, dass die GoPro Android Apps GoPro/Quik keine Abschaltbestätigung ausgeben, laufen die im Hintergrund weiter? Schließen über Taskmanager geht natürlich. Über WLAN-Kontaktprobleme hatte ich schon gelesen, mein Smartphone ist älter, die Version sperrig (CyanogenOS), auf einem zweiten Gerät mit Standard Android konnte ich immerhin die Cloud Anmeldung einrichten, Google will Freigaben, Speichern, Zugreifen etc., dort hat´s geklappt.


    powerbanks habe ich 2 getestet, beim Anstöpseln wirft die Hero 9 bei mir eine Akku-Fehlermeldung aus, als ob ich den zu ladenden Akku herausgenommen hätte, ähm nein, der soll doch geladen werden. :/


    Morgen sind wir wandern, möchte v.a. Fotos machen, mir fehlt noch "alles", ich geh jetzt in den Keller und säge mir einen Haltestab, an dem ich mein neues Vögelchen anschrauben werde. Damit es mich besser hört beim Sprechen. :) Die Piepstöne hingegen sind so laut, die verschrecken jeden Fuchs im Wald. Für´s Motorradfahren am Sonntag werde ich die wohl einschalten, um mitzukriegen ob es mit dem Fotomachen klappt, eine Klebeschale war drin in der Tasche, die hat leider nur 4,5 x 3,5 cm Grund(/-Klebe)fläche. Hält das am Helm? Wird wieder ein Hölzchen werden als Improvisation ... :whistling:

    Danke für das Verlinken auf Gordon Laing :thumbup:, die Aufnahmen bei wenig Licht sind demnach zwangsläufig schlechter als mit der Hero 8? Eine spannende Frage für die optimale ISO Einstellung.


    Das Argument Taschentauglichkeit mit wenig Equipment (extra Mikrofon) gibt mir zu denken.


    Schön, dass er am Ende Fotos zeigt, das war einer meiner Anschaffungsgründe.

    Endlich mal eine GoPro ... 9. Die ist jetzt bestellt. 8)


    Zubehör ergänzt noch mein Kollege, was er sich wünscht, das wird dann in einer zweiten Bestellung direkt an GoPro gehen, es gibt Rabatt, den wir gerne mitnehmen.


    Mit entscheidend waren für uns die neuen Features, zeitgesteuertes Aufnehmen, mehr Akkulaufzeit (bezahlbare Akkus 2Stk. für 28 Euro), die wieder wechselbare Objektivabdeckung, nicht zuletzt der günstige Preis von 330 Euro, das Jahresabo für die Cloud teilen wir uns, dann sind die monatlichen Kosten überschaubar. Die Konkurrenz wird nachziehen, der nächste GoPro (9) Killer wahrscheinlich bereits produziert, sobald gekauft, darf man nie mehr Preisvergleiche aufrufen. X/ That´s life. :)


    Was mir fehlt ist ein schnelles Kartenlesegerät = cardreader. Von SanDisk gibt es was, würde ich bevorzugen weil die microSDXC von Sandisk sind, sonst kaufe ich gerne Kingston Speicher.


    Schaue mich weiter in den anderen Rubriken um, die Schnittstellen müssten zu Hero 7/8 identisch sein, falls die GoPro sich in ein WLAN-Netzwerk verbinden lässt (Handbuch S. 95), sollte man doch auf einen Netzwerkspeicher übertragen können. Angedacht, per USB an den WLAN-Repeater oder an das (Android) Tablet (mit GoPro App), dessen Speicherkarte im Netz zugänglich ist.

    Danke @all für eure Kommentare!


    Rode, Ulanzi, 9.Solutions Zubehör werde ich mir ansehen. Wobei .... weitere Akku-Geräte will ich eigentlich vermeiden.


    Kurz mal betreff Hero 9 auf youtube nachgesehen, es gibt schon einige Berichte .... die 9 ist schon zu kaufen und verfügbar? Ups. Besteht die Gefahr, dass die 9 der Renner wird und bald ausverkauft ist? =O


    Ich mache mir mal Listen für die DJI Osmo Action sowie Hero 7/8/9 samt Zubehör, was die Gesamtpakete kosten würden. Und spreche nochmal mit einem interessierten Arbeitskollegen, ob wir uns zusammentun und gemeinsam kaufen, mit dem Nebeneffekt, Kosten halbiert und 4 Augen sehen/lernen schneller. :thumbsup:

    camforpro hat Stand heute auf eBay 550 Stück GoPro 8 verkauft, sind das alles Wenignutzer oder Vitrinensammler?


