Beiträge von boxer-gear

    Im Windows Explorer gibt es neben dem standardmäßigen "Datum" als Spalten-Details das "Erstelldatum" und "Änderungsdatum", einfach rechts klicken und einblenden lassen, nach dem Gewünschtem sortieren lassen.


    Will man dauerhaft diverse Videoschnipsel z.B. in einen Sammelordner kopieren/verschieben, kann es Sinn machen, den Dateinamen mit Datum und Uhrzeit so zu versehen/editieren, dass die Standardsortierung (auf anderen Rechnern) greift.


    D.h. Originalnamen behalten, davor Datum und Zeit einfügen, z.B. 2021-05-27_14.14_goprodateiname.

    Ich besitze immer noch meine ...

    D90. :saint:


    off topic

    aber ich möchte ergänzen, ist der Abstand zwischen den Generation größer, kommen weitere Faktoren neben der Auflösung dazu, habe statt zur Neuerscheinung zu besseren, gebrauchten Objektiven gegriffen, diese teilweise wieder verkauft, weil mir das Ganze doch wieder zu schwer & umständlich wurde. Aber die D90 ist bei Familientreffen - hoffentlich bald wieder wie früher - im Einsatz: man kann sie für alle Fotofreudigen liegenlassen, Akku hält eingeschaltet durch, jeder kann im Automatikmodus knipsen wie er möchte. Nur die Kleinsten sind schon zu sehr Smartphones gewöhnt, boaah ein extra Knopf nur zum Bildermachen? Und es blizzdingst so richtig hell ... :love: Nur zu schwer für Kinderhände, für die ist dann der Tragegurt bewusst eng eingestellt, so werden sie zum schönen Bildmotiv für die erwachsenen Smartphoneknipser.

    /off topic

    Es gibt verschiedene Ansätze die Stromversorgung unterwegs zu lösen, unzählige Videos zu Bastellösungen usw.


    Abkleben wäre das einfachste.


    Winkelstecker des USB Kabels könnte dann hilfreich sein.


    GoPro bietet einen wasserabweisenden Seitendeckel für die 9 an, siehe Foto, eine innen angebrachte Gummilippe umschließt den USB-Stecker ziemlich gut, wie haltbar das auf Dauer ist, kann ich noch nicht sagen. Das mitgelieferte Kabel von GoPro ist ziemlich steif, deutlich dicker als normale USB Kabelanschlüsse. Das Seitenteil selbst ist aus leichtem Kunststoff (für 9er Besitzer ggf. interessant).



    Zurück zu den gängigen Ansätzen, macht man sowieso Pausen, wechselt man einfach auf Ersatz-Akku, 2-3 Stück sind m.M. ratsam, die leeren Akkus z.B. per Stromversorgung in den Tankrucksack etc. an einen Akku-Lader hängen. Es gibt Mehrfach-Lader für die jeweiligen Akku-Generationen.


    Kontrolle der Aufnahmen zwischendurch wäre ohnehin sinnvoll.


    Baut man häufig Akkus ein und um, auf das richtige Gehäuse achten, da gibt es wiederum unterschiedliche Ansätze, mancher fährt die GoPro im wasserdichten Gehäuse oder nur leicht stossgeschützten Hüllen, in robusten Alu-Trägerrahmen samt Mikrofon usw. Die Media-Mod-Gehäuse gibt´s m.W. nur für die neueren Generationen.


    Jeder Montagepunkt hat kleinere oder größere Risiken für Wasserandrang. Fährt man trocken los und sieht den Regen kommen, ganz ehrlich, willst du dann die Regenfahrt aufnehmen? Man könnte die Kamera umstecken an einen trockeneren Platz, hinter einer Verkleidung bzw. wo der Regen von vorn durch die Luftströmung "weggerissen" wird, dann träfe auf die Kamera statt voll im Wasserschwall nur Wassergetröpfel, wofür einfache Hilfsmittel wie oben, Abkleben bzw. Nachrüstung einer Gummiabdeckung höchstwahrscheinlich ausreichen.


    Hab in einem anderen Vorstellungsfaden eine Silikontasche von Aldi bzw. Fressnapf mal vorgestellt. Die passt zusammengedrückt in fast alle Taschen an Kombi/Textilkleidung, halte kurz an bei der Fahrt und stülpe sie zum Schutz über die Kamera. So kann ich weiterfahren. Für meine Zwecke ideal.