    Meine Hoffnung stirbt zuletzt, GPS war eigentlich Pflicht nachdem ich gesehen hatte, wie man damit - bei GoPro - Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsdaten ins Video einblenden kann, zwar nachträglich, die Option finde ich klasse.:thumbup: Gesehen mit einer Hero 4 glaube ich.


    Gehäusefarbe weiß oder grau hätte mir gefallen, eine Hero 7 habe ich in weiß gefunden. Vielleicht waren diese nicht-schwarzen Farben v.a. bei Markterscheinen verfügbar. Dachte mir eine helle Farbe wäre Teil der Lösung gg. Überhitzung, das mit dem Metall-Sockel als Wärmeabfuhr ist vermerkt, zu solchen Basteleien wäre ich gerne bereit, nachteilig natürlich die Gewichtszunahme.


    Mein Traum wäre eine sich selbst lüftende kühlende :) Kleinkamera, Gewicht relativ zur Stabilität des Sockels, Sprachaufzeichung beim Fahren (gute Windgeräusch Reduzierung), perfekt ruhiges Bild. Meine BMW Boxer ist laut genug und Vibrationen spüren ist Eines, im Video alles schaukeln sehen was Anderes. Über dem Helm montiert, sollte alles austariert sein. :saint: < blauer Ring = Neutralstellung.


    Billigkameras fallen weg. Die Caddx "Orca 4K" hatte ich anfänglich im Plan, als Hero Session 5 Alternative, aber Fotos machen können, bequem, mit einer gewissen Display Kontrolle, wäre mir wichtiger, für Urlaub/Ausflüge will ich keine 700-800 Gramm Fotokamera mehr einpacken.


    Gimbal(-Kamera) auf dem Motorrad? Werde mir die Befestigungen näher ansehen, das mit Tracking sieht interessant aus, ein 3D-Gimbal mit Neigung bei der Fahrt sieht super aus, gestehe ich ein. :/ Fürchte nur, daran sehe ich mich schnell satt, wie beim 360Grad Aufnehmen, da wäre ich versucht, ständig ein anderes Feature auszuprobieren.


    Ziel: Klares Bild aufnehmen und Umgebungsgeräusche angemessen im Hintergrund, Sprachbefehle gern, wenn es Akku spart und das Überhitzen der Kamera verhindert.


    Kann man eigentlich Motorrad fahrend Bilder machen? Per Sprachbefehl und wie gut sieht das aus? Realisierbar mit Helmbefestigung, Seitenblick + Befehl - wird das was oder steigere ich nur das Unfallrisiko?


    Danke für eure Beiträge, hab noch so viele Fragen, würde gern loslegen, Geduld macht jedoch Sinn, vor dem Erscheinen der GoPro 9 halte ich mich zurück.

    Danke!

    Die Osmo Action wäre mein Favorit weil günstiger, angedacht war eine Helm- oder Brustgurtbefestigung und USB Kabel zur schmalen powerbank, Luft von vorn sollte für Kühlung sorgen, tja, dann gibt´s aber Audio-Windgeräusche.


    Für´s Motorrad verlinke ich mal auf den 1000PS-Youtube Vergleichstest:

    INSTA360 ONE R 4K vs. DJI OSMO ACTION vs. GOPRO HERO8 BLACK - Vergleich & Test am Motorrad


    GoPro 8 deshalb älter weil gereift 8), es gibt Updates, die verschiedenen Firmware Varianten recherchiere ich noch. Die neue GoPro 9 könnte ich sich beim Marktstart als "unausgereift" erweisen und ggf. monatelang warten, Unzufriedenheit aufbauen, will ich vermeiden.


    Zahlt man wenig sind die Ansprüche niedriger, andererseits will ich fotografieren können.


    Die GoPro 7 ist preislich fast auf Niveau der 8, mit Markterscheinen der 9 werden u.U. die Preise Vorgeneration wie bei der Konkurrenz nachgeben. Je nachdem wie gut = erfolgreich die 9 wird. Ob 100 oder 200 Euro hin oder her - für Kamera inkl. Akkus und Zubehör - ist mir gleich, Hauptsache die Technik tut wie erwartet.


    Ich schaue mir das genau an, ob sich die Maße und damit die Kompatibilität gerade für´s Zubehör ändern werden.


    Mehr Pixel, ein moderner (5K) Bildsensor, das könnte sich als Vorteil erweisen für dann strom-/speicherplatzsparende 4K Auflösung. Da werde ich abwarten müssen auf die ersten Testergebnisse, die Motorrad Saison läuft so langsam aus, in 6 Wochen bei mir, egal, dann hab ich über den Winter Zeit zum Einlernen. :)