    Deswegen, überdenke dein setup, was willst du im Dauerregen wirklich aufnehmen? Und wenn schon Regen, wieviel Minuten sollen das für Dokumentation später im Endvideo sein. Vielleicht genügt schon eine "halbgare" Lösung um die Zeit bis zum Komplettschutz der Kamera beim nächsten Stopp zu überbrücken.


    Rückfrage: nur den Deckel entfernen, um ein USB-Kabel zu stecken, wie sicher hält dann noch der Akku? Bei Vibrationen vom Motorrad, Bremsmanövern etc - ich würde in jedem Falle einen Seitendeckel verwenden. Hab inzwischen 4 Stück für meine 9er. ;)

    Ab und an. Nicht reproduzierbar.

    Falscher Ansatz. Du solltest weitersuchen nach der Ursache.


    Verbindet sich die GoPro zuhause/Garage noch über häusliches WLAN?


    Solche Dinge systematisch prüfen. Statt nur auf andere Generationen verweisen oder jene als Maßstab anlegen.


    Was ist anders bei deiner KFZ-Montage, was läuft im Hintergrund, was tut die Kamera per Standard-Einstellung, was soll sie tun im mobilen Einsatz. Alles abschalten, was unnötig.


    Komfort ist eine tolle Sache. Kann aber hinderlich sein.

    Also an der SD-Karte kanns auf keinen Fall liegen.

    Würde ich persönlich nie von mir geben oder als gesetzt annehmen. Für mich klingt das eher nach: Funktioniere sofort oder ich verkauf dich.


    Es kann alles sein. Die Kamera. Die Firmware in Verbindung mit xy. Der Akku. Die USB-Stromversorgung. Das Smartphone das im Hintergrund aufwacht, sich per Bluetooth oder WLAN ankoppeln möchte usw. usf.


    Ich weiß, dass die Geduldschwellen heutzutage sehr niedrig sind. Rückgaberecht macht es so einfach. Solche Fälle gab es gefühlt im letzten Jahr einige. Kamera ist murks, Beschwerden abgeliefert im Forum, weg zu anderem Hersteller.


    Kann nur für meine Situation sprechen. Für mich war die GoPro 9 die erste GoPro, lese Handbücher, suche gezielt Lösungsansätze, warte auch auf Firmware Verbesserungen. Es gibt Dinge, die mir gar nicht gefallen an der GoPro Politik, dem Support u.a.


    Aber die GoPro 9 halte ich für: geil. Wahnsinnsbildstabilisierung. Tolle Technik beim Zeitraffer. Lange Akkulaufzeit. Zunehmend günstiges Fremdhersteller Zubehör. Bin vom handling noch große, schwere Kameras gewohnt, hole ich die GoPro raus, fasziniert mich immer noch diese Miniaturtechnik.


    Klar, die alten Gopro Besitzer finden Gründe. Andere finden Wege. Für mich war es äusserst hilfreich zu erfahren, dass die GoPro 9 trotz "Ausschaltvorgang" noch aktiv ist und offensichtlich Dinge abarbeitet, schnelles Wiedereinschalten kann bereits Abläufe verschwurbeln. Allein die 1 h Sprachbefehlsbereitschaft, falls aktiviert.


    Je mehr Funktionen, umso mehr kann schiefgehen. Oder muss als Faktor für Fehler in Betracht gezogen werden. GoPro Labs ist ein Weg, die Kamera auf spezielle Weise einzuschränken auf das vom Benutzer gewünschte Wesentliche. Sogar für ältere Generationen wie die Hero5 inzwischen verfügbar.

    Denkbar wäre statt einer Befestigung am Arbeitsgerät am Menschen, d.h. Brustgurt mit GoPro vorne dran, mit USB-Kabel zur Stromversorgung unter der Jacke, an einer powerbank.


    Das wäre die Perspektive des Baggerfahrers, richtig?


    Statt Vollaufnahmen den > Zeitraffer / timewarp 8) nehmen, der schneidet automatisch solche Stellen raus, in denen sich nix tut.


    Aufpassen auf den richtigen Kamerawinkel zu dem was aufgenommen werden soll.


    Kopfhalterung wäre wahrscheinlich sinnvoller, nur trägt der Baggerfahrer vermutlich Schutzhelm, den könnte man zwar mit Halterung für die GoPro ausstatten, dann ist die Stromversorgung für´s Daueraufnehmen jedoch etwas störender für den Träger.


    Einen Brustgurt kann man relativ weit "oben" einstellen, ich würd´s damit versuchen, probetragen lassen, ob´s stört, die powerbank kann warm werden, bei manchen Modellen kann man eine zweite mit dranhängen (hintereinander sozusagen), falls es eng wird mit der Kapazität für eine ganze Schicht.


    Schau dir unbedingt timewarp Aufnahmen von der GoPro 9 z.B. auf youtube an.

    Hast du während der Aufnahmen die GoPro verbunden mit einer App - sprich WLAN ?


    Frage, um auszuschließen, dass es parallele Zugriffe in offenbar heiklen Speichervorgängen gibt.


    - Wenn ich die SD-Karte auf dem PC kontrolliere sehe ich meist nur kurze Aufnahmen mit unterschiedlicher Länge.

    Ist bei mir anders, ziemlich identische Dateigrößen und Aufnahmelänge, Beispiel von einer Tour mit durchgehender Aufnahme, erst die letzte Sequenz ist logischerweise kürzer:


    Windows 10 nehme ich an?


    Energiesparmanagement abschalten, am besten Lüfterkontrolle anpassen. Sollte der Notebook im "Ultimate Performance" Energiesparmodus laufen können, braucht das System Frischluft von unten/hinten.


    Bei SSDs gibt es enorme Leistungsunterschiede. Also Durchsatz erstmal messen, z.B. mit CrystalDiskMark (link).


    Der i5-8300H ist von 2018, richtig? Sollte m.M. schnell genug sein, falls "freigelassen" und die Datenanlieferung von SSD zügig kommt.


    Aufpassen, dass die GTX Grafikchip Anbindung tatsächlich läuft, hängt teilweise von der Software ab, je nach Einstellung wird bei Überschreiten von Energieaufnahme / Wärmeabgabe der Takt gesenkt u.ä.


    100 Prozent CPU Auslastung kann sich zudem schon durch belastende Hintergrundprogramme (Virenscanner u.a.) ergeben, die bei Datenzugriff, lesend wie schreibend, aktiv werden.


    Auslagerungsdatei im besten Falle stets auf eine zweite SSD, ob das in deinem Notebook realisierbar ist, keine Ahnung, bei einem 2,4 kg Modell könnten Steckplätze vorhanden sein.

    Welcher Ladestrom und welche Ladezeit?


    Mir persönlich genügt es nicht, zu wissen, "tut was es soll", Telesin (Link) nennt einen Ladestrom von 2,4 A, der gilt vermutlich für alle drei Ladebuchsen zusammen, richtig? Ladezeit laut Telesin 2,5 h, für einen Akku oder teilt sich das auf für 1-3 Akkus ?

    3 Sekunden Suchmaschine:

    https://www.sony.de/electronics/support/articles/00141961


    Sony muss es umsetzen, GoPro die Schuld zuschieben halte ich für den falschen Ansatz.


    Und ja, produziert man mit der GoPro Material für bestimmte Endgeräte oder Software etc., dann entsprechend in der Kamera bereits so aufnehmen.


    Irgendwas mit 4K über irgendein HDMI Kabel über eine Automatik auf irgendeinen 4K Input das Ganze bitte zackig ... ich empfehle grundsätzlich Handbuch lesen, zur Not Netzsuche und höllisch aufpassen mit den richtigen Kabeln. Etwas Geduld beim Einstellen&Probieren, dann klappt das schon! :saint:

    Huawei - bei mir klingelt da irgendwas mit Problemen bzgl. google play, besitze kein Huawei, empfehle gezielt danach zu recherchieren. Oder in Richtung Berechtigungen, nicht verbinden können kann zusammen hängen mit nicht (erneut) verbinden dürfen.


    Ältere GoPro Versionen hast du getestet?


    Die Kamera selbst schon zurückgesetzt und dann neu versucht zu verbinden?


    Weil wenn die neueren Software Versionen gerätebezogen keinen Mehrwert bieten, müsstest du mit älteren, auf den BIOS Stand der Session 5 angepasst, alle Features der Kamera ausschöpfen können. Link exemplarisch, übernehme keine Gewähr für die Linkquelle.


    Ja, manche Apps nerven mit automatischen Updates, da gilt es aufzupassen, diese ggf. zu verhindern.


    Viel Glück & Erfolg!

    Ein paar Softwareupdates des Handys geht nichts mehr ... - ... Die App findet zwar meine Kamera, aber sie lässt sich nit mehr verbinden.

    Bin natürlich schwerst genervt von dem SCHROTT ... - ... und diesem Amateurprogrammierverein.

    Um das sachlich bewerten zu können:


    Meinst du tatsächlich Softwareupdates deines Smartphones?


    Es gibt gelegentlich - abhängig von der Android bzw. Apple Version - strengere Sicherheitsbestimmungen. Oder resets o.ä.


    Danach müsste man von vorne - wie bei der Erstverbindung nach Kauf - die Initialisierung starten. Es hilft zuweilen das eingetragene Gerät zu entfernen = Verbindungsdaten bzgl. dieses Gerätes zu löschen.


    Mir bleibt daher unklar, woran das nun liegen könnte. Nenne doch mal Smartphone Betriebssystem, Version und welche Software du von GoPro (!) verwendest inkl. Version.


    Updates mache ich grundsätzlich nur falls ich mir eine Fehlerbehebung verspreche, aufgrund der Update Infos und nach Erfahrungswerten. Pauschal alles upzudaten ist mir zu zeitaufwendig und zu fehlerträchtig, aus Erfahrung.


    P.S. Session 5 war mein ursprüngliche Kaufwunsch, wg. einschlägiger Empfehlungen aus Motorrad Testberichten, gab leider keine Neuware mehr zu kaufen und der Preisabstand zu Hero 7/8/9 zu gering.

    Genial!

    Zitat

    USB Power Triggers: Your GoPro can start/stop capture when USB power is detected, enabling USB-triggered functions such as serving as a dash cam.

    Damit könnte man mit einem simplen USB Schalter (mechanisch-langlebig, gut positioniert, unabhängig von Funk-Fernbedienung etc.) am Fahrzeug die Kamera (dann leider mit eingelegtem Akku) zur Aufnahme einschalten.

    Speichere alle Software Versionen,

    angeliefert wurde mir die Hero9 am 18.09.


    Version 1.21 > 16.09.20

    Version 1.22 > 20.10.20

    Version 1.5 > 17.12.20

    (LABS 1.5(?) > 11.01.21)


    Mit dem ersten Aktivieren bzw. Synchronisieren über App kam bereits die Meldung, neues Updates verfügbar. Was bei mir scheiterte (Link zum 18.09.)


    Nach meiner Erfahrung würde ich beim nächsten Neukauf einer Kamera zunächst alle relevanten Daten zusammenfügen, bei der Hero9 steht die Seriennummer aussen auf der Verpackung, ansonsten innen im Akku Schacht, zunächst online Zugang auf GoPro Updates bzw. Software Download ermöglichen, erst im letzten Schritt das gewünschte Update installieren, meiner Meinung am sinnvollsten über die Speicherkarte, weil die größte Erfolgschance.


    Mache mir keine Gedanken über neue Kamera Modelle 10, 11 etc., mir genügen die Features der 9 vollauf. Ärgern würde mich nur, wenn dieses oder nächstes Jahr die 10/11 wieder gänzlich anderes (inkompatibles) Zubehör auf den Markt brächte. Andererseits haben wir unser Zubehör ziemlich komplett.

    Handbuch GoPro 9:

    Zitat

    PRO TIP: Fully charge your camera before storing it away to help maximize battery life.


    Hatte schon mehrmals den Fall bis zur Abschaltung aufgenommen zu haben, leider fehlt´s mir an Erinnerung wieviel Prozent Restkapazität angezeigt wurde. Waren´s 5%?


    Der Rest ist wohl Sicherheitspuffer für Zeit bis nächsten Ladevorgang.


    Insofern: Nutzbarkeit von 100-5 = 95% ... :)


    Ich glaube nach wie vor fest daran, die Ladecharakteristik durch das Ladegerät ist mit entscheidend für die Akku Haltbarkeit resp. das Kapazitätsband über die Zeit der Nutzung. Allein schon mit welchem Maximalstrom eingestiegen wird bzw. unter welchen Temperaturbedingungen (Akku u. Aussentemperatur = Abwärmepotential) geladen wird.


    Als Handbuchleser habe ich natürlich die GoPro Empfehlung im Kopf, 5V 1A ausser man hat ... selber nachlesen! :S


    Mir fehlt es dennoch an Erfahrung mit GoPro9 und deren Akkus, 3 Stück haben wir in Verwendung, ich lade systematisch, mein Mitbenutzer eher sporadisch, der Zeitraum ist zu kurz für qualitative Aussagen, über die GoPro 8 sind im Forum einige Erfahrungswerte nachzulesen, ich hoffe sie sind übertragbar, danach habe ich mir ein stärkeres (schnelleres) Ladegerät besorgt, ohne zu wissen, ob es evtl. doch Probleme machen wird. Überhitzte wie eiskalte Akkus lasse ich grundsätzlich erst austemperieren vor Ladevorgang, dafür sind die Ersatzakkus da bzw. direkt Stromversorgung per USB-C (ohne gesteckten Akku